pillenpause& blutung .?

5 Antworten

Die Regel ist, dass die Pause NIE 7 Tage überschreiten darf. Weniger Tage sind ok, auch wenn gar keine Pause gemacht wird. Wann Du die Blutung hast oder ob sie ausfällt spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sh3ki
Fragesteller

ok danke

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur auf keinen Fall verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
sh3ki
Fragesteller

vielen dank für die antwort

Die Pillenpause soll keinesfalls verlängert werden, auch nicht wenn die Abbruchblutung später als gewöhnlich oder gar nicht auftritt.

sh3ki
Fragesteller

okay dankeschön

Hallo sh3ki

Die  Blutung   kann  schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
sh3ki
Fragesteller

kann ich auch angenommen einen tag eher die pille wieder anfangen also am 6ten tag

HobbyTfz  17.07.2019, 07:52
@sh3ki

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden

Die Pille ganz normal wieder nehmen

sh3ki
Fragesteller

okay danke