kein zervixschleim kein eisprung?

2 Antworten

Berechnungen sind viel zu ungenau, der Eisprung kann sich immer mal verschieben. Selbst wenn man mehrere Zyklen hintereinander hat, die z.B. 28 Tage lang sind, kann der Eisprung mal an Zyklustag (ZT) 12 und mal an ZT 16 sein.

Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass du an ZT 13 noch keine nennenswerten Mengen an Zervixschleim wahrnimmst.

Da du außerdem in letztere Zeit viel Stress hattest, kann es auch sehr gut möglich sein, dass dein Eisprung erst in einigen Tagen oder sogar Wochen stattfinden wird. Dann ist es erst Recht nicht ungewöhnlich, dass jetzt noch keine nennenswerten Zervixschleimmengen auftreten.

Wenn du dir ein Kind wünschst, ist es ratsam, einfach etwa alle zwei bis drei Tage Sex zu haben. So verpasst man den Eisprung nicht.

Oder du fängst an, deinen Zyklus sympto-thermal zu beobachten, dann kannst du deine Chancen optimieren.

In deiner anderen Frage zum Thema habe ich dir bereits ein paar Informationsquellen zum Thema genannt.

LG

SiebterSommer
Fragesteller

Danke! Kann es aber denn auch sein, dass ich einen Eisprung hatte OHNE das ich vermehrten Zervixschleim wahrgenommen habe? Dass der Eisprung also trotzdem auch ohne viel Schleim stattgefunden hat? Oder geht das nicht?

Evita88  03.05.2013, 17:11
@SiebterSommer

Könnte schon sein, ist aber doch eher unwahrscheinlich. Vor allem, wenn du sonst eigentlich schon eine deutliche Veränderung deines Zervixschleims bemerkst.

Mögliche Gründe für einen Eisprung ohne erkennbare Zervixschleimveränderung könnten sein:

  • Der Schleim rinnt nicht die Scheide herunter sondern bleibt in Muttermundnähe (das ist dann aber üblicherweise generell so und nicht nur hin und wieder mal)
  • eine vaginale Infektion, die generell zu einer gewissen Trockenheit der Schleimhäute führt, sodass man mögliche Zervixschleimveränderungen kaum noch wahrnimmt

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Eisprung noch nicht stattfand oder du stressbedingt die Veränderungen des Zervixschleims nicht bemerkt hast (je nachdem, wie intensiv du dich mit der Thematik beschäftigst, ist das ja durchaus denkbar - falls du nur so nebenbei drauf achtest, kann es doch vorgekommen sein, dass du in den Stresssituationen schlichtweg vergessen hast, auf die Beschaffenheit des Schleims zu achten)

Hallo, klar kann sich der Eisprung mal verschieben! Dein Körper ist keine Maschine! Der Stress könnte ein wichtiger Faktor dafür sein, dass sich der ES Zeit lässt oder Du eventuell gar keinen Hast! Machst Du neben der Schleim-Beobachtung auch Ovulationstests??