Bin ich immer noch geschützt nach unregelmäßIger Einnahme der Pille?

3 Antworten

Gleiche folgende Darstellung mit der Packungsbeilage deiner Pille ab!

Bild zum Beitrag

Es ist keine Schande wenn man mal etwas nicht weiß. Wirklich nicht, dazu ist u.a. diese Forum ja da. Aber bitte verstehe das es gerade beim Thema Pille und Verhütung viele unqualifizierte Antworten geben kann. Wie willst du diese filtern können, wo du doch nicht zu wissen scheinst was die korrekte Information ist?

Da wäre es immer die beste Variante die notwendigen Wissenslücken mittels Packungsbeilage zu schließen. Die dort aufgelisteten Informationen sind immer korrekt und in wenigen Sekunden gefunden. Die Packungsbeilage lässt sich bei Bedarf auch jederzeit ergooglen.

Die Packungsbeilage muss ohnehin bereits vor der ersten Einnahme VON DIR gelesen werden. Das ist deine Pflicht als Anwenderin. Das nimmt dir niemand ab, auch kein Arzt.

Und mal ganz unter uns, wie willst du denn sonst sicherstellen das die hier gegebenen Antworten richtig sind?

Und kann man eigentlich auch schwanger werden wenn man nicht seine fruchtbaren Tage hat, also wenn dir Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr gering ist?

Unter Pilleneinnahme hast du keine fruchtbaren Tage. Das ist der Sinn der Sache. Deine Pille unterdrückt den Eisprung, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Lediglich bei Einnahmefehlern (s. Packungsbeilage) kann es zu einem spontanen und unberechenbaren Eisprung kommen.

Lg

HelpfulMasked

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Schwangerschaft)

Hallo physaliss

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessen Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist, dann bleibt der Schutz erhalten.

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  man  aber  nie  sagen  wann  ein  Eisprung  erfolgt.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Nur wenn du über 12 h Drüber bist, wirkt sie nicht mwhr.

Also vorallem kommt es darauf an WAS für eine pille du nimmst, mit pause, oder langzeitzyklus (alle 3-4 monate pause) oder minipille? Und hast du sie innerhalb der gegebenen zeitspanne die einnahme nachgeholt? Bei den meisten Pillen beträgt sie 12 h, bei Zoely on Yaz 24 h und es gibt auch welche nit nur 3h. Deshalb werfe einen Blick in die Packungsbeilage.

Bei der regulären mit pause kommt es auf die Einnahmewoche an

Fehler in der ersten Einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten.

 Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war.

In der zweiten Einnahmewoche:
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten Einnahmewoche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen
Auf beide weisen verlierst dud en schutz nicht ABER bei folgenden pillen ist das anders: Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Da MUSS die pause ausgelassen werden wenn man sie in der 3 einnahmewoche vergisst damit der schutz nicht verloren geht. Ansonsten immer 7 zusätzlich verhüten!!!

Bei der M inipille gilt:
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Langzeitzyklus:

Eine einziege pille zwischen den wochen ist nicht schlimm der Schutz bleibt erhalten.

Das ist aber alles zu befolgen WENN du dein limit überschritten hast. Packungsbeilage Abschnitt 3.

Gilt aber nur wenn du 1 vergessen hast. Bei mehreren ist der schutz nicht mehr gegeben.

LG pvris15