Pille vergessen und nicht nachgenommen in der ersten Woche?

4 Antworten

Hallo SJ7991,

bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche, ist die vergessene Pille unverzüglichst nach zunehmen, auch wenn dann evtl. zwei Pillen genohmen werden. Nach sieben korrekt eingenohmen Pillen, bist du wieder geschützt!

Beachte, dass der Schutz innerhalb der Pause aufgehoben ist, d. h. du warst während der Pillenpause nicht geschützt!

Solltest du in der Pause Sex gehabt haben, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft!

Lg. Widde1985

Du hast die Pause verlängert. Damit ist der Schutz für die nächsten 7 Tage weg und leider auch rückwirkend der Schutz für die gesamte Pause.

Sollte der Sex in der Pause noch nicht länger als 5 Tage her sein, kann eventuell noch die "Pille danach" helfen. Achtung: Die macht dir dann den Schutz für den gesamten Pillenzyklus kaputt.

Falls die "Pille danach" nicht mehr möglich ist: Pille normal weiternehmen, für die nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten, und drei Wochen nach dem ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest machen. Auch dann, wenn du in der nächsten Pillenpause eine Blutung bekommst!

Und bitte,in deinem eigenen Interesse: Lies die Packungsbeilage deiner Pille!!!

Hallo,

Was bei einem Einnahmefehler zu tun und zu beachten ist, steht in deiner Packungsbeilage.

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche verlierst du den Schutz für die letzten sieben Tage vor dem Einnahmefehler. Geschützt bist du wieder, nachdem du sieben (bei der Qlaira neun) Pillen korrekt hintereinander eingenommen hast.

Kontrolliere das bitte mit den Angaben in deiner Packungsbeilage.

Liebe Grüße

SJ7991
Fragesteller

Wieso verliert denn den Schutz für die 7 Tage davor ??? :O zu dem zeitpunkt also die 7 tage vor der vergessen Pille hatte ich nähmlich Geschlechtsverkehr aber als ich Geschlechtsverkehr hatte war ich doch geschützt durch die Pille und das Sperma ist doch auch schon aus dem Körper raus oder nicht ?

BrightSunrise  04.06.2017, 18:24
@SJ7991

Spermien können bis zu einer Woche (meist eher fünf Tage) in einer Frau überleben. Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche kann es zu einem spontanen Eisprung kommen und wenn dann noch befruchtungsfähige Spermien vorhanden sind, kann es auch zu einer Befruchtung kommen.

Lies doch bitte deine Packungsbeilage.

Packungsbeilage lesen, da steht alles drin. Du hast die Pause verlängert, der Schutz ist jetzt weg, auch rückwirkend. Nach 7 Pillen bist du wieder geschützt.