Wann einen Schwangerschafts Test machen?

7 Antworten

Als wahrscheinliches Schwangerschaftszeichen gilt an erster Stelle das Ausbleiben der Periode.

Weiterhin die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. der Verhütungspanne ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Antonia,

Du kannst gerne die Apotheke oder Arzt aufsuchen und dort dich beraten lassen indem du ihnen den aktuellen Stand schilderst.

Kauf dir einen Schwangerschaftstest und mache ihn morgen hoffentlich ist er negativ die Anzeichen für eine Schwangerschaft sind wie folgt:

  • Sinnesänderung wie Schwindel
  • Geschmacks & Geruchssensibilität
  • Periode bleibt aus
  • Harndrang
  • Müdigkeit
  • Morgendliche Übelkeit

Sofern du keine Pille nimmst weil du sie nicht verträgst rate ich dir bitte stets Kondom beim Sex zu nutzen damit keine Schwangerschaft zu Stande kommt - Safe Sex ist sehr wichtig besonders für Frauen die keine Pille vertragen

Beachte bitte das selbst Lusttropfen zu einer ungewollten Schwangerschaft führen können wenn man nicht aufpasst.

Alles Gute

Am besten kaufst du dir nen Frühschwangerschaftatest. Allerdings würde ich eher warten ob du deine Tage bekommst. Wenn ja bist du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwanger. Wenn nein, mach einen Tag nach dem ausbleiben nen Test mit Morgenurin

Antonianova
Fragesteller

Verstehe aber wann sind die frühschwangerschafts Test wenn zuverlässige so zu Sagen bin zu nervös und viel zu ängstlich bis zur Periode zu warten🥺

Foxy13  16.09.2023, 00:15
@Antonianova

Ab sich schon. Kannst ja auch jetzt nen Test machen und dann nochmal, sollte die Periode ausbleiben

Antonianova
Fragesteller
@Foxy13

Aber wenn der jetzt schon positiv wäre wie zuverlässig wäre das denn? Meine ich und mein Freund haben extreme Angst weil unsere Familien das nicht erlauben würden so zu sagen bin so panisch deswegen🥺

Foxy13  16.09.2023, 00:24
@Antonianova

Sollte er positiv sein - was ich bezweifle btw - dann musst du zum Frauenarzt. Ich nehme an du willst das Kind nicht. Der Arzt würde die Schwangerschaft bestätigen, du müsstest eine Beratung bezüglich Abtreibung machen (zB bei der Caritas) und darauf hin würde das Kind abgetrieben.

Solltest du schwanger sein, werden deine Eltern aber definitiv davon erfahren, da führt kein Weg vorbei.

Antonianova
Fragesteller
@Foxy13

Ich will halt nicht abtreiben dann weil es auch nur ein Lebewesen ist und nix dafür kann anderer seit bin ich noch jung und nein ihn würde es nicht freuen aber selbst wenn sagt er er würde bei mir bleiben gehören ja 2 dazu

Foxy13  16.09.2023, 00:31
@Antonianova

Naja ein Lebewesen ist der Fötus in dem Moment der Abtreibung noch nicht. Er denkt nicht und fühlt nicht. Aber musst du wissen. Da ich schätze, dass du minderjährig bist, hättest du allerdings eher Probleme als Vorteile von einem Kind

Antonianova
Fragesteller
@Foxy13

Ich weiß aber trotzdem würde es mir glaube echt weh tuen auch wenn er Fötus noch nicht lebensfähig ist da es sich ja trotzdem dem im Leben handeln tut

greenpolitics  16.09.2023, 08:52
@Antonianova

Du brauchst echt dich nicht deswegen zu schämen. Es ist alles in Ordnung.
Wenn dieser Test wirklich positiv ist, dann empfehle viel viel zu reden und absprechen. Über die Entscheidung für das Kind oder nicht kannst du mit einem Psychologen sprechen. Ich weiß nicht, ob du noch Ausbildung oder Studium oder Schule hast. Bespreche dies mit einem Vorgesetzten über diesen Optionen nach. Der Vorgesetzte hat dann auch Schweigepflicht. Du kannst zum Beispiel von deiner Ausbildung nicht entlassen werden.
Es werden definitiv viele Optionen geben und wichtig ist auch immer ruhig bleiben und positiv Denken. :)

Ich wünsche sehr das ihr diese Zeit schafft.

Hallo Antonianova

Bei einem Bluttest ist frühestens  9 Tage nach der Empfängnis ein sicheres Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt  man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.  Ein  sicheres  Ergebnis  mit Teststreifen bekommt man  1-2 Tage nach dem  Ausbleiben der Periode.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wann ist das passiert, ins 72 h nach dem GV kannst Du die Pille danach in der Apotheke kaufe.

Später dann in der Apotheke od Drockerie einen Schwangerschaftstest.

Beipackzettel les3n und testen

Antonianova
Fragesteller

Ich kann keine Pillen nehmen🥺

Antonianova
Fragesteller
@Foxy13

mein Körper Schafft es einfach irgendwie nicht die runter zu bekommen Ersticke immer fast🥺

Foxy13  16.09.2023, 00:16
@Antonianova

Dann hast du ein Problem mit Tabletten generell, das du schnellstmöglich lösen solltest. Tu sie dir doch in dein stück weiches, vorgekautes Brot und Schluck sie mit wasser

Antonianova
Fragesteller
@Foxy13

Muss ich dann Probieren aber das Geld ist nicht da für eine Pille danach und es ist glaube schon zu spät dafür denke ich

Schlauerfuchs  16.09.2023, 00:26
@Antonianova

Gemeinsam zur Apotheke und beraten lassen Morgen früh .

War es denn wenigstens schön