Aussagekraft der Abbruchblutung (Pille)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, unnötige und nichtssagende Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Aber obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Würde trotz Schwangerschaft immer weiterhin eine Abbruchblutung auftreten, würden die Hersteller empfehlen, monatlich einen Schwangerschaftstest zu machen - tun sie aber nicht.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, wann, wie oder ob du überhaupt blutest.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
klobrueste
Fragesteller

Habe mich eigentlich an die Verpackungsbeilage gehalten: hab die Pille in der 3. Woche einmal vergessen und dann halt gemäss Verpackungsbeilage keine Pillenpause eingelegt sondern bin sofort mit dem nächsten Blister fortgefahren. Nachdem ich das 2. blister beendet habe sollte ich eigentlich meine Blutung kriegen - hab ich aber nicht. In der Verpackungsbeilage steht, wenn nach solch einem Fall keine Blutung einsetzt könnte man Schwanger sein!:( habe einen Test gemacht, er war negativ. Wie würdest du das einordnen?

isebise50  18.06.2018, 21:53
@klobrueste

Vielen Dank für deinen Stern!

Wenn du den Fehler entsprechend der Packungsbeilage korrigiert hast, bist du auf der sicheren Seite.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten (vermeintlich) ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Hallo,

Die Hormonentzugsblutung kann jederzeit ausbleiben oder sich verschieben. Sie kann immer stärker, schwächer auftreten.

Diese stelle im Beipackzettel kenne ich gar nicht. Was für eine Pille nimmst du?

LG pvris15

klobrueste
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich nehme die Elyfem 20

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht immer dann, wenn ein Einnahmefehler begangen wurde, durch Wechselwirkungen mit einem Medikament oder durch Erbrechen oder Durchfall im Zeitraum von bis zu 4 Stunden nach der Einnahme die Wirkung der Pille beeinträchtigt ist. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Abbruchblutung ausfällt.

Die Empfehlung in manchen Verpackungsbeilagen, nach zweimaligem Ausbleiben der Abbruchblutung einen Schwangerschaftstest zu machen, ist eine Vorsichtsmaßnahme, weil es sein kann, dass man in dem Fall schwanger ist, aber nicht zwingend sein muss. Du siehst, trotz dieser Empfehlung kann man es nicht an der fehlenden Abbruchblutung fest machen, ob man schwanger ist oder nicht.

klobrueste
Fragesteller

Habe mich an die Verpackungsbeilage gehalten: ich habe die Pille in der 3. Woche einmal vergessen und dann halt gemäss Verpackungsbeilage keine Pillenpause eingelegt, sondern bin mit dem nächsten Blister fortgefahren. Nachdem ich das 2. blister beendet habe, sollte ich eigentlich meine Blutung kriegen - hab ich aber nicht. In der Verpackungsbeilage steht, wenn nach solch einem Fall keine Blutung einsetzt, könnte man Schwanger sein! :-( habe einen Test gemacht, er war negativ. Wie würdest du das einordnen?

putzfee1  15.06.2018, 10:06
@klobrueste

Wenn der Schwangerschaftstest negativ ist, bist du wohl nicht schwanger. Wenn du dennoch unsicher bist, kann dir ein Besuch beim Frauenarzt weiter helfen.