Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man trotz Pille (die man immer zur selben zeit nimmt) schwanger wird?

10 Antworten

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Dass Pillenanwenderinnen ungewollt schwanger werden, ist überwiegend also eine Kombination aus Unkenntnis, Schlampigkeit und Pech.

Allerdings sind auch „Blindgänger“ in der Produktion oder gefälschte Arzneimittel als Ursache nicht vollständig auszuschließen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das passiert bei Fehlern. Zb Durchfall gehabt, übergeben, einmal vergessen, etwas getrunken das sich nicht mit der Pille verträgt oder ein Antibiotikum genommen. Es ist wichtig sich die Anleitung durchzulesen und zu wissen was man einnimmt. Manchen fällt einfach nicht auf das sie einen Fehler gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

So ziemlich jede Pille hat eine Sicherheit von über 99% bei korrekter Einnahme. Die restlichen unter 1% kommen laut Hersteller durch unbewusste Fehler bei der Einnahme oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zustande. Wenn du die Packungsbeilage gründlich gelesen hast und dich immer daran hältst, ein Wecker dich an die tägliche pünktliche Einnahme erinnert und du auch auf Wechselwirkungen, Durchfall und erbrechen achtest, ist es nahezu unmöglich, dass du schwanger wirst.

Die Pille soll ja auch in Wahrheit nicht vor Schwangerschaften schützen, sie wurde so konzipiert um im laufe der Zeit z.B durch Einnahmefehler und Magen-Darm-Trakt Problemen trotzdem eine Schwangerschaften zu verursachen.

Hallo alinaxlnm

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche