Wann Schwangerschaftstest? trotz pille

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vernünftigerweise sollte man nur einen Schwangerschaftstest machen, wenn man vermutet, dass man trotz Pilleneinnahme schwanger geworden sein könnte. Diese Vermutung könnte aufkommen, wenn folgende Punkte zusammenkommen:

  • man hat Einnahmefehler gemacht hat oder Brechdurchfall gehabt

  • man hat in der fraglichen Zeit Geschlechtsverkehr gehabt

  • nach Ende der 21-tägigen Einnahmeperiode tritt auch nach 1 Woche des Abwartens keine Monatsblutung auf

Andererseits kanst du natürlich jederzeit einen Schwangerschaftstest machen, wenn du unbedingt Geld verbraten möchtest; es ist bloß nicht unbedingt sinnvoll.

Warum solltest du denn zwei Pillenpackungen hintereinander ohne Einnahmepause nehmen wollen? Das Konzept ist doch extra so, dass man eine Woche Pause machen soll, um so auf eine Periode von 28 Tagen zu kommen. Das ist auch nicht gefährlich in Bezug auf ungeewollte Schwangerschaften.

Hallo,

eigentlich sind Schwangerschaftstests unter der Pille gar nicht nötig, höchstens, wenn mal ein Einnahmefehler passiert ist, vor dem oder nach dem ungeschützter GV stattgefunden hat oder wenn die Blutung in der Pause deutlich schwächer oder kürzer ausgefallen ist als normal. Ansonsten macht ein Test Sinn ab ca. 14 - 16 Tage nach dem in Rede stehenden GV.

Grüße!

Wenn Du die Pille durchnimmst, die Pause also auslässt, spielt das ja keine Rolle. Das kannst Du problemlos machen. Solltest Du dabei Panik haben wegen einer Schwangerschaft, machst Du zwischendurch eben einen Test, wobei ich grundlose Tests auch für sinnlose Geldverschwwendung halte.

Grüße!

der zyklus stabilisiert sich eher mit der pille...

tests sind sinnvoll, wenn die stabile regel ausbleibt oder ab 14 tagen nach einer möglichen befruchtung