pillenpause verkürzen um tage zu vermeiden?

4 Antworten

Eine Periode hast du unter Pilleneinnahme nicht mehr, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Wenn du die Pause nur verkürzt ist eine Abbruchblutung möglich. Nimmst du die Pille durch kommt es nicht dazu. Ob du aber überhaupt nicht blutest ist nicht garantiert. Zwischen- und Schmierblutungen können als Nebenwirkungen der Pille nie ausgeschlossen werden.

Lg

HelpfulMasked

Ich würde einen weiteren Blister anfangen und einfach noch ein paar Tage länger die Pille einnehmen, zB bis Donnerstag, wenn du ca. 4 Tage später dann die Blutungen hast. Zur Sicherheit könntest du deine Frauenärztin anrufen und mit ihr das beste Vorgehen besprechen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn überhaupt, musst du den nächsten Blister gleich anhängen. Machst du erst eine Pause, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Abbruchblutung (nicht die Tage, die bekommt man unter der Pille nicht!) auftritt, sehr hoch, und wenn die erst mal angefangen hat, kannst du sie nicht verkürzen, indem du die Pause verkürzt; du würdest trotzdem ganz normal weiter bluten.

Übrigens kann es dir auch beim Durchnehmen der Pille passieren, dass es zu Schmier- oder Zwischenblutungen kommt. Dass du gar nicht blutest, kann dir keiner garantieren.

Hallo,

Du hast keine Periode mehr unter Einnahme der Pille lediglich eine Hormonentzugsblutung oder Zwischenblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine Periode möglich, außer man nimmt eine Minipille (nicht Mikropille) mit dem Wirkstoff Levonorgestrel

Die Pause kann jederzeit verkürzt oder ausgelassen werden. Sie jat keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, für viele verträglicher ist und den schutz erhöht

LG pvris15