An die Määäädchen: Ausversehen Pille während 7-tägiger Pause genommen?! Was jetzt!?

3 Antworten

Du kannst das jetzt halten wie du willst. Entweder du machst weiterhin Pause und fängst dann am Samstag wieder mit der Einnahme an oder du fängst jetzt direkt mit der Packung an.

Die Pause kann man immer verkürzen, man darf sie nur nicht verlängern.

Dein Pillenschutz bleibt in beiden Fällen erhalten, ist im Prinzip wie eine vergessene Einnahme in der dritten Einnahmewoche.

Du kannst den angefangenen Blister dann nach der Pause weiternehmen, fang einfach an einem anderen Samstag an und brauch die Packung dann auf. Du musst dann am Ende aufpassen, dass du die bereits geleerten Wochentage nicht fälschlicherweise als bereits genommene Pillen interpretierst und dann Lücken in deiner Einnahme auftreten. Dass du dann insgesamt weniger Pillen genommen hast, als normalerweise üblich, ist nicht so schlimm, solange du mindestens 14 Pillen korrekt und in Folge eingenommen hast. Auch das ist dann wieder wie eine vergessene Einnahme in der dritten Einnahmewoche.

Oder du nimmst die angebrochene Blisterpackung als Ersatzblister, falls du mal innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme einer Pille erbrechen musst oder Durchfall hast. Dann kannst du aus der Packung eine Pille zum Nachnehmen entnehmen.

LG

MrsMonkey
Fragesteller

Dankeschön :) also nimm ich jetzt einfach am samstag die pille wieder und dann an den 2 tagen aus der "reserve-packung" :) dann müsst des ja hinhaun :) VIELEN DANK - wirklich ! :) darf ich noch fragen woher du des alles weißt ? :) ned weil ichs dir ned glaub oder so :) weil ich hab nur angst dass ich des dann iwelchen aus den netzt glaub und am ende ham die gemeint sie müssen nur "klugscheißen" (und den eindruck vermittelst du & die die bis jezt geantwortet hab ja mal gar ned daumen hoch) und dass ich mich dann drauf verlass und dann iwas schief geht ... :) danke :) und is des dann auch danach alles sicher?

Evita88  30.06.2010, 23:16
@MrsMonkey

Im Prinzip hab ich das aus der Packungsbeilage bzw. den allgemeinen Anweisungen zur Einnahme einer einphasigen Mikropille. Hat man das verstanden, kann man dieses Wissen auch auf diesen Fall anwenden.

Ich geh mal davon aus, dass du eine einphasige Mikropille einnimmst, einphasige Mikropillen sind die am häufigsten verschriebenen Pillenpräparate. Ich wollte eigentlich auch noch darauf hinweisen und wundere mich gerade, dass ich das nicht getan hab.

Wenn du Samstag wieder anfängst, dann bleibt dir der Schutz erhalten. Ganz wichtig ist eben, dass die Pause nie verlängert werden darf.

Am Ende werden dir ja zwei Pillen fehlen, möglicherweise auch zwischendrin, je nachdem, welche Pille du am Dienstag genommen hast. Da musst du halt aufpassen, dass du diese fehlenden Pillen nicht als bereits genommen fehlinterpretierst. Insgesamt wirst du dann nur 19 Pillen genommen haben, was aber wie gesagt nicht so schlimm ist.

Wenn du denkst, du könntest da durcheinander kommen, dann nimm lieber einen ganz neuen Blister und verwende den Blister mit den zwei fehlenden Pillen als Ersatz, falls du mal eine Pille nachnehmen musst.

LG

Du solltest aber im jetzigen Monat schaun, dass du noch 3 pillen herbebkommst, glaub ich. Am aller aller besten fragst aber mal deine Frauenärztin/Arzt. Kann jeder mal passieren ;) Du kannst auch mal in der Packungsbeilage nachschaun, glaub unter dem Punkt: Falsche Einnahme/ zu viele/ zu wenige... Wirst schon finden...

MrsMonkey
Fragesteller

wie 3 pillen?

