Wirkt die Pille trotzdem obwohl ich 12 Stunden nach der Einnahme Durchfall hatte?

2 Antworten

Prinzipiell ist es immer ratsam an Tagen an denen man Probleme mit dem Magen hat, sprich sich übergibt oder Durchfall hat entweder auf Sex zu verzichten oder mit Kondom zu verhüten.

Wenn man die Pille ausscheidet bevor sie sich im Magen aufgelöst hat, kann sie nicht wirken und man ist nicht geschützt.

Mila4455
Fragesteller

Okay ich mache mir jedoch sorgen da ich ja zuvor sex gehabt habe

MondlichtMond  09.05.2018, 20:02
@Mila4455

Dann ist es möglich dass du schwanger bist. Warte ab ob deine Tage aus bleiben. Bekommst du sie, hast du Glück gehabt und alles wird gut. Es gibt aber auch die Pille danach. Die ist aber heftig :/ Musst du entscheiden.

MiaSidewinder  09.05.2018, 21:40
@MondlichtMond

Bitte, wenn du dich nicht mit dem Thema auskennst, sei beim Antworten etwas vorsichtiger. Du machst der Fragestellerin hier einfach nur unnötige Angst.

Nach spätestens 4 Stunden hat der Körper den Wirkstoff der Pille komplett aufgenommen und kann ihn nicht mehr per Durchfall ausscheiden. Sie ist die ganze Zeit komplett geschützt und braucht keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben.

Abgesehen davon sagt die Abbruchblutung (nicht Periode) in der Pillenpause nichts über eine Schwangerschaft aus und kann jederzeit schwächer oder kürzer auftreten oder auch mal ganz ausbleiben.

Die Pille danach würde hier womöglich mehr Unheil anrichten als sie schützen kann. Denn die kann den Schutz der Pille erst recht zerstören.

MondlichtMond  09.05.2018, 22:09
@MiaSidewinder

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber diese Frasen die anfangen mit: Wenn du dich nicht auskennst, wenn du keine Ahnung hast... gehen mir auf den Keks...

Ja, ich bin kein Artzt und auch wenn ein Artzt eine qualifiziertere Meinung als ich hat, ist natürlich klar, doch ich kann meine Meinung sagen. Ich habe hier nur Möglichkeiten und vorallem legale Möglichkeiten dargelegt.

Das die Pille danach kein tolles Mittel ist, ist mir klar und das habe ich auch zum Ausdruck gebracht.

Wenn der Fragesteller sich die Pille danach holen sollte, erhält er erstens eine Aufklärung in der Apotheke und 2. ist jedem Menschen selber überlassen welche Wege ein Mensch geht bzw welche Entscheidungen er trifft.

Mir war schon fast klar, dass sich jemand darüber aufregen wird, als ich davon geschrieben habe.

Aber wir leben hier in Deutschland in einer Demokratie, keiner muss sich von anderen Menschen für das was er tut, verurteilen lassen was ein Staat ermöglicht. In Deutschland kann jeder selbst für sich entscheiden. Entscheiden was er tut und entscheiden in wiefern er sich informieren möchte.

Das Prinzip der eigenen Entscheidungen, du verstehst?

MondlichtMond  09.05.2018, 22:24
@MiaSidewinder
Nach spätestens 4 Stunden hat der Körper den Wirkstoff der Pille komplett aufgenommen und kann ihn nicht mehr per Durchfall ausscheiden. Sie ist die ganze Zeit komplett geschützt und braucht keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben.

Steht das in der Packungsbeilage ihrer Pille? Wo hast du das gelesen? Wo hast du ihre Pillenmarke gelesen. Nur weil das auf deiner Pillenpackung steht, gillt das nicht für alle Pillensorten.

Nicht immer gleich aufregen. Pille ist nicht gleich Pille. Ich denke nur an die ganzen TropiKinder die in den 2000er Jahren entstanden und durch die Talkshows ihren Namen erhielten.

MiaSidewinder  09.05.2018, 22:33
@MondlichtMond
auch wenn ein Artzt eine qualifiziertere Meinung als ich hat, ist natürlich klar, doch ich kann meine Meinung sagen

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Du hast einfach falsche Fakten geäußert und damit womöglich die FS unnötig verunsichert.

