Pille Swingo 20 ohne Pillenpause?

4 Antworten

Hallo,

Man kann jede pille problemlos durchnehmen. Es kann es gerade am anfang noch zu Zwischenblutung en kommen, auch wenn man sie sehr lange nimmt. Dann wird eine pause empfohlen.

LG pvris15

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Sie haben 1 „Pille“ in Woche 3 vergessen:".

Allerdings ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille sind) im Vergleich zur zyklischen Anwendung leicht erhöht.

Du solltest das jedoch mit deinem Frauenarzt besprechen, allein schon um den Mehrbedarf abzuklären.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Mirlau  19.05.2021, 20:04

Hallo, ich habe mir gerade die gleiche Frage gestellt, da ich genau in der pillenpause mit meinem Freund im Urlaub wäre😐 Ich wollte die Pause nun auch ein einziges Mal auslassen, damit ich im Urlaub meine Abbruchsblutung nicht bekomme...das wäre sonst ziemlich blöd. Es wird ja empfohlen, bei schmierblutungen die Pause anzufangen... sollte ich schmierblutungen bekommen, würde ich trotzdem gerne die Pille weiter durchnehmen.... bin ich denn trotz diesen schmierblutungen, die auftreten können geschützt???

isebise50  20.05.2021, 16:56
@Mirlau

Ja, der Schutz ist nicht davon beeinträchtigt.

Denn weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die "Wirksamkeit" der Pille.

Bei Zwischenblutungen im Langzeitzyklus direkt in Pause zu gehen wird empfohlen, weil du sonst Gefahr läufst, dass die Blutung sich die ganze Zeit dahinkleckert.

Ja, kannst du. Aber wahrscheinlich wirst du, wenn du sie zu lange durchnimmst, irgendwann eine Schmierblutung bekommen. Dann solltest du eine Pause machen.

Simbaimba
Fragesteller

Vielen Dank! :) ich wollte nach mein jetzigen Blister den neuen anfangen also insgesamt 42 Tage um danach wieder meine 7 tätige Pause einzulegen also scheint das auch kein Problem zu sein ?

anonym0507  05.05.2021, 17:25
@Simbaimba

Das sollte kein Problem sein. Falls eine zwischenblutung auftritt, kannst du spontan die Pause machen oder einfach die Pille weiter nehmen, es kann aber sein, dass die Blutung erst verschwindet, wenn du die Pause machst. Aber vielleicht bekommst du ja auch keine Blutung, dann ist das alles kein Problem.

Hallo Simbaimba

Wenn du die swingo20 im Langzeitrhythmus nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Wenn im Langzeitrhythmus Zwischenblutungen auftreten sollte man wenn möglich eine Pause einlegen um es abbluten zu lassen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche