Ausfluss normal 2. Zyklushälfte?

4 Antworten

Hallo,

das ist nach NFP-Sensiplan Zervixschleim der Klasse S und ganz normal nach dem Eisprung.

Vor dem Eisprung wird dieser immer besser von T über 0, F, S bis S+ und anschließend wieder schlechter.

Schaut so aus, als würde sich dein Hormonhaushalt nach der Pille langsam wieder in Richtung "normal" einpendeln.

Wenn natürlich ein unangenehmes oder juckendes Empfinden dazu kommt, könnte es sich auch um eine Pilzinfektion handeln...

Aber wie gesagt, schaut eher nach dem "normalen" S-Schleim aus...

Nachtrag: Wäre auch hier nachzulesen:

https://www.sensiplan-im-netz.de/?page_id=30

:-)

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Teresa999
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich war nur verunsichert, weil diese Fetzen zuerst ein wenig krümelig sind, also nicht 100 prozentig cremig. Hast du das auch?

Dommie1306  02.08.2020, 10:30
@Teresa999

Nachdem ich ein Mann bin: Nein.

Nachdem ich Berater bin von weit über 500 Frauen/Pärchen (hust, und meine Frau das bestätigt^^): Alles gut :-)

Hallo!

Bei mir ist das auch so nach dem Eisprung/kurz vor der Periode. Ich habe das schon seit 3 Jahren, bin jetzt allerdings auch etwas verunsichert, ob das wirklich normal ist. Beschwerden habe ich keine. Ist das bei dir noch immer so bzw. war es ein Pilz?

Hallo Teresa999,

dass sich die Konsistenz verändert, ist normal und soll nach dieser Webseite auf den Unterschied zwischen der fruchtbaren Phase (dünnflüssiger, z.T. zuckerhaltig) und der unfruchtbaren Phase (eher dickflüssig und undurchdringlich) hindeuten.

Klumpiger Zervixschleim ("wie Hüttenkäse") soll ggf. auch Hinweis auf bestimmte Pilze sein können. Wenn es aber im Zusammenhang mit dem Absetzen der Pille dazu kommt, halte ich eine Infektion nicht für übermäßig wahrscheinlich.

Weiter beobachten, würde ich sagen; allerdings bin ich kein Mediziner und schon gar kein Gynäkologe und habe das, was ich hier erzählt habe, auch nur ad hoc im Internet angelesen. Sollten Beschwerden wie unangenehme Gerüche oder Schmerzen auftreten, wäre ein Arztbesuch in jedem Fall angebracht.

Woher ich das weiß:Recherche
Teresa999
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Schmerzen und Juckreiz oder Brennen hatte ich nie. Mir ist nur der veränderte Schleim aufgefallen. Ich werde es erstmal beobachten!

Solange das nicht komisch riecht, oder juckt ist das alles vollkommen in Orndung. Da muss man auch nicht "vorsorlglich" was nehmen. wenn man meint, dass was nicht stimmt, dann lässt man beim Gyn einen Abstrich machen anstatt sich mal auf verdacht die Vaginalflora zu verhunzen.

Teresa999
Fragesteller

Nein, das ist beides nicht der Fall, hab keine anderen Symptome. Ich hatte vor einem Jahr allerdings schon mal einen Pilz und die Konsistenz ging leider in diese Richtung. Aber ich werde es mal weiter beobachten!

MaryLynn87  29.07.2020, 15:03
@Teresa999

Gerade wenn du schon einen Pilz hattest würde ich dir von "vorsorglichen" Medikationen abraten. Damit machst du jedes mal wieder frisch deine Flora kaputt und fängst dir dann erst recht was ein wenn du sowieso schon dazu neigst. Also: lieber Abstrich machen lassen.

LM0209  07.10.2023, 14:09
@Teresa999

Hallo Teresa,

gab es iwann eine Lösung für dein Problem?? Bzw konnte ein Arzt herausfinden, woran es lag?

Teresa999
Fragesteller
@LM0209

Scheint normal zu sein. Habe meine Flora immer mit Milchsäurekapseln, multigyn aufgebaut und seitdem ist alles gut :)