Kann man wärend der Abbrchsblutung einen Schwangerschaftstest machen?

8 Antworten

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und die Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und ein Schwangerschaftstest überflüssig.

Wenn es zu Einnahmefehlern gekommen ist, steht eine dann mögliche Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) in keinem zeitlichen Zusammenhang zur Abbruchblutung.

Aber jeder handelsübliche Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeintlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Warum kommst du überhaupt auf den Gedanken, schwanger zu sein - verunsichert dich deine Abbruchblutung?

Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Denn obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
FlumiraFluFlu
Fragesteller

Mich verunsichert es,dass meine Abbruchsblutung die erste seit 4 Jahren ist,die so schwach ist. Ich hatte das letzten Monat auch schon dass sie nur so schwach kam und dachte es liegt vll daran das ich sonst die Pille meistens durchgenommen habe und jetzt jeden Monat die Pillenpause mache. Kann es auch daran liegen das Abbruchsblutung so schwach ist? Denn meine waren vorher ziemlich stark. Und wie gesagt,würde eben gern auf Nummer sicher gehen.

isebise50  01.12.2017, 15:33
@FlumiraFluFlu

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann
unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Im Langzyklus baut sich nach und nach immer weniger
Gebärmutterschleimhaut auf, dann ist natürlich auch weniger zum abbluten da.

Den Test kannst du auch während der Abbruchblutung machen. Wichtig ist, dass du ihn nicht eher als 19 Tage nach der möglichen Befruchtung machst, zumindest wenn es sich um einen normalen Test handelt. Einen Frühtest kann man schon ein paar Tage eher machen, der ist aber nicht so zuverlässig.

Bitte verwechsle nicht die (natürliche) Periode mit der Abbruchblutung während der Pillenpause. Denn diese hat - im Gegensatz zur natürlichen Periode - keinerlei Aussagekraft bzgl. einer bestehenden oder nicht bestehenden Schwangerschaft und dürfte somit auch keinen Einfluss auf den SS-Test haben.

Hallo,

Ein Schwangerschaftstest liefert 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Ergebnis. Die Abbruchblutung hat da keinen Einfluss drauf.

Liebe Grüße

FlumiraFluFlu
Fragesteller

Also könnte ich einen machen,ohne das es das Ergebnis verfälscht? Weil bei der Backungsbeilage von dem Schwangerschaftstest habe ich das gelesen,wenn man es am Tag der Blutung macht,das ein positives Ergenis raus kommt .

FlumiraFluFlu
Fragesteller
@BrightSunrise

Ganz am Schluss auf der Rückseite wenn beschrieben wird wie in den Feldern A B und C das Ergebnis angezeigt wird. Da steht dann bei C oder D wenn es positiv ist,dass man über dem Fälligkeitsdatum der Periode ist.

FlumiraFluFlu
Fragesteller
@FlumiraFluFlu

Weil ich würde gern einen Test machen,da bei mir die Abbruchsblutung sehe viel schwächer ist als sonst .

koggelopp  01.12.2017, 14:08
@FlumiraFluFlu

Kann es sein, dass die Packungsbeilage die Periode mit "Blutung" meint? Denn diese ist ja was völlig anderes als die Abbruchblutung während der Pillenpause...

Denn die Abbruchblutung hat - im Gegensatz zur natürlichen Periode - keinerlei Aussagekraft bzgl. einer bestehenden oder nicht bestehenden Schwangerschaft und dürfte somit auch keinen Einfluss auf den SS-Test haben.

BrightSunrise  01.12.2017, 14:22
@FlumiraFluFlu

Da steht bei B, dass ein positives Ergebnis undeutlich sein kann, wenn man sich nur leicht über dem Fälligkeitsdatum befindet.

"So kann es aussehen, wenn Sie schwanger sind und am bzw. um den Fälligkeitstag Ihrer Periode testen, da der hCG-Spiegel noch relativ niedrig ist."

Keine Ahnung, wo du liest, dass das Ergebnis positiv ist, wenn man während der Periode testet.

koggelopp  01.12.2017, 14:32
@BrightSunrise

Und vor allem steht da ja auch "... um den Fälligkeitstag Ihrer PERIODE". Da ist doch schon ihr Denkfehler: Bei der Pilleneinnahme gibt es überhaupt keine Periode...

Ich versteh sowieso nicht das Problem?! Angeblich nimmt sie die Pille immer korrekt, wozu also dann der ganze Aufwand?!

Wenn du keinen unkorrigierten Einnahmefehler gemacht hast, bist du nicht schwanger und brauchst keinen Test.

Tru3blood  01.12.2017, 13:42

Was ist das für eine Antwort?

Wenn man Einnahmefehler nicht korrigiert, kann man sehr wohl schwanger werden.

Edith: falsch gelesen! Sorry!

FlumiraFluFlu
Fragesteller

Aber könnte ich,würde mich gern vergewissern?