Pillenpause (Pille Maxim) verkürzen?

5 Antworten

Hallo Isabelle329

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden, sie darf nur nie länger als 7 Tage sein

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (wie deine Maxim) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Diese Informationen verstecken sich in der Packungsbeilage im 3. Abschnitt unter "Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen". Manche Hersteller haben sogar einen extra Abschnitt "Verschieben der Blutungstage: Was müssen Sie beachten".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Isabelle329
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Ja! verkürzen kann man die Pause immer ohne Probleme. Aufgrund diverser Probleme habe ich die Pille nach Rücksprache mit meiner Ärztin sogar ein halbes Jahr ohne Pause durch genommen. Funktionierte alles problemlos! Nur verlängern darfst du die Pause nicht, weil dann der Schutz nicht mehr 100 %ig gegeben ist.

Isabelle329
Fragesteller

Danke!

Verkürzen kannst Du die Pause immer, aber nie verlängern.

Isabelle329
Fragesteller

Danke fürs weiterhelfen!

Kannst du problemlos machen. Aber darf ich mal fragen, welchen Sinn das machen soll?