Schmierblutung nach Einnahmefehler (Pille)?

3 Antworten

Hallo Lilacona

Durch einen Einnahmefehler kann es zu Zwischenblutungen kommen.

Du nimmst die Pille normal weiter und wenn du die letzte Pille des Blisters genommen hast gehst du in die Pause, sie darf aber nicht länger als 7 Tage sein. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur  ein  Schwangerschaftstest  Sicherheit  geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  9  Tage  nach  dem  GV  ein  sicheres  Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schmierblutung ist nicht ungewöhnlich bei einer vergessenen Pille. Dadurch ist der hormonspiegel abgesunken. Wenn du die Pille jetzt weiter korrekt nimmst, bist du nach 7 Tagen wieder geschützt, unabhängig von der Blutung.

Der Schutz ist bei einem Fehler in der ersten Woche in der Regel auch rückwirkend für die letzten 7 Tage vor dem Fehler weg. Wenn du in der Zeit Sex und zusätzliche Verhütung hattest, könntest du schwanger sein. Ein test 19 Tage nach dem Sex verrät dir das. Oder ein frühtest/der Frauenarzt ab 10 Tage nach dem Sex.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Genaueres findest du im 4. Abschnitt "Welche Nebenwirkungen sind möglich?".

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille. Sie können in deinem Fall aber auch der unregelmäßigen Hormonzufuhr geschuldet sein.

So oder so hat sich aber nach dem Fehler nach 7 Pillentagen wieder ein sicherer Schutz aufgebaut.

Sorgen machen musst du dir nur, wenn du in den Tagen vor der vergessenen Pille GV hattest oder es in den 7 Tagen danach es zu einer Kondompanne gekommen ist.

Warte ich nun am besten die Periode ab, oder soll ich die Periode früher kommen lassen?

Du nimmst deine Pille ganz normal weiter und gehst regulär in die Pause und gut ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme