Pillenpause 6 oder 7 Tage?

4 Antworten

Es sind immer 7 Tage ohne Pille. Dh. wenn du Samstag keine Pille mehr genommen hast, ist das der 1. Tag.

Sonntag -> 2.

Montag -> 3.

Usw.

Freitag -> 7.

Das bedeutet, du musst Samstag wieder anfangen.

Es ist übrigens auch egal, ob die Blutung dann schon aufgehört hat, noch andauert oder noch gar nicht kam. Man hält sich immer an diese 7 Tage.

Wenn die Pause länger dauert, verlierst du deinen Schutz!

diecoolenudel
Fragesteller

Vielen Dank! 🤗

Hallo diecoolenudel

Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters,  unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Freitag letzte Pille

Sa 1. Pausentag

So 2.

Mo 3.

Di 4.

Mi 5.

Do 6.

Fr 7.

Samstag 8. Tag und du beginnst wieder mit der Einnahme

Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz normal 21+7 einnehmen. 21Tage nehmen 7 Tage pause. Aber ich frage mich ja immer noch warum die Leute blind der masse folgen und sich mit dem zeug weiter zerstören... Es gibt so viele alternativen die weitaus weniger gefährlich und trotzdem sicher sind...

Piratin82  16.02.2019, 10:43

Welche denn?

diecoolenudel
Fragesteller

Erstmal danke und ich bin mir bewusst darüber das es schädlich ist, aber man kann erst ab einem gewissen Alter diese anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ich bin erst 16, ich könnte mir zum Beispiel keine Spirale einsetzen lassen.

Lunabii  16.02.2019, 10:50
@diecoolenudel

Warum nutzt du dann nicht z.b. das diaphragma? Das caya passt fasst allen Frauen, ist super easy in der Anwendung und du brauchst es nur wenn es wirklich zum Sex kommt. Das darfst du auch mit u18 nehmen 😉 wenn du dir unsicher bist gibt es zusätzlich noch Kondom oder nfp etc einfach mal bisschen weiter schauen als nur in die Arztpraxis 😉

Piratin82  16.02.2019, 10:57
@Lunabii

Diese Sachen sind alle nicht so sicher wie die Pille. Sind wohl eher geeignet für Menschen, die auch eine Schwangerschaft in Kauf nehmen. Gerade wenn man jung und ungeübt ist. Man kann natürlich mit Recht sagen, die Pille ist ungesund. Aber dass es genau so sichere UND gesündere Alternativen gibt stimmt einfach nicht. Ich kenne zumindest keine. Außer Enthaltsamkeit.

Lunabii  16.02.2019, 11:04
@Piratin82

Wer hat den die Sicherheit/den Pearl Index bestimmt? Ärzte! Wer verdient damit Geld? Ärzte! Selbst wenn man sich mit einer einzigen Methode zu unsicher ist kann man doch auch kombinieren umso sicherer wird man. Und das Diaphragma ist nun echt nicht schwer anzuwenden. Da finde ich es komplizierter ständig an die Pille denken zu müssen. Und in Kombination mit dem Kondom ist doch alles tuti. Vielleicht noch nfp dabei. Wenn die ganzen Kombinationen dann nicht sogar noch sicherer sind als die Pille. Mit der Pille sind auch schon genug Mädels schwanger geworden. Ich glaub dem Pearl Index da nicht. Man hört häufiger von "Tropis" als von schwangerschaften durch diaphragma, nfp (wenn es richtig angewendet wird!) Oder anderem.

Samstag nehmen. Du fängst jede Packung mit demselben Wochentag an: also in deinem Fall immer Samstags