Kann man während Abbruchblutung schwanger werden?

3 Antworten

Wenn du die Pille danach nicht mehr weiternimmst, kann es sein, dass du zu diesem Zeitpunkt schwanger wirst. Nimmst du die Pille nicht rechtzeitig wieder, merkt dein Körper, dass du sie abgesetzt hast und der Eisprung setzt bald darauf wieder ein.

LG:)

Du wirst zwar nicht während der ersten 7 Tage nach Absetzen schwanger (sprich da kann noch keine Befruchtung stattfinden), weil diese Zeit zu kurz für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist.

Aber wenn „reguläre“ (meist) 7-tägigen Pause überschritten ist, kann es jederzeit wieder zu einem Eisprung kommen und du kannst „rückwirkend“ von Sex in dieser Zeit davor schwanger werden, da Spermien in dir bis zu fünf Tage überleben und auf ein Ei warten können.

Wann es nach Absetzen hormonaler Kontrazeption wieder zu einem Eisprung kommt, lässt sich weder vorhersagen noch berechnen. Das kann sofort sein (manche Frauen werden ja sogar mit nur einem einzigen Fehler unter Pilleneinnahme schwanger) oder auch dauern.

Du warst nur bis zum letzten Pillentag noch geschützt. Mit Absetzen solltest du ohne Kinderwunsch dann anderweitig (z.B. mit Kondom) verhüten und dir eine geeignete Verhütungsmethode für die Zukunft überlegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
sarah3  21.12.2022, 20:38

Bei angenommenen 5 Tagen Spermalebensdauer noch Tag 1 und 2 nach dem Absetzen, danach definitiv nicht mehr

Nein wenn du die Pille wieder richtig weiter nimmst wirkt der Schutz weiter.

Nimmst du sie dannach nicht weiter kann es durchaus passieren das du schwanger wirst wenn du deinen Eisprung dann bald bekommst.

Lg