Wann Schwangerschaftstest machen bei Pilleneinnahme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein paar Minuten später zu nehmen ist kein Problem. Bei den meisten Pillen ist sogar bis zu 12 h später kein Problem, siehe Packungsbeilage. Bei korrekter Einnahme bist du sehr sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Aber wenn du einen Test machen möchtest, mach das ab 19 Tage nach dem fraglichen Sex.

Rdyoumk 
Fragesteller
 13.04.2022, 19:10

danke :‘)

0

Hallo Rdyoumk

Jede Pille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht länger  als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. 

Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit    geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Denn obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (hier in Zusammenhang mit einem verhütungsrelevanten Anwendungsfehler) ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du hast die Pille regelmäßig genommen und keinen Fehler gemacht - 14 Minuten bedeuten nichts, du hast bei den meisten Pillen sowieso 12 Stunden Spielraum.

Also wirkt die Pille wie sie soll und schützt dich vor einer Schwangerschaft.

Du brauchst im Grunde keinen Test - aber wenn du unbedingt einen machen willst, ist er 19 Tage nach dem fraglichen GV sicher aussagekräftig.

Allerdings scheinst du eine erhebliche Panik zu haben, also würde ich dir raten, lieber in Zukunft doppelt zu verhüten: Pille plus Kondom. Sicherer geht's nicht.

Zuerst man lese bitte den Beipackzettel von Medikamenten BEVOR man sie nimmt.

Daher nein es gibt keine Pille bei der 15min späte nehmen einen Unterschied macht.

Es gibt aber Pillen mit 3h Fenster und welche mit 12h, das sollte man wissen ;)

Und wenn du die Pille diesen Monat richtig genommen hast, kannst du nicht schwanger sein.

Gehe erstmal in die Pillenpause und warte ab (wobe diese nicht über eine Schwnag aussagt, anders als die Periode)

Alternativ steht bei den meisten Tests, das 19 Tage nach dem Sex ein Ergebnis sicher ist