Wenn ich am Samstag zuletzt meine Pille genommen habe, muss ich sie ab Sonntag wieder nehmen (8Tage Pause) ist das richtig?

5 Antworten

Du machst von Sonntag bis Samstag 7 Tage Pause und startest am 8. Tag (also Sonntag) mit der ersten Pille des nächsten Blisters.

So nimmst du immer am gleichen Wochentag (samstags) die letzte Pille, deine Blutung erscheint auch (ungefähr) am gleichen Wochentag (gewöhnlich am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause) und auch der Start mit einem neuen Blister fällt immer auf den gleichen Wochentag (sonntags).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hey,

Die meisten Pillen haben 7 Tage Pause. Aber dennoch stimmt deine Aussage. Sonntag ist dein erster „Pillenfreier“ tag, deswegen musst du am Sonntag wieder anfangen. (Das sind dann 7 Tage , keine 8!!)

Genaueres findest du im Beipackzettel deiner Pille!

LG

alinaxlnm
Fragesteller

Vielen Dank!! Das heißt man macht 7 Tage die Pause und ab dem 8 Tag nimmt man sie wieder? Das heißt heute muss ich sie wieder nehmen wenn ich die letze am letzen Samstag genommen habe.
tut mir leid, ist das erste mal das ich die pille nehme bin da noch ein bisschen unerfahren :D

alinaxlnm
Fragesteller
@LemonFreak22

Aber wieso wird dann hier geschrieben, dass ich Montag wieder anfangen muss?

LemonFreak22  24.10.2021, 11:51
@alinaxlnm

Weil der User eine falsche Aussage getätigt hat. Es sei denn er weiß welche Pille du nimmst und weiß dass man bei der 8 Tage Pause macht. Davon gehe ich nicht aus. Fast alle Pillen haben 7 Tage Pause und am 8. tag, also Sonntag, also heute nimmst du sie wieder.

Wie gesagt, notfalls nochmal die packungsbeilage lesen.

alinaxlnm
Fragesteller
@LemonFreak22

Vielen Dank, ich war jetzt echt verwirrt. Ich nehme die Pille Maxim.

Gut dann weiß ich Bescheid, dass ich sie heute wieder nehmen muss.

miezepussi  24.10.2021, 14:59
@alinaxlnm

Maxim hat die 7-Tage-Pause. Also Samstag letzte Einnahme, dann Sonntag erste wieder Einnahme.

Ja, das ist richtig. Sind aber 7 Tage Pause. 7 Tage, an denen du keine Pille nimmst. Du nimmst Samstag die letzte. Dann So, Mo, Di, Mi, Do, Fr und Sa keine und am Sonntag nimmst du wieder die Pille.

Samstag - letzte Pille

8 Tage Pause - Sonntag-Sonntag - Pause

Nächste Einnahme wäre dann der Montag.

alinaxlnm
Fragesteller

Aber wieso dann am Montag wenn man 7 Tage Pause macht und ab dem 8 Tag die Pille wieder nimmt? Dann wäre es ja heute

danitom  24.10.2021, 11:50
@alinaxlnm

Ja was jetzt: 7 oder 8 Tage Pause

Bei 7 Tagen wäre es heute - bei 8 Tagen wäre es Montag - soweit sollte man schon zählen können.

danitom  24.10.2021, 11:51
@LemonFreak22

Wer verwirrt hier denn wen, doch wohl die Fragestellerin.

Sie soll mal den Arzt oder Apotheker fragen oder dein berühmten Beipackzettel lesen.

LemonFreak22  24.10.2021, 11:49

Nein!! Das ist Unsinn. Oder weißt du welche Pille sie nimmt?? 7 Tage pause. Samstag letzte Einnahme. Sonntag-Samstag pause, Sonntag nächste Einnahme.

miezepussi  24.10.2021, 14:58

Die PIllenpause ist aber 7 Tage. Also muss die Pille (bei letzter Einnahme am Samstag) am Sonntag wieder eingenommen werden.

Sonntag ist richtig (aber das sind 7Tage Pause)

alinaxlnm
Fragesteller

Aber Sonntag ist doch dann der 8te Tag?

miezepussi  24.10.2021, 11:46
@alinaxlnm

richtig. du nimmst sie ja auch am 8ten Tag. Also ist der 8te Tag keine Pause.