Abbruchblutung und Schwangerschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet ist nicht immer dein Freund, es wimmelt dort von gefährlichem Halbwissen, Ausnahmen werden zur Regel gemacht und im www immer weiter verbreitet.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn du schwanger wärst. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du deine Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  14.11.2016, 08:53

Vielen Dank für deinen Stern schnuppimaus99!

"Wenn man die Blutung pünktlich bekommt und sie gleichlange dauert und in etwa gleichstark wie die Blutung davor ist, kann man eine Schwangerschaft doch sicher ausschließen"

Nein, die Abbruchsblutung hat mit einer richtigen Periode nichts zu tun und ist nicht aussagekräftig. Das ist nur eine "künstlich erzeugte Blutung". Mehr nicht.Die bekommt man auch weiterhin solange man die Pille nimmt (schadet halt einem eventuell heranwachsenden Kind durch die Hormone)

schnuppimaus99
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wenn das stimmt, müsste man ja aber immer besorgt sein 😕

Kirschkerze  11.11.2016, 20:41
@schnuppimaus99

Wenn man die Pille korrekt einnimmt ist das Risiko einer Schwangerschaft so verschwindend gering dass es sich nicht lohnt sich Sorgen zu machen.

(und im Optimalfall nutzt man sowieso parallel ein Kondom)

schnuppimaus99
Fragesteller
@Kirschkerze

Ja das stimmt! Aber man hat ja im Vergleich zu Frauen, die keine Pille etc. nehmen keinen "Beweis", dass man nicht schwanger ist. Es sei denn man macht zwischendurch Tests

Die abbruchblutung ist künstlich und sagt nichts über eine Schwangerschaft aus das ist richtig

Ja das sollte jede Frau machen hab ich auch als ich die Pille nahm um auf Nummer sicher zu gehen