Pillenpause vor ziehen nach pille danach?

4 Antworten

Hallo loveyou1235,

gut, dass du dich so schnell um die Pille Danach gekümmert hast. Denn da du nach der Pillenpause einen Tag zu spät mit der Pille gestartet bist, bestand für dich ein Risiko.

Aber warum willst du direkt nach der Pause nun wieder die Pille pausieren?

Nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen am Folgetag wie gewohnt die normale Pille weiter zu nehmen. Dies insbesondere auch, um verunsichernde Zyklusstörungen zu vermeiden. Eine Pause kurz nach der Pause bedeutet auch keinen schnelleren Schutz durch die Pille.

Bitte verhüte bis zur Blutung mindestens jedoch 14 Tage mit Kondomen, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Wenn du dann wie gewohnt in die Pause gehst sollte deine Blutung auch ungefähr zum gewohnten Zeitpunkt auftreten ggf. etwas früher oder später.

Solltest du dir hier unsicher sein (z.B. Blutung schwächer als sonst) mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem ungeschützten Sex eindeutig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo,

Moment. Wann hast du die letzte Pille vor und die erste Pille nach der Pause eingenommen?

Wann willst du denn die Pause machen? Im Allgemeinen sollte man nach Einnahme der Pille Danach zusätzlich verhüten, bis man nach der Pause die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat - mindestens jedoch für 14 Tage.

Liebe Grüße

loveyou1235
Fragesteller

Die letzte pille habe ich am 7.12 genommen die erste wieder am 15.12

BrightSunrise  19.12.2017, 19:12
@loveyou1235

Dann hast du doch alles richtig gemacht. Sieben Tage lang keine Pille, heißt 8.12., 9.12., 10.12., 11.12., 12.12., 13.12. und 14.12. keine Pille und am 15.12. wieder die Pille. Die Pille Danach war also vollkommen unnötig und hat dir erst recht den Schutz zerstört.

Dass der Schutz weg war stimmt, sogar rückwirkend. Dass die Pille danach in diesem Fall keine völlige Sicherheit bietet ist dir bewusst? Mach einfach mit der Pille wie vorgesehen weiter, wozu willst du denn die Blutung? Das ist ja keine Periode und im Endeffekt völlig überflüssig.

Meinst du letzten Montag (also gestern) oder den 04.12.?

Pillenpause ist nach frühstens 14 fehlerlos genommenen Pillen möglich, bei dir beginnt dieser Intervall aber erst ab dem Tag nach der Pille danach.

Wozu willst du das vorziehen?

loveyou1235
Fragesteller

Damit ich mir komplett sicher sein kann

In der Apotheke würde mir gesagt das ich nicht befürchten sollte da ich sehr früh nach dem GV die pille danach genommen habe

Also kann ich das so verstehen das wenn ich die pille noch 14 Tage nehme das ich nach diesen 14 Tagen in die Pause gehen kann?

MaraMiez  19.12.2017, 19:11
@loveyou1235

Über was willst du dir sicher sein? Dass alles geklappt hat? An der Blutung in der Pillenpause kannst du das nicht fest machen. Die kann trotz Schwangerschaft kommen oder ganz ohne Schwangerschaft ausbleiben und hat daher keine Aussagekraft, wäre also quatsch deswegen die Pillenpause vorzuziehen.

Nimm doch einfach den Pillenstreifen zu Ende, und mach die Pause dann, wenn sie eben sein soll (oder lass sie aus).

Komplett sicher sein kannst du, wenn du etwa 3 Wochen nach dem GV einen Schwangerschaftstest machst.