Was genau sind Fruchtbare Tage beim Schwanger werden?

4 Antworten

Das mit den fruchtbaren Tagen ist so eine Sache....die vaairiert nämlich total und bei jeder Frau ist es komplett unterschiedlich.

Dein Alltag läuft nicht gleich ab, mal Ernährst du dich schlechter mal gesünder, mal hast du mehr Stress mal weniger usw. Das sind einige Faktoren die dazu führen könnten das dein Eisprung diesmal nicht genau ca 2 Wochen nach den ersten Tag der Periode kommt sondern früher oder später.

Eine Kollegin von mir hat einen sehr regelmäßigen Rhythmus und wurde einfach nicht schwanger. Das lag daran das ihr Eisprung früher stattfindet als "normal" als das abgeklärt wurde, wurde sie sofort schwanger. Ich selber habe einen sehr unregelmäßigen Rhythmus und wurde erst 3 1/2 Jahre nach absetzen der Pille schwanger. Außer ein blutest haben wir nichts weiter getestet weil ich in Sache schwanger werden kein Stress hatte.

Das man 5tage vor dem Eisprung schwanger werden kann bedeutet das die Samen auch 5 Tage bis zum Eisprung überleben könnten, könnte auch heißen das dein Eisprung früher stattfindet. Natürlich könnte dein Eisprung sogar später oder komplett ausfallen.

Wenn du denkst das sei eine sichere verhütungsmethode dann vergiss die schnell

Hallo LunWall

Eine Eizelle ist ab dem Eisprung ca. 12 Tage befruchtbar. Weil aber Spermien im günstigsten Fall bis zu 7 Tagen im Körper der Frau überleben können besteht bei GV in den 7 Tagen vor dem Eisprung die Möglichkeit schwanger zu werden. Das Problem ist nur dass man den Eisprung nie genau berechnen kann. Man weiß nämlich nur wenn man die Regel bekommt dass der Eisprung vor ca. 14 Tagen war.

Der  Zyklus  der  meisten Frauen  dauert  etwa 28  Tage,  möglich ist  aber  alles  zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch  Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wieder aus  dem  Takt geraten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Also in der Regel sagt man auch, das der Ausfluss sich dann extrem verändert und Spinnbar wird, Was Frauen ja auch Selber merken können, wenn die Unterhose extremer davon klebt.

Die Anderen Sachen, wurde sonst schon genannt.

Wenn ich dir jetzt noch folgenden Fakt mitteile, wird deine an sich schon richtige Rechnung noch sicherer:

Die Spermien können im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben.

LunWall
Fragesteller

Genaud as Meinte ich mit "

Nun heißt es aber das man 5 Tage vor dem Eisprung auch fruchtbar ist (Die fruchtbaren Tage)"

Das soll die Überlebensdauer darstellen.

Also kann die Frau nur während dem Eisprung schwanger werden und während den "Fruchtbaren Tagen" nicht? Diese sind nur "Fruchtbar" weil die Spermien während der Zeit am längsten überleben?

konzato1  02.04.2017, 20:53
@LunWall

Angenommen, wir "idealisieren" mal den Eisprung auf die von dir genannten 14 Tage nach dem ersten Tag der Periode.

Dann können 5 Tage alte Spermien vom Sex am 9. Tag deine Eizelle befruchten, die genau am 14. Tag gesprungen ist.