Rückwirkend schwanger Pille abgesetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du rückwirkend schwanger werden könntest, stünde ein entsprechender Hinweis im Beipackzettel.

So wie es in der von dir zitierten Stelle im Beipackzettel steht, heißt es, dass du ab dem ersten Tag ohne Pille anderweitig verhüten musst, aber bis einschließlich der letzten Einnahme noch geschützt bist und Sex ohne weitere Verhütungsmittel haben kannst.

Du hast also nichts falsch gemacht.

LG

Anboditis  24.10.2017, 22:40

Ich denke schon dass es möglich ist ich erkläre dir das mal kurz es ist so das die Jubrele den Eisprung nicht immer unterdrücken kann sondern die Pille macht das die Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen können deshalb steht da auch in der Verpackungsbeilage ab dem Tag wo du es nicht mehr nimmst ist der Schutz weg

Spermien überleben 5-6 tage bzw. Sind 5-6 tage lang „fruchtbar“

Das bedeutet wenn du gestern gs hattest und die Pille danach abgesetzt hast sind die noch 4 tage lang fruchtbar nach meiner Logik und da du die Pille abgesetzt hast bist du nun ungeschützt

In solchen fällen kannst du aber die Pille danach einnehmen die kriegst du Rezeptfrei in der Apotheke die Pille danach verschiebt deinen Eisprung soweit ich weiß 7 tage lang

Ich hoffe ich konnte dir helfen bitte berücksichtige aber das ich KEINE Medizin studiert habe besprich das vielleicht nochmal mit dem Arzt oder Apotheker ich wünsche dir alles gute 🍀

Evita88  25.10.2017, 20:03
@Anboditis

Das ganze war im April!!!

Außerdem stünde es wie schon erwähnt im Beipackzettel, wenn es rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen könnte und man diesbezüglich etwas beachten muss.

Spermien überleben nur dann so lange, wenn sie es in die Gebärmutter (bzw. in den Gebärmutterhals) hinein schaffen. In der Scheide überleben sie maximal 8 Stunden. Da die Pille unter anderem den Schleimpfropf am Muttermund verfestigt und damit ein Eindringend er Spermien in die Gebärmutter verhindert, sind die Spermien nach acht Stunden tot und demnach besteht auch keine Gefahr einer rückwirkenden Schwangerschaft.

Denn die Wirkung auf den Schleimpfropf lässt ja erst ab dem ersten Tag ohne Pilleneinnahme nach und ab diesem verhütet man ja anderweitig. Alles davor ist noch durch die Pillenwirkung abgedeckt.

Lies mal weiter in deiner Packungsbeilage.

Wenn Sie die Einnahme von Jubrele vergessen haben

Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode, z.B. Kondom) an.

Und nur

Wenn Sie in der ersten Woche nach Beginn der erstmaligen Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche zuvor Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

"Rückwirkend" kann also nichts passieren; bis die Wirkung auf den verdickten Schleim im Gebärmutterhals und die veränderte Gebärmutterschleimhaut aufgehoben ist, sind die Spermien abgestorben.

Alles Gute für dich!

Dann mach doch einen Schwangerschaftstest. Alles andere ist reines Rätselraten.

Lg

HelpfulMasked

Wie willst du wissen,  dass du überfällig bist,  wenn du deine Tage lange nicht mehr hattest?

Wenn du deine Pille noch genommen hast,  kann das unmöglich sein,  dass du schwanger bist.

Ringelblumenhas
Fragesteller

Ja irgendwie denke ich das auch... aber wenn man weiß man müsste iwan wieder seine Tage bekommen, und wartet bekommt man Angst 😱

Ringelblumenhas
Fragesteller

Mein Freund ist ins Ausland für ne längere Zeit... und ich wollte schon länger weg von einer Hormonellen Verhütung auf eine Hormonfreie

Sollte OK sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............