Pillenpause verkürzen? 5 anstatt 7 Tage Pause?

3 Antworten

Das kannst du machen. Ob sich das allerdings auch auf die aktuelle Blutung auswirkt, kann ich nicht sagen, habe da keine Erfahrung.

könnte mir nur vorstellen, da sie Blutung einmal in Gang gesetzt wurde, nicht mehr zu stoppen ist.

Hallo lissystarshine

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden. Wie sich die Blutung verhält kann man nicht vorhersagen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
lenii013  16.08.2020, 14:19

Hört dann auch die Periode früher auf?

Ist das mit deiner Gyn so medizinisch abgesprochen, dass du immer zwei Blister durchnimmst? Und jetzt willst du sogar die Pillenpause verkürzen. In diesem Fall würdest du du die Pille fast durchgehend einnehmen.

Es wird schon einen Sinn haben, warum die Blister 21 Tabletten beinhalten, nach denen eine siebentägige Pause folgt. Ohne ärztliche Absprache würde ich die Einnahme nicht verändern.

lissystarshine
Fragesteller

Meine Frauenärztin sagt ich soll die Pille durchnehmen da ich immer unter starken Unterleibschmerzen und einer starken Blutung leide. Ich mache aber immer nach 2 Blistern Pause da ich mich so sicherer fühle.

GutWetter  27.04.2020, 13:21
@lissystarshine

Ok, das wusste ich nicht. Meine Pillen-Zeit liegt ja schon einige Jahre zurück...

faiblesse  27.04.2020, 13:20

Die meisten Pillen kann man durchnehmen. Die Pause hat meist gar keinen Zweck, außer der Frau einen Zyklus vorzugaukeln, den sie gar nicht hat.
von daher ist es kein Problem, 2 blister durchzunehmen oder die Pause zu verkürzen. Sollten zwischenblutungen auftreten, macht es Sinn, eine Pause einzulegen.

DontCopy  27.04.2020, 14:24

Die Pillenpause kann jederzeit ausgelassen werden. Einen biologisch wertvollen Sinn hat sie jedenfalls nicht. Sie soll den Anwenderinnen höchstens einen Zyklus vorgaukeln. Den es unter Pilleneinnahme aber nunmal nicht gibt. Die Abbruchblutung ist auch nicht nötig.

HobbyTfz  27.04.2020, 17:36

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause (nur wenn es keine Placebos sind) durchzunehmen (max. 6 Monate)