Was ist der Unterschied zwischen den Fruchtbaren Tagen und dem Eisprung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist der, dass am Tag des Eisprungs der Eisprung stattfindet und an den fruchtbaren Tagen nicht.

Die fruchtbaren Tage ergeben sich aus dem Zeitpunkt des Eisprungs und der Überlebensfähigkeit der Spermien.

Sie beginnen einige Tage vor dem Eisprung und enden mit dem Tag des Eisprungs.

Eine Schwangerschaft kann nur entstehen, wenn Spermien auf eine Eizelle treffen. Und das können sie nur am Tag des Eisprungs.

Aber die Spermien können bereits einige Tage vor dem Eisprung in die Gebärmutter und Eileiter hineingelangen und dort auf eine Eizelle warten (sie sammeln sich in den Krypten des Gebärmutterhalses und wandern von dort nach und nach in die Eileiter, wo die Befruchtung nach dem Eisprung stattfindet).

Die fruchtbaren Tage sind diese Tage, an denen es ihnen möglich ist, in die Gebärmutter hineinzugelangen, um dann auf die Eizelle zu warten.

___________________

Wenn ihr schwanger werden möchtet, solltet ihr allerdings unabhängig von irgendwelchen Berechnungen Sex haben. Berechnungen basieren immer nur auf den Daten vergangener Zyklen, damit lässt sich aber nicht zuverlässig in die Zukunft blicken.

Es ist gut möglich, dass du Zyklen ungenutzt verstreichen lässt, weil du dich rein auf die berechneten fruchtbaren Tage verlassen hast, der Eisprung aber früher oder später stattfand als angegeben und somit verpasst wurde.

Effektiver ist es, zwischen den Blutungen alle zwei bis drei Tage Sex zu haben und zwar unabhängig von irgendwelchen Berechnungen. So verpasst man den Eisprung nicht und hat gute Chancen, innerhalb von 12 Zyklen schwanger zu werden.

Falls du dein Timing optimieren möchtest, z.B. weil ihr normalerweise nicht so oft Sex habt, dann erlerne lieber die sympto-thermale Methode "Sensiplan". Damit kannst du für jeden Zyklus individuell die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermitteln.

Sehr erfolgreich und am unkompliziertesten ist es, einfach deiner Libido zu folgen. Die weiß schon, wann du am empfänglichsten bist. ;-)

Viel Spaß!

  • Der Eisprung ist ein punktuelles Ereignis, ein kurzer Moment. Wann der Eisprung genau eintritt, ist für den aktuellen Zyklus nicht bekannt, sondern kann nur aufgrund der vorigen Zyklen grob abgeschätzt werden. Er tritt ungefähr 14-16 Tage vor der nächsten Menstruation auf, die man natürlich noch nicht kennt und auch nur abschätzen kann.
  • Die Eizelle ist nach dem Eisprung für etwa 12 Stunden befruchtungsfähig. Wenn innerhalb dieser Zeit kein Samen die Eizelle erreicht, dann stirbt sie ab.
  • Die fruchtbaren Tage sind jene Tage vor dem erwarteten Eisprung (oder noch grober geschätzt die Tage um den erwarteten Eisprung herum), an denen Geschlechtsverkehr zu einer Befruchtung führen kann. Der Samen des Mannes ist in der Frau bis zu fünf Tage "haltbar" und die Samenfädchen warten quasi auf die Eizelle.
  • Im Sinne eines Kinderwunsches ist es sinnvoll, in den Tagen VOR dem erwarteten Eisprung etwa jeden zweiten Tag Verkehr zu vollziehen. Dies steigert die Chancen auf Befruchtung mehr, als NACH Beobachtung des Eisprung noch Sex zu haben. Dann ist es meistens schon zu spät.
  • In der Praxis brauchst du eigentlich keine App dafür, sondern kannst etwa ab tag 8 bis Tag 18 jeden zweiten Tag Sex haben, um die Befruchtungschancen zu maximieren. Häufigerer Sex verbessert nicht die Chancen.
  • Für Kinderwunsch ist es im übrigen am förderlichsten, wenn man gerade NICHT darauf fixiert ist und sich nicht wahnsinnig macht. Genießt doch diese wunderschöne Zeit, in der man sorgenfrei miteinander Sex haben kann. Auf einen Monat mehr oder weniger kommt es doch überhaupt nicht an. Geht entspannt an die Sache heran und habt Sex bitte nur aus einem Grund: Spaß, Lust, Liebe. Nicht zur Fortpflanzung. Das nimmt doch die ganze Magie und den Genuss.