Kann man trotz korrekter Einnahme der Pille schwanger werden?

9 Antworten

Doch kann man, zB wenn du krank warst schützt es auch nichtmehr so, ausserdem ist eine Pille "nur" zu 99% sicher das heisst es besteht immer eine Möglichkeit, auch wenn sie gering ist.

Teppichfachmann  28.02.2020, 16:13

99% heißt, das 1% die wahrscheinlichkeit besteht. 1% von 100 Menschen ist einer. Also müsste theoretisch jede hundertste Frau trotz Pille schwanger werden.

Hallo Mimix333

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) ,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann  ist  man  auch in  der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn  das  zutrifft,  dann  kann man nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  beide  gesund  sind  können  sie  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  ihr  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Wenn   man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht. Nur wenn man einen Einnahmefehler  hatte besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann einem nur  ein  Schwangerschaftstest  Sicherheit  geben.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus (die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase) und unterdrücken sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung.

Zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Die Pille ist mit ihrer Dreifachwirkung also ein sehr, sehr sicheres Verhütungsmittel.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 - 0,9 (je nach Studie). Das heißt, in einem Jahr werden 1 bis 9 von 1.000 Frauen schwanger, die mit Pille verhüten.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Zur Blutung in der Pillenpause kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/normale-abbruchsblutung-sicheres-anzeichen-nicht-schwanger-zu-sein

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Mimix333
Fragesteller

Danke!

Gut dann mache ich alles richtig.

Ich habe am 1 Tag meiner Periode mit der Pille angefangen und zu immer pünktlich eingekommen. Sie wirkt ja ab der ersten Einnahme richtig?

isebise50  28.02.2020, 16:54
@Mimix333

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode).

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Diese Fehler können dazu führen, dass man trotz Pille schwanger wird:

  • Pille vergessen
  • Pille zu spät genommen
  • Magen-Darm-Beschwerden nach Einnahme der Pille, d.h.: Erbrechen oder Durchfall
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Antibiotika, Johanniskrautpräparate, Antipilzmittel, Antihistaminika, Antiepileptika
  • Magen- & Darmentzündungen
  • Mukoviszidose
  • starkes Untergewicht
  • großer Zigarettenkonsum
Mimix333
Fragesteller

Achso. Trifft alles nicht auf mich zu :)

Kein Verhütungsmittel schützt zu 100%.

Richtig angewendet ist die Pille sehr sicher.

Mimix333
Fragesteller

Gut. Das heisst man wird nicht schwanger^^ denn all diese Einnahmefehler treffen nicht auf mich zu.
ich mache alles richtig

EniGoose  28.02.2020, 16:30
@Mimix333

Sehr sicher bedeutet trotzdem nicht, dass sie zu 100% schützt.

Mimix333
Fragesteller
@EniGoose

Ich weiss es aber man kann nicht schwanger werden wenn man sie richtig einnimmt.
wenn dann man schwanger wird muss dann an einen von diesen Gründen liegen:

  • Pille vergessen
  • Pille zu spät genommen
  • Magen-Darm-Beschwerden nach Einnahme der Pille, d.h.: Erbrechen oder Durchfall
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Antibiotika, Johanniskrautpräparate, Antipilzmittel, Antihistaminika, Antiepileptika
  • Magen- & Darmentzündungen
  • Mukoviszidose
  • starkes Untergewicht
  • großer Zigarettenkonsum
Mich32ny  28.02.2020, 17:15
@Mimix333

Du kopierst den Text aber zu gerne oder. Auch ohne all dies schützt sie nicht zu 100%. Das macht keine Verhütung.

Mimix333
Fragesteller
@Mich32ny

Nein

auch wenn Sie schützt 99.9 %

0.1 % könnte sie versagen

also GANZ ganz SELTEN