pille nach 12 std nachgenommen?

5 Antworten

In der Regel gilt eine übliche Mikropille erst dann als vergessen, wenn sie mehr als 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt genommen wird bzw. mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Es kommt also auch darauf an, wann du davor die letzte Pille genommen hast - exakt um Punkt 17 Uhr oder vielleicht erst z.B. um 17:20 Uhr?

Ob eine 12 Stunden und 10 Minuten zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr "wirkt", sei einmal dahingestellt. Die Empfehlungen der Hersteller weisen immer den absolut sichersten Weg - gegebenenfalls reicht aber auch eine Nachnahme innerhalb von 13 oder sogar 14 Stunden, um den Schutz nicht zu verlieren. Das kann dir nur niemand garantieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
NurGuteFragen0
Fragesteller

Am Tag davor hatte ich sie auch erst gegen 18 Uhr eingenommen! Ich hab grade meine Periode und erst vor 5 tagen begonnen sie zu nehmen. Sie heißt Asumate 20 und die Verpackungsbeilage garantiert sofortigen schutz ab der 1. Pille

Danke übrigens für die tolle antwort:)!

pvris15  08.07.2018, 22:47
@NurGuteFragen0

Du hast glück. Man muss immer von der letzten eingenommenen Pille gehen

isebise50  08.07.2018, 22:54
@NurGuteFragen0

Bitte, gerne!

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt. Dies wird empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Nimm deine Pille morgen wieder rechtzeitig und achte darauf, das 12-Stunden-Zeitfenster sicherheitshalber (wenn überhaupt) nur einmal pro Woche voll auszunutzen.

Dann ist alles gut!

NurGuteFragen0
Fragesteller
@isebise50

wäre es schlimm wenn man die erst am 2 tag der Periode begonnen hätte? Hatte zuvor nämlich schmierblutungen von der Pille danach (weshalb ich auch mit der pille begonnen hab) und wollte mit der pille dann erst beginnen als ich mir 100 prozentig sicher war dass es nunmal keine schmierblutung sondern wirklich die Periode war. Dazwischen gabs keine pause

isebise50  08.07.2018, 23:09
@NurGuteFragen0

Ein Tag hat 24 Stunden; hast du innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Blutung mit der Einnahme begonnen (auch wenn auf dem Kalender schon der nächste Tag war), warst du sofort geschützt.

Startet man an einem anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Hallo NurGuteFragen0

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin  geschützt.  Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen  (bei der Zoely und Yaz 24 Stunden) dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch  wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die  vorangegangenen  7  Tage  die  Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden. lmäßig genommen  wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

12 h sind 12 h. Also:

Es kommt vorallem darauf an WAS du für eine Pille nimmst
- Mikropille 21+7
- Mikropille im langzeitzyklus (3-4 Monate Pause im durchsxhnitt)
- Minipille (ohne Östrogen und ohne Pause)

Hast du sie in deiner gegebenen Zeit nachfenommen?
- Etwaiger Mikro- und Minipillen haben 12 h nachnehmezeit.
- Zoely und Yaz 24 h
- Minipillen mit Levonorgestrel 3 h

und in welcher Einnahmewoche du dich befindest.

Bei Mikropillen 21+7

Fehler in der 1. Einnahmewoche
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es heißt das man 2 zugleich nehmen muss. Der Schutz ist nicht mehr gegeben und man sollte 7 Tage zusätzlich verhüten.

Fehler in der 2. Einnahmewoche
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es heißt das man 2 zugleich nehmen muss.
Der schutz ist gegeben, wenn man sie zuvor 7 Tage korrekt genommen hat. (Gilt nur wenn man eine vergessen hat bei mehreren ist der Schutz weg)

Fehler in der 3. Einnahmewoche
Entweder man geht sofort in die Pause oder man lässt sie aus. Auf beide weisen ist der Schutz noch gegeben.