Wenn der Fragesteller sich die Pille danach holen sollte, erhält er erstens eine Aufklärung in der Apotheke

Leider wollen manche Apotheken auch lieber ein Produkt verkaufen, als vernünftig zu beraten. Die verdienen immerhin daran.

Aber wir leben hier in Deutschland in einer Demokratie, keiner muss sich von anderen Menschen für das was er tut, verurteilen lassen was ein Staat ermöglicht.

Niemand verurteilt hier. Wo liest du das? Du hast einfach nur ein starkes Medikament empfohlen, das hier nicht nötig und im Gegenteil sogar schädlich ist. Was das mit unserer Regierungsform zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Das Prinzip der eigenen Entscheidungen, du verstehst?

Diese eigene Entscheidung wird nunmal von deiner Fehlinformation hier gefährlich beeinflusst. Darauf habe ich hingewiesen, mehr nicht. So hat die FS noch eine zweite Einschätzung - die sich übrigens im Gegensatz zu deiner mit Studien deckt.

Steht das in der Packungsbeilage ihrer Pille? Wo hast du das gelesen? Wo hast du ihre Pillenmarke gelesen. Nur weil das auf deiner Pillenpackung steht, gillt das nicht für alle Pillensorten.

Die 4 Stunden haben absolut nichts mit der Pillensorte zu tun, sondern damit, wie schnell der Körper etwas verdaut. Das kann je nach Person natürlich variieren, aber zwischen ein zwei Stunden. Kein gesunder Körper benötigt 12 Stunden, um etwas zu verdauen.

Ich denke nur an die ganzen TropiKinder

Tja, die können auch entstehen, wenn man sich mit einer unnötigen Pille Danach unwissentlich den Schutz der Pille zerstört.

Nicht immer gleich aufregen.

Das solltest du dir auch mal sagen.

MondlichtMond  09.05.2018, 23:10
@MiaSidewinder
Leider wollen manche Apotheken auch lieber ein Produkt verkaufen, als vernünftig zu beraten. Die verdienen immerhin daran.

Der Gesetzgeber hat das freiverkäufliche Medikament bewußt an eine ausführliche Beratung durch den Apotheker geknüpft.

Ein Apotheker ist eben kein Verkäufer, sondern muss die Zusammensetzungen von Arzneien kennen und auch selbst zusammensetzen können. Ein Apotheker ist eben kein reiner Verkäufer, sondern ein Apotheker!

Niemand verurteilt hier. Wo liest du das? Du hast einfach nur ein starkes Medikament empfohlen, das hier nicht nötig und im Gegenteil sogar schädlich ist. Was das mit unserer Regierungsform zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Ich habe das Medikament nicht empfohlen, sondern ich habe erwähnt dass es diese Möglichkeit gibt, ich habe auch gesagt, dass das nicht ohne ist und das wohl überlegt sein muss.

Das sie die Pille nach Wirkung des Medikaments, das ein paar Tage in Anspruch nimmt, wieder neu anfangen muss, ist eigentlich selbstredend. Genauso wie bei einem Schwangerschaftsabbruch, eines Abgangs oder eine durchstandenen geglückten Geburt. Ich verstehe deshalb nicht ganz, weshalb du auf dem Punkt so herum reitest.

Ohne hate, warum machst du da so einen großen Unterschied?

Eine Pille gaukelt dem Körper durch Hormone vor dass er Schwanger ist. So wird verhindert dass das Ei befruchtet wird. Da der Körper kein Kind hat, dass er versorgen muss, muss das Blut, das die "abgestorbene Gebärmutterschleimhaut" ist abgeleitet werden. Deshalb macht man die Pillenpause.

Die 4 Stunden haben absolut nichts mit der Pillensorte zu tun, sondern damit, wie schnell der Körper etwas verdaut. Das kann je nach Person natürlich variieren, aber zwischen ein zwei Stunden. Kein gesunder Körper benötigt 12 Stunden, um etwas zu verdauen.

Es geht nicht ums verdauen, eine Pille ist keine Nahrung in dem Sinne. Bei der Pille bzw den Hormonen geht es auch darum, dass der Schutz kontinuirlich auf einem Level gehalten wird. Sprich, die Pille muß verdaut werden und dann die Stoffe durch das Blut an die richtigen Stellen transportiert werden. Verschiedene Pillen haben verschiedene Stoffe und Konzentrationen, die verschieden lange brauchen. Weil die einen Stoffe fahren schneller die