Schwangerschaftsanzeichen?

3 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (an erster Stelle!), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Das einzige frühe Anzeichen bei all meinen Schwangerschaften war das Ausbleiben der Periode, mir war nie übel und ich habe mich genau einmal übergeben - und zwar nach dem Besuch eines China-Restaurants.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Secretloveee 
Fragesteller
 25.03.2022, 18:10

Danke sehr ... das ist eine wunderbare Antwort

1
bekommt jede Frau Brustschmerzen oder Unterleibsschmerzen?

Nein, das sind auch nicht wirklich Schwangerschaftsanzeichen.

Brustschmerzen kann man auch vor der Periode bekommen und Unterleibsschmerzen sind eher so zu sehen, daß was nicht in Ordnung ist.

Schwangerschaftsanzeichen ist IMMER, daß die folgende Periode ausbleibt, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat.

Ich hatte bei drei Kindern/Schwangerschaften weder Brustschmerzen(höchstens zum Ende der Schwangerschaft ein gewisses Spannungsgefühl, weil die Brust ja auch wächst), und schon gar keine Unterleibsschmerzen. Klar Beschwerden, je weiter die Schwangerschaft fortschritt, der Bauch wächst, er spannt usw. Aber Schmerzen ? Nie!!

Bei Nummer 1 und 2 hatte ich nach ca 3 1/2 Monaten die Übelkeit, die viele Frauen in der Schwangerschaft haben. Beim 1. Kind sogar bis 3 Tage vor der Geburt gespuckt wie ein Reiher.

Bei Nr. 3 hatte ich keinerlei Beschwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Secretloveee 
Fragesteller
 25.03.2022, 17:22

Ohh Gott die Übelkeit... heftig... danke für die Antwort! :)

1

Nachdem sich alles im Körper umstellt wenn man schwanger ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand nichts davon spürt.

Die Brüste werden grösser und empfindlicher, morgendliche Übelkeit, fette Haare, und logischerweise eine Zunahme des Bauches, den man nicht mehr einziehen kann im Gegensatz zu einem dicker gewordenen weil man zuviel genascht hat.

Es begann etwa in der 9-10 Woche.