MrsMonkey
Fragesteller

und danke jetzt shco^^

MrsMonkey
Fragesteller

wie 3 pillen? soll ich da anrufen oder meinst du ich muss da hinfahren? is des ned voll komisch wenn ich die büro-frau frag weil die doktorin mag ich dann auch ned stören wenn die grad nen patienten hat! danke :)

MrsMonkey
Fragesteller

Öh ich hab gedacht des geht dann wieder weg ^^ denks dir einfach weg ;)

space  08.07.2010, 22:14
@MrsMonkey

naja weil dir ja jetzt drei Pillen von der Packung fehlen, weil du die zu viel genommen hast. aber dass kannst du ganz einfach erfragen, ob das notwendig ist oder nicht. dass kommt ja auch drauf an, was du für eine pille bekommst usw... also keine falsche scheu, das kommt garnicht blöd da mal nachzufragen, gut?

Nee, ist nichts passiert.. Haha, aber ist schon süß so ein Kuddelmuddel, wie du es nennst. Ein bisschen neben der Spur, was? Aber ist nichts passiert. Keine Sorge

MrsMonkey
Fragesteller

Ja ich war voll geschockt weil ich sie halt echt sonst iiiiimmer pflichtbewusst nimm und so! und in dem schock hab ich schnell eine geschluckt! und als ich dann kaffee machen gegangen bin udn so is mir des dann erst aufgefallen! und ka.. scheiß schule ^^ stresst viel zu viel rum.. bringt mich ganz durcheinander -.- und wann meinst du sollt ich die jetzt wieder anfangen zu nehmen? könnt ich ganz normal samstag (wären dann ja nur 6tage pause) oder dann erst sonntag (da wärens genau 7 tage).. weil eig würd ich des gern so beibehalten .. weil des war voll parktisch weill ich montag meine tage bekommen hab und am donnerstag/freitag waren sie vorbei .. hatte sie also nie am we :) danke :)

Nise1512  30.06.2010, 21:19
@MrsMonkey

Nimm sie ruhig Samstag wieder ein. Es fehlen dann halt am Ende zwei Pillen, aber das ist ja nicht so ein Problem, dann kriegste halt deine Tage demnächst etwas früher.

MrsMonkey
Fragesteller
@Nise1512

ja ich hab eh so ne 'reserve-packung' da nimm ich dann immer eine raus wenn ich mich übergeben musst oder daheim vergessen hab (hab reserve-packung in der schui immer dabei) etc :) da könnt ich dann 2 rausnehmen :) alsooo nur dass wir des gleiche meinen: einfach bis fr pause machen und dann sa wieder erste pille nehmen 3 wochen bis den sa dann... --> halt ganz normal :) und die am sa & di ignorieren? :)

Nise1512  30.06.2010, 21:31
@MrsMonkey

Ja super, dann nimm die zwei fehlenden aus deiner Reservepackung. Richtig ;-) Wir meinen das Gleiche!

MrsMonkey
Fragesteller
@Nise1512

perfekt :) und du bist dir ganz sicher? also dass ich schwanger werden könnt glaub ich auch ned. aber is dann die woche nach tagen alles sicher? oder sollt ich zur sicherheit ne woche mit kondom? =)

MrsMonkey
Fragesteller
@Nise1512

vielen dank:) glaubst du ich sollt jetzt noch zur ärztin?

Nise1512  30.06.2010, 21:41
@MrsMonkey

Also ich nehme meine Pille jetzt seit 12 Jahren und hatte auch schon mal so ein Durcheinander. Habe meine Pille einfach weiter genommen und war auch nicht beim Arzt. Und ich habe keine Kinder ;-) Wenn du dich natürlich besser fühlst, wenn du beim Arzt warst, mach das. Aber der wird dir auch nichts Anderes erzählen, als ich ;-) Obwohl, vielleicht wird er mehr Fachworte gebrauchen ;-)

MrsMonkey
Fragesteller
@Nise1512

genau des gleiche oder was?^^ :D woa danke weil ich mag die ned anrufen/hinfahren :) dann bin beruhigt !! viele lieben dank!