Unbemerkte Schwangerschaft durch Pilleneinnahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Denn obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz hormonaler Verhütung allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  12.06.2022, 16:41

Vielen Dank für deinen Stern!

Trotz Schwangerschaft kann es sein, dass diese Pillenpausen-Blutung in den ersten Monaten wie gewohnt auftritt. In dem Fall wäre sie jedoch merklich schwächer und kürzer als gewohnt. In den meisten Fällen bleibt die Abbruchblutung bei einer Schwangerschaft aber ganz aus.

Typische Anzeichen wie Brustverändernungen (zB Schwellung oder Spannungsgefühle) können auf eine Schwangerschaft hinweisen. Wenn du plötzlich Symptome hast, du die voher noch nie hattest, würde ich zur Sicherheit immer einen Test machen.

Es gibt bisher keine Studien, die belegen, dass durch die Einnahme der Pille Fehlbildungen beim Baby entstehen können.

Es gibt übrigens Schwangerschaften (ohne vorherige Pilleneinnahme), die erst bei der Geburt bemerkt werden.

Solange du keine Einnahmefehler oder sonstiges hattest, ist das ziemlich sicher das es nicht zu einer Schwangerschaft kommt.

Minzekatz8
Fragesteller

In der Regel ist die Pille sehr sicher, ja. Aber meine Frage bezog sich darauf angenommen man ist schwanger (aus welchem Grund auch immer, Einnahmefehler sind nicht ausgeschlossen) wie merkt man das, wenn man die Pille trotzdem weiterhin regelmäßig nimmt?