Hat jemand Erfahrung mit dem SST Facelle von Rossmann?

4 Antworten

Du kannst noch gar keine Schwangerschaftsanzeichen haben - bitte geh zur Frauenärztin, denn vermehrter Ausfluss und Unterleibsschmerzen können auf eine Entzündung hindeuten!

bellabky
Fragesteller

Es kann keine Entzündung sein da ich erst am 11.01 zu einer Nachuntersuchung beim Frauenarzt war und da war alles in Ordnung bei meiner letzten SS hatte ich genau die gleichen Anzeichen und genauso früh ...

Ich würde an deiner Stelle zum Frauenarzt. Hatte es auch mal aber es war eine gewollte schwangerschaft, dass ich es mir schon eingebildet hatte schwanger zu sein :D schon komisch aber war so, mir war morgens übel meine Oberweite war gespannter.

Aber dann meinte die Ärztin „nicht schwanger“

also lieber zum arzt anstatt immer geld für die Sst auszugeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Die meisten "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

"Viele" Frauen (vor allem mit großem Kinderwunsch, die sich mit Argusaugen beobachten) berichten von frühen Anzeichen schon vor Ausbleiben der Periodenblutung, doch da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, wandeln sie ihre Wahrnehmung um und es war dann doch nur PMS oder Blähungen oder Blasenentzündung oder Muskelkater...

Kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft, heißt es "siehste wohl!".

Wenn die hCG-Konzentration hoch genug ist, um bei dir Beschwerden zu verursachen, ist sie eigentlich auch hoch genug, dass ein Test reagiert.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
bellabky
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort werde dann erstmal noch warten bis zum Termin der Periode da bei meiner letzten Schwangerschaft ich genau gleiche Symptom hatte.

bellabky
Fragesteller

Vielen Dank aber bitte dafür das er negativ bleibt weil ich emotional noch nicht vorbereiten bin auf eine Schwangerschaft da ich erst vor kurzem leider mein Sohn verloren habe und eine todgeburt durchführen musste

isebise50  15.01.2019, 20:18
@bellabky

Das tut mir sehr leid für dich!

Du spürst am besten, wann du wieder (körperlich und seelisch) bereit für eine neue Schwangerschaft bist. Wenn es sich gut anfühlt, ist es dann auch der richtige Zeitpunkt, es wieder zu versuchen.

Der Test war zu früh, genau wie es für Symptome noch viel zu früh ist.

Bei mir war der Test damals sowas von positiv als ich schwanger war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.