Mikropille im Langzeitzyklus

Fehler in der 1. Einnahmewoche
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es heißt das man 2 Pillen zugleich nehmen muss.In der 1. woche kann man auch rückwirkend (bei Mikropille bereits beschrieben) schwanger werden

Ein Fehler unter den Einnahmewochen ist nicht schlimm. Mann kann sie auch 7 Tage vergessen WENN man sie 14 Tage zuvor genommen hat, und 7 Tage danach genommen werden. Das ist dann wie eine Pause.

Fehler in der letzten Einnahmewoche
Die Pause auslassen oder vorziehen

Minipille
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es heißt das man 2 zugleich nehmen muss. Der Schutz ist nicht mehr gegeben und man sollte 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Qlaira sind es 9 Tage.
In der 1. woche kann man auch rückwirkend (bei Mikropille bereits beschrieben) schwanger werden
————————————————
Um in der Pause geschützt zu sein, muss man 14 Pillen korrekt einnehmen.
————————————————
Wichtig wenn du eine von den jetzt aufgezählten Mikropillen Pillen nimmst:

Angiletta, Belara, Bellissima, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Bei diesen Mikropillen steht im Beipackzettel, dass man erst nach 21 korrekten Pillen in die Pause kann und egal in der 1 und 2. Einnahmewoche man sich befindet ist der Schutz weg und mann muss 7 Tage zusätzlich verhüten und in der 3. Woche MUSS die Pause ausgelassen werden, damit der schutz bleibt.

ABER

Eine Community Expertin BrightSunrise hat dem Hersteller geschrieben, und dieser hat bestätigt, dass für diese Pillen auch das selbe gilt wie für alle anderen Mikropillen(nach 14 Tagen geschützte Pause und die fehler in den ver schiedenen Einnahmewochen die oben bei Mikropille 24+7 aufgelistet sind)

Der Community Experte HobbyTfz, empfiehlt wenn man 2 dinge über eins weiß, die Sichere Variante zu nehmen.

Du kannst jetzt entscheiden wenn du eine dieser Mikropillen nimmst, welche Variante du nehmen möchtest.

LG pvris15

NurGuteFragen0
Fragesteller

bei meiner Pille handelt es sich um die Asumate 20 . Ich habe vor 5 Tagen begonnen mit der Einnahme (erstmalig). Normalerweise nehme ich sie immer um 17 Uhr. jedoch am tag zuvor auch erst gegen 18 Uhr ca. Es steht drauf dass man sie innerhalb von 12 std nachnehmen soll.. im Prinzip passt das doch, oder denkst du das ist trdm zu knapp, wenn ich also morgen mit meinem freund schlafen würde, immerhin steht drauf ab der 1. pille ist man geschützt! Sry schieb mir n bisschen panik :D danke übrigens

pvris15  08.07.2018, 22:45
@NurGuteFragen0

Sie wirkt ab ersten tag der Periode ja, abber wenn du sie verhisst und über deinem Zeitfenster bist wirkt sie selbstverständlich in der 1. Einnahmewoche nicht mehr!

Wenn du sie um 17 uhr nimmst, hast du bis 5 uhr morgens zeit sie nachzunehmen. Also bis zu 36 h kannst du die Pille nehmen.

ich habe gerade gelesen

Am Tag davor hatte ich sie auch erst gegen 18 Uhr eingenommen!

du hast verdammt glück es muss immer von der letzten genommen pille ausgegangen werden also hast du in dem fall bis 6 uhr zeit gehabt

Nein, du bist nicht mehr sicher. Guck in deine Packungsbeilage, was man in welcher Einnahmewoche bei Einnahmefehlern machen soll.

Verhüte zusätzlich, solange dir die Packungsbeilage vorgibt.

Also um ganz sicher zu sein,würde ich trotz allem zusätzlich Kondome benutzen.bis deine angebrochene Pillenpackung aufgebraucht ist. Es könnte sein das die Pille jetzt keine Wirkung mehr hat.