Wenn ich die pille zuletzt am Samstag genommen habe, 7 tage pause machen muss (pille maxim) muss ich dann am sonntag wieder anfangen?

4 Antworten

Bei einer Kombinationspille im 21/7-Rhythmus darf die Pause nicht länger als 7 Tage dauern - die Pause kann aber jederzeit verkürzt werden.

7 Tage Pause bedeutet eine Woche hormonfrei und am 8. Tag startest du mit dem nächsten Blister.

Jetzt zähle an den Fingern ab: Samstag letzte Pille, von Sonntag bis einschließlich Samstag 7 Tage = eine Woche Pause und am Sonntag beginnst du mit dem neuen Blister.

Dann nimmst du immer am gleichen Wochentag die letzte Pille, deine Blutung erscheint auch (ungefähr) am gleichen Wochentag (gewöhnlich am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause) und auch der Start mit einem neuen Blister fällt immer auf den gleichen Wochentag.

Dieser regelmäßige Rhythmus erleichtert dir die korrekte Einnahme.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo alinaxlnm

Samstag letzte Pille

So 1. Pausentag

Mo 2.

Di 3.

Mi 4.

Do 5.

Fr 6.

Sa 7.

So 8. Tag und du beginnst wieder mit der Einnahme. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Ja genau. 7 Tage Pause und am 8 Tag dann neu anfangen.

alinaxlnm
Fragesteller

vielen dank