Pille vergessen an Zyklustag 9?

5 Antworten

Hallo Ichbingeiil,

super, dass du dich meldest.

Generell bedeutet ein Vergessen oder Einnahmefehler der Pille immer ein Risiko und einen Schutzverlust wenn die Pille nicht rechtzeitig nachgenommen wird. Dies ist auch abhängig davon in welcher Blisterwoche du dich befindest. Du kannst du im Beipackzettel deiner Pille genau nachlesen was dies für dich bedeutet.

Bei den meisten Pillen beträgt der Zeitraum 12 Stunden. Wenn du deine nachgenommene Pille wie in deinem Fall erst später nachgenommen hast bedeutet das in der ersten und zweiten Blisterwoche einen Schutzverlust.

Wenn du dich in der zweiten oder dritten Einnahmewoche der Pille befindest kannst du dich im Beipackzettel informieren wie du vorzugehen hast ( hier gibt es die Möglichkeit, z.B schon früher in die Pause zu starten oder die Pille nachzunehmen).

Wenn du dich in der ersten Blisterwoche befindest besteht ein Risiko.

Der Schutz deiner Pille ist zwar nach 7 Einnahmen gegeben, aber Spermien sind in deinem Körper bis zu 5 Tagen überlebens- und befruchtungsfähig. Die Zeit nach dem Einnahmefehler stellt also das Risiko dar.

Bitte wende dich daher umgehend zur Abklärung an die nächste Apotheke und Informiere dich zum Thema Pille Danach.

Verliere keine Zeit, denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto höher ist ihre Wirksamkeit.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo Ichbingeiil

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden..

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut, dass du fragst. Und gar nicht so eindeutig zu beantworten.
Also ich denk, es ist nicht ausgeschlossen, dass du schwanger werden kannst. Spermien überleben ja auch einige Tage und man weiß ja nun nicht, wie dein Körper auf diese hormonelle Unregelmäßigkeit reagiert. Allerdings bewirkt die Pille danach auch oft nochmal ein hormonelles Durcheinander dazu. Wie auch immer du dich nun entschieden hast, ob du sie nun noch einnimmst oder nicht, ich würde auf alle Fälle dann einen Schwangerschaftstest machen. In 18 Tagen kannst du ein klares Ergebnis erwarten. Hoffentlich so, wie es für dich passt...alles Gute für dich!

hey du, hattest du denn nun die Pille danach eingenommen oder wie ist es weitergegangen?
Es ist ja jetzt schon 14 Tage her, ein Frühtest könnte dir eventuell auch schon anzeigen, wenn du noch im Unklaren bist. Sicherer ist das Ergebnis aber erst in ein paar Tagen.
Kannst ja mal ein Update geben.
Wünsche dir alles Gute!

Was sagt denn der Beipackzettel deiner Pille?