Was mache ich mit der übrigen anti baby pille (muss ich sie nach nehmen +bild)?

2 Antworten

Hey,

Ist egal wann du sie nimmst, du hast sowieso schon verkackt und der Schutz ist weg

Lg

alinaxlnm
Fragesteller

Wenn ich die eigentlich letzte heute nehme und die vergessene morgen, dann ist meine entzugsblutung verschoben oder ? und wenn ich mit dem neuen blister starte, und alle pillen durchnehme bin ich dann wieder geschützt? bzw ab wann bin ich generell wieder geschützt?

HobbyTfz  05.03.2022, 13:11

Der Schutz war weg, ist aber nach 7 eingenommenen Pillen wieder vorhanden. Auch in der Pause ist sie geschützt wenn sie vorher mindestens 14 Pillen genommen hat

LemonFreak22  05.03.2022, 13:22
@HobbyTfz

wenn du es besser weißt könntest du deine eigene Antwort schreiben

Hallo, grundsätzlich hängen viele Faktoren direkt von deinem Pillenpräparat ab. Vieles findest du in der Packungsbeilage.

Da ich nicht sehen kann welche Pille du nimmst kann man nur auf allgemeine und meist geltende Fälle eingehen.

Hier heißt es grundsätzlich:

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche (Dragee 1-7), sollte in den nächsten 7 Tagen zusätzlich ein Kondom verwendet werden. Danach besteht wieder Empfängnisschutz.

Diese Pille bringt dir also nichts jetzt noch dranzuhängen. Da der Fehler in der ersten Einnahmewoche stattfand ist der Schaden sozusagen schon passiert, grundsätzlich aber schon wieder behoben durch die Einnahmen der darauf folgenden 7 Pillen.

Im Schlimmsten Fall tust du dir also nur Probleme damit an sie jetzt noch nachzunehmen, du bringst deinen Hormonhaushalt durcheinander und hast dadurch womöglich mehr Beschwerden in der Einnahmepause. Bitte lass die vergessene Pille vom Monatsanfang nun einfach weg.

Wenn du eine spezifische Antwort mit 100%ig sicherer Aussage willst, müsstest du den Namen deiner Pille geben.

LG

alinaxlnm
Fragesteller

Vielen dank!!! Ich nehme die Pille Maxim. Bin ich denn dann nach der Pause und mit dem neu angefangen blister wieder komplett geschützt obwohl ich bei dem blister davor 1 pille vergessen habe ??

Brilux  05.03.2022, 11:32
@alinaxlnm

Auch für die Pille Maxim gilt folgendes laut Packungsbeilage:
Wenn Sie die Einnahme der Tablette um mehr als 12 Stunden überschritten haben, ist möglicherweise kein vollständiger Empfängnisschutz mehr gegeben. Je mehr Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass Maxim nicht mehr wirkt.

Das Risiko schwanger zu werden ist besonders hoch, wenn Sie Tabletten am Anfang oder Ende des Blisterstreifens vergessen haben. Deshalb sollten Sie nachfolgende Regeln beachten:
Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerkt haben - auch dann, wenn dadurch knapp hintereinander an einem Tag 2 Tabletten einzunehmen sind - und nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten zur gewohnten Zeit ein. Während der nächsten 7 Tage ist zusätzlich ein mechanisches Verhütungsmittel anzuwenden.

Kurz gesagt solltest du zukünftig SOFORT wenn dir auffällt du hast die Pille vergessen, diese einnehmen - nicht erst warten bis zum nächsten Einnahmezeitpunkt, SOFORT nehmen wenn du siehst sie wurde vergessen.
Auch wenn dies bedeutet an diesem Tag gleich zwei Pillen zu nehmen. Nun hast du dies aber nicht getan da du den Beipackzettel entweder nicht mehr hattest oder ihn einfach nicht gelesen hast.
Laut dieser Regel hast du jedoch schon jetzt wieder kompletten Schutz - i.d.R. laut Packungsbeilage ist der Schutz 7 Pillen nach dem Einnahmefehler wieder gegeben.

alinaxlnm
Fragesteller
@Brilux

Vielen dank. Gilt das denn auch wenn ich die pille direkt am ersten Tag nach der 7 tägigen pause vergessen habe und somit die erste pille erst am 2 tag wieder eingenommen habe ? also soll ich die nicht genommene pille also jetzt nicht mehr nach nehmen?

Brilux  05.03.2022, 11:37
@alinaxlnm

Ja, diese oben benannte Regelung gilt für die ersten 7 Pillen nach der Einnahmepause.
Da du nun bereits Wochen überfällig bist mit der Nachnahme der Pille und dein Verhütungsschutz eh bereits wieder hergestellt wurde mit den Pillen aus den 7 Tagen nach dem vergessenen Sonntag schmeißt du die vergessene Pille einfach mit dem Blister weg und machst nun normal deine Pause. Du fängst dann deinen Blister wieder normal so wie immer mit dem Sonntag an - und vergisst ihn am Besten diesmal nicht ;)

Brilux  05.03.2022, 11:44
@alinaxlnm

Für die Zukunft merke dir aber bitte definitiv die Pille nachzunehmen sobald dir auffällt sie wurde vergessen, optimal läuft es wenn dir dies innerhalb von 12 Stunden nach deiner regulären Einnahmezeit auffällt und du sie sofort nachnimmst.

Denn diese komplizierten Regelungen wie diese da oben sind erst einzuhalten wenn du die vergessene Pille nach über 12 Stunden bemerkst.
Vielleicht kannst du dir am Handy eine kleine Erinnerung abends vor dem Schlafen gehen setzen die dich nochmal erinnert kurz zu schauen ob du heute deine Pille genommen hast.

Wenn du innerhalb von 12 Stunden noch die vergessene Pille nachnimmst bleibt der Verhütungsschutz gegeben.
Schau dir definitiv dazu auch noch einmal deine Packungsbeilage an:

• Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen und alle darauffolgenden Tabletten wieder zur gewohnten Tageszeit einnehmen.

Wenn Sie die Einnahme der Tablette um mehr als 12 Stunden überschritten haben, ist möglicherweise kein vollständiger Empfängnisschutz mehr gegeben. Je mehr Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass Maxim nicht mehr wirkt.
Und dann folgen die Regelungen über die wir unter anderen oben gesprochen haben. :) Mach es dir also irgendwie einfacher die 12 Stunden nicht zu überschreiten wenn so ein "Upsi" in der EInnahme passiert. :)

alinaxlnm
Fragesteller
@Brilux

Ich habe die Pille ja nicht vergessen einzunehmen sondern ich hatte kein neues blister mehr da da ich das REZEPT vergessen hab neu zu holen.... und deswegen konnte ich erst einen tag später wieder beginnen sie zu nehmen. Aber die erinnerung habe ich im handy. danke dir. mich wundert es jetzt nur, da jemand anderes geschrieben hat dass ich jetzt so oder so keinen schutz mehr habe ?

Brilux  05.03.2022, 11:53
@alinaxlnm

Diese Person hat die Packungsbeilage nicht gelesen oder deine Frage garnicht verstanden. Immerhin ging es dir darum was du mit der Pille vom Monatsanfang machen sollst. Das der Schutz durch die sozusagen vergessene Pille an den Tagen danach erstmal nicht gegeben war - war dir ja klar. Der Antwort dieser Person nach zu urteilen dachte sie, der Fehler ist dir gerade erst passiert und willst sozusagen noch den Schutz retten direkt nach Einnahmefehler. Dem ist ja aber nicht so, der Fehler ist schon Wochen her und entsprechend die Antwort total daneben.
Am sichersten bist du immer mit der Packungsbeilage deiner Pille aus welcher ich ja auch zitiert habe. :)

alinaxlnm
Fragesteller
@Brilux

Jetzt hab ich das auch verstanden :D War mir einfach nur so unsicher da ich dachte dass jetzt mein kompletter rhythmus wegen einer nicht genommenen pille weg ist. Ich werde das neue blister dann so wie immer anfangen.

Brilux  05.03.2022, 11:58
@alinaxlnm

Genau, so machst du das. Die am Monatsanfang vergessene Sonntagspille fliegt weg und alles läuft im kommenden Blister wie "geplant" :)

alinaxlnm
Fragesteller
@Brilux

Ohne dich wär ich jetzt glaub echt aufgeschmissen gewesen 😂 danke !