Wann sind die Fruchtbare Tage?

5 Antworten

Das variiert von Frau zu Frau. Frag am besten deinen Frauenarzt oder lad dir eine App hinunter die es dir in etwa sagen kann. Natürlich ist auf solche App's nicht immer Verlass, aber ein Versuch ist es Wert ;)
Falls du/ihr einen Kinderwunsch haben solltest/solltet wünsch ich dir/euch viel Glück dabei, hoffe es klappt !
Lg Lina <3

LinaAnh  20.01.2020, 18:29

Eine App die dir das ungefähr sagen kann wäre beispielsweise Clue :)
Das ist übrigens auch eine tolle App für deine Menstruation.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen, da kaum eine Frau wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert.

Laut einer großen europäischen Studie (Colombo and Masarotto, 2000) liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden am Eisprungtag bei 21,2%, einen Tag davor 25,5%, zwei Tage davor 23,7%, 3 Tage davor 17,6%, 4 Tage davor 6,8% und 5 Tage davor nur noch bei 2,7%.

Am Tag des Temperaturanstiegs (zur Zeit des Eisprungs oder kurz danach steigt die Körpertemperatur leicht an) beträgt die Wahrscheinlichkeit 10,3%, noch einen Tag später nur noch 0,8%.

Es besteht also "nur" eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis bei ungeschützten Geschlechtsverkehr genau in der fruchtbaren Zeit. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Der Eisprung findet allerdings selten stets am gleichen Zyklustag statt. Nur nach der Kalendermethode (also ohne NFP - symtothermale Methode) lässt er sich kaum exakt bestimmen.

Denn kein Zyklus ist in Stein gemeißelt und bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei einem 28-Tage-Zyklus findet der Eisprung also wahrscheinlich am 14. Tag statt.

Die fruchtbare Tage bestehend aus: 5 Tagen Befruchtungsfähigkeit der Spermien plus 1 Tag Überlebensfähigkeit der Eizelle. Da hinzukommt, dass der Eisprung von Zyklus zu Zyklus und von Frau zu Frau variabel ist.

Keine Frau weiß zu 100%, wann der Eisprung ist- also ist Verhütung über den ganzen Zyklus wichtig.

2-3 Wochen vor der Periode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.