Schwangerschaft Abbruchblutungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blutung in der Pillenpause wird ja durch die Pause selbst ausgelöst. Du machst die Pause, die Hormonspiegel sinken ab, und esblutet.

Die Frage ist, ob das befruchtete Ei bereits so viel hCG produziert, dass es den Gelbkörper stimulieren kann - denn das ist ja der Mechanismus hinter dem Ausbleiben der Regel in der Schwangerschaft: Der Gelbkörper wird durch hCG stimuliert, er produziert weiterhin Progesteron, die Hormonspiegel sinken nicht ab, also blutet es nicht.

Wenn der Gelbkörper durch seine Hormonproduktion den Hormonabfall in der Pillenpause schon kompensieren kann, würde es nicht bluten.

Wenn das aber noch nicht der Fall ist (man kann ja einen spontanen Eisprung nach Pillenfehler nicht zeitlich vorhersagen), würde die Pause ganz normal zu einer leichten Blutung führen. Aber die Blutungen in der Pillenpause sind ja sowieso leichter als normal, also sagt das nichts.

Umgekehrt kann die Blutung in der Pillenpause auch einfach so wegbleiben, auch wenn man nicht schwanger ist.

Mit anderen Worten: Es bleibt dabei, die Blutung in der Pillenpause sagt ebenso wenig etwas aus wie das Wegbleiben der Blutung.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Die Hersteller weisen in den Packungsbeilagen so oder so ähnlich darauf hin:

Was sie tun müssen, wenn die Blutung in der Tablettenpause ausbleibt

Wenn Sie alle Filmtabletten richtig eingenommen haben, nicht an Erbrechen oder starkem Durchfall gelitten und keine anderen Arzneimittel eingenommen haben, ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.

Wenn die erwartete Blutung zweimal nacheinander ausbleibt, können Sie schwanger sein. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Beginnen Sie mit der Einnahme der Filmtabletten aus der nächsten Packung erst, wenn Sie sicher wissen, dass Sie nicht schwanger sind.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen - ob du nun blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Dilaralicious2

Wenn   man  die Pille  nimmt  hat man  keine  Periode sondern  eine,  durch den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die sagt überhaupt nichts darüber aus ob manschwanger ist oder nicht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Dilaralicious2
Fragesteller

Des war aber nicht meine Frage, wenn du lesen kannst dann wüsstest das ich das schon weiß. Meine Frage war ob diese Blutung während einer Schwangerschaft auch ausbleiben würde?

HobbyTfz  05.09.2017, 18:59
@Dilaralicious2

Du bist nur nicht fähig meine Antwort zu begreifen.

Aus meiner Antwort geht doch eindeutig hervor dass man vom Vorhandensein einer Blutung nicht weiß ob man schwanger ist oder nicht, dasselbe gilt auch wenn man keine Blutung hat, da weiß man auch nicht ist man schwanger oder nicht.

Man sollte halt in der Lage sein eine Antwort richtig zu lesen und zu begreifen

sarah3  08.08.2020, 14:38
@Dilaralicious2

Hobby schreibt da immer Unfug, ja wenn du schwanger bist bleibt die Blutung mit und ohne Pille idR aus

Dilaralicious2
Fragesteller

Mach dir mal keine Sorgen, ob ich was begreife oder nicht.

HobbyTfz  08.08.2020, 17:49
@Dilaralicious2
Deine Frage lautet: Also wenn man Schwanger ist und in die Pause geht bekommt man dann die Abbruchblutungen oder nicht?
Meine Antwort: Wenn   man  die Pille  nimmt  hat man  keine  Periode sondern  eine,  durch den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die sagt überhaupt nichts darüber aus ob manschwanger ist oder nicht.

Du bist anscheinend nicht fähig etwas gelesenes zu begreifen, dann solltest du auch keinen dummen Kommentar abgeben

Nein, dann bekommt man keine Blutungen.

Bei Blutungen kann sich kein Ei in der Gebärmutter einnisten.

HobbyTfz  05.09.2017, 17:12

Wenn   man  die Pille  nimmt  hat man  keine  Periode sondern  eine,  durch den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die sagt überhaupt nichts darüber aus ob manschwanger ist oder nicht.

isebise50  05.09.2017, 19:50
@HobbyTfz

Wenn Frau jedoch trotz Pille schwanger geworden ist, bilden die äußeren Zellschichten der befruchteten Eizelle das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG, dessen wichtigste Aufgabe darin besteht, die Produktion von Progesteron in Gang zu bringen.

Diese sorgt dafür, dass die Schleimhaut der Gebärmutter darauf vorbereitet wird, die befruchtete Eizelle aufzunehmen. Im Zusammenspiel mit anderen Hormonen verhindert es, dass
die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird und unterbindet für die Zeit der Schwangerschaft weitere Monatszyklen.

So kommt es in der Regel auch bei einer TroPi-Schwangerschaft zu keiner Blutung mehr. In Ausnahmefällen kann eine Miniblutung auftreten.

Klar wenn du schwanger bist, blutest du mit oder ohne Pille idR nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............