weißer Ausfluss anstatt Abbruchblutung?

3 Antworten

Entweder mal nen Schwangerschaftstest machen oder den Frauenarzt besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Hallo Lilly,

die Abbruchblutung welche man unter der Pilleneinnahmen bekommt, kann durchaus auch mal ganz weg bleiben, es sagt nichts aus über „schwanger oder nicht“. Doch der vermehrte Ausfluss beunruhigt dich zusätzlich. Verstehe! Weißer Ausfluss kann auch durch Bakterien kommen, oder es kann eine Pilzinfektion sein.....

Und der Kreislauf hat auch schlapp gemacht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du dir doch den Rat von deinem Frauenarzt einholen.

Denkst du auch an eine Schwangerschaft? Vielleicht kann dir auch ein Test weiterhelfen?

Wie gehts dir heute? Alles Gute für dich!

Lillyhd665
Fragesteller

Ich habe heute morgen, wie bei der letzten Pause, ganz leichte braune Schmierblutungen bekommen. Das verwundert mich schon sehr, da dass in all den Einnahmejahren noch nie vorkam. Ich habe vor abzuwarten und vor nächsten Blisterbeginn, sofern nicht alles im Ruder sein sollte, zum Arzt zu gehen! Da wir wirklich ziemlich aufpassen & ich keine Einnahmefehler hatte, würde es mich doch sehr wundern schwanger zu sein. Ganz ausschließen ist aber schwer.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! lg

nelly02  10.08.2021, 09:28
@Lillyhd665

Gerne!

Diese Blutung (Schmierblutung) besitzt unter Pilleneinnahme keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) Beobachte halt den Ausfluss und mach es so, wie geplant. Abklären lassen würde ich es.

Alles Gute dir!

Aus deiner letzten Frage:

ich hab die Pille zuvor nicht immer regelmäßig genommen

Mach mal einen Schwangerschaftstest.

Lillyhd665
Fragesteller

hab sie nie später als 3h nach der „normalen Uhrzeit“ genommen….deswegen….

putzfee1  09.08.2021, 17:09
@Lillyhd665

Also doch regelmäßig... es hörte sich in der Frage nicht danach an.

Dann geh zum Frauenarzt. Es muss ja einen Grund haben, warum deine Abbruchblutung zweimal hintereinander ausfällt.

Lillyhd665
Fragesteller
@putzfee1

Ja halt unregelmäßig in dem Sinne von dass es jetzt halt öfter nicht um Punkt der Uhrzeit eingenommen habe…

Lillyhd665
Fragesteller
@putzfee1

Und zum FA geh ich einfach überhaupt nicht gern, weshalb ich das eigentlich vermeiden wollte. Dachte vielleicht hätte jemand schon mal das gleiche Phänomen gehabt…

putzfee1  09.08.2021, 18:15
@Lillyhd665

Das gleiche Phänomen muss nicht zwingend die gleiche Ursache haben.

Wer geht schon gern zum Arzt? Aber es nützt ja nichts, das sollte abgeklärt werden.

Lillyhd665
Fragesteller
@putzfee1

das stimmt leider. Wenn man halt öfter schlechte Erfahrungen gemacht hat, schreckt das einen gerne mal ab. Meine Sorge ist nur dass generell gerade etwas nicht stimmt weil ich gestern nach Kreislaufproblemen umgekippt bin. Das hatte ich sonst nie.