Schwanger, unübliche Anzeichen?

7 Antworten

Also ich hatte auch die selben Symptome wie wenn sich die Periode ankündigt. Also so ziehen und Krämpfe im Unterleib. daher habe ich auch noch recht lange gewartet mit einem Test als ich überfällig war. War der meinung, die kommt bestimmt noch, fühlt sich doch genauso an. Aber nach einer gewissen Zeit kommt es einem doch komisch vor und siehe da, Test war positiv.

Bisher bin ich auch recht symptomlos durch die Schwangerschaft gekommen. Übelkeit kenne ich gar nicht, auch das Brustziehen habe ich nicht so empfunden. Den Bauch merke ich ab und an mit Ziehen, Spannen, Drücken (mittlerweile müsste es auch das Kind selbst sein -> ich bin bald im fünften Monat). Was man sah: Die Brustwarzen sind ganz dunkel geworden (von ursprünglich rosa sind sie jetzt richtig dunkel rot-braun) und mit Hautunreinheiten habe ich auch Probleme, aber das eigentlich seit dem Absetzen der Pille und nicht erst seit der Schwangerschaft.

Aber man merkt, dass man nicht mehr so leistungsfähig ist und das liegt nicht am Bauch. Das sind schon eher die Hormone, die Kräftezerren. Für mich war auch das erste Trimester bisher das anstrengendste, weil ich einfach kaum Energie mehr hatte. Und in der Zeit hatte ich auch ca zwei Wochen lang sehr mit Schwindel zu kämpfen. Mit kaum hoch gekommen, habe mich immer wieder liegen müssen - habe mein Frühstück im Liegen zubereitet :D. Blutdruck ist an isch recht niedrig. Aber ja, das ging dann aber auch vorbei.

Caithy
Fragesteller

Wie hat sich das Spannen im Bauch angefühlt?

Rendric  04.02.2020, 14:25
@Caithy

Naja, das Kind schafft sich Platz. Es hat zuerst innen allen möglichen Raum genutzt, ich hatte nämlich lange gar keinen Bauch, aber die Gebärmutter war bereits bis über den Bauchnabel gedehnt. Es war also Zeit, dass der Platz nach außen geht. Und genau so fühlt es sich an, als würde etwas von innen deinen Bauch dehnen um sich Platz zu schaffen.

Caithy
Fragesteller
@Rendric

Jemand meinte mal dass es sich anfühlt als würde man den unteren Teil des Bauches anspannen aber man tut es nicht. Man versucht sogar bewusst es zu entspannen aber das Gefühl bleibt. So in etwa?

Rendric  04.02.2020, 16:37
@Caithy

Nein, das könnte ich nicht bestätigen.

Ich hatte in allen Früh-Schwangerschaften weder abnorme Gelüste noch Abneigungen oder veränderten Geruchssinn. Auch keine Übelkeit und kein Brustspannen, geschweige denn Schmerzen.

Das einzige Anzeichen war immer das Ausbleiben der Periode.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei mir der Klassiker: es ist als erstes die Periode ausgeblieben, deswegen hab ich nach einer Woche dann einen Test gemacht. Danach hatte ich dann relativ starke Unterleibsschmerzen, so ähnlich wie bei der Periode, aber irgendwie doch ganz anders. Oder wie bei einer Blinddarmentzündung, aber beidseitig. Lässt sich schwer beschreiben.. Dann hatte ich permanent ein ziemliches Völlegefühl und konnte nur noch ganz kleine Portionen essen. Aber nur ungefähr bis zur 7. SSW.

Und ich musste ganz zu Anfang sehr viel auf die Toilette - vor dem Test dachte ich an eine Blasenentzündung.

Mir war aber kaum übel, eigentlich nur ein einziges Mal und übergeben habe ich mich auch nicht. Im ersten Trimester habe ich ganz schnell gemerkt, dass ich viel weniger leistungsfähig bin als sonst. Ein Tag auf Dienstreise hatte mich völlig erschöpft, dabei war ich das eigentlich gewohnt.

Und ich habe recht schnell gemerkt, dass ich kurzatmiger bin als sonst. Noch vor dem positiven Test habe ich auf einmal die Treppen bis zu meinem Büro im 2. Stock nicht mehr geschafft, ohne außer Atem zu sein, obwohl das vorher kein Problem war.

Insgesamt bin ich aber von den wirklich krassen Sachen bisher verschont geblieben.

Das komische bei mir war das ich ca 2 Wochen die ganze Zeit Schokolade gegessen habe, richtig viel und ich hatte auch die ganze Zeit Lust drauf (eigentlich mag ich krine), dazu hatte ich Unterleibsschmerzen, die fühlten sich genauso an wie wenn ich meine Tage bekommen würde und dazu ist meine Haut eskaliert, viele Pickel und sehr trocken. Dann kamen die üblichen Sachen, es hat angefangen mit Übelkeit und dann gings bis zum Erbrechen ca 3 Wochen jeden Tag... jetzt geht's eigentlich grad, ich bin jetzt übrigens in der 11. Woche also im 3. Monat. 😅

Caithy
Fragesteller

Wie lange hat es nach den Unterleibschmerzen gedauert bis die Übelkeit kam?

Herzlichen Glückwunsch übrigens;-)

Beim ersten Kind hatte ich überhaupt keine Symtome, bis auf das Ausbleiben der Regel.

Beim zweiten Kind war mir vom ersten bis zum letzten Tag immer nur schlecht.