Pille in dritter Woche vergessen und jetzt?

3 Antworten

  1. In der Packungsbeilage ist genau beschrieben, wie man bei einem Einnahmefehler in der 3. Woche vorgehen muss, um den Schutz nicht zu verlieren. Das hast du leider ignoriert und warst deshalb ungeschützt. Ob du dadurch schwanger geworden bist, kann keiner sagen. Mach 19 Tage nach dem ungeschützten GV einen Schwangerschaftstest, dann bist du schlauer.
  2. Man bekommt keine Periode, wenn man die Pille nimmt. Statt dessen bekommt man eine künstlich ausgelöste Abbruchblutung, die durchaus mal schwächer als gewöhnlich sein kann und sogar mal ganz ausfallen kann. Diese Blutung hat keinerlei Aussagekraft in Bezug auf eine Schwangerschaft.
  3. Ich empfehle dir dringend, dir aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille durchzulesen, damit du beim nächsten Einnahmefehler richtig reagierst und den Schutz nicht verlierst.

Hallo lascha625

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Nachdem du nicht richtig reagiert hast besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Nur  ein  Schwangerschaftstest  kann  dir  Sicherheit   geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  frühestens   9  Tage  nach  der  Empfängnis  ein  sicheres  Ergebnis   möglich.  Mit  einem  Teststreifen  bekommt   man  nach  14-19  Tagen  ein  Ergebnis.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo lascha625,

gut, dass du fragst.

du hast die Pille ja in der dritten Woche vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen. Bei den meisten Pillen besteht eine Frist zum Nachnehmen von 12 Stunden. Du hast die Pille ja erst nach 13 Stunden nachgenommen. Damit bist du ja nur eine Stunde drüber und das Risiko ist sehr gering. Aber knapp drüber ist auch drüber daher kann ein Risiko bestehen.

Bei einem Einnahmefehler und Risiko kann die Pille Danach noch helfen. Denn sie kann den Eisprung verschieben bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist.

Die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden. Aber nach mehr als 5 Tagen wäre es zu spät. So wie du es schilderst sind die 5 Tage vermutlich schon vorbei. Daher vielleicht für die Zukunft: Wende dich bei einem Einnahmefehler, den du nicht heilen kannst  umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet. Siehe https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Für dich nun: ein Schwangerschaftstest gibt dir Sicherheit. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex aussagekräftig (je nach Test) und du weißt sicher Bescheid. Denn eine schwache Blutung an sich ist kein Anzeichen für eine Schwangerschaft oder umgekehrt.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach