Qlaira Kombi-Pille vergessen , bitte Hilfe?

2 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille dort nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann du wieder geschützt bist und ob es möglich ist, schwanger zu werden und eine Notfallverhütung notwendig ist.

Bei der Qlaira gibt es sogar ein schönes Schaubild zur richtigen Reaktion auf einen Fehler.

Vergessen einer Tablette an Tag 18 - 24:

  • Nehmen Sie die vergessene Tablette nicht ein
  • Beginnen Sie sofort mit der nächsten Walletpackung
  • Wenden Sie in den nächsten 9 Tagen zusätzlich eine Barrieremethode (Kondom) an
Ist der Verhütungsschutz noch gegeben , so dass ich in den nächsten Tagen ohne zusätzliche Verhütungsmittel GV haben kann?

Also nein - du musst nun 9 Tage zusätzlich verhüten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Verhalte dich wie in der Packungsbeilage beschrieben. Isebise50 hat es ja gut zusammengefasst: da steht mit dem nächsten blister beginnen und 9 Tage zusätzlich verhüten. Dann mach das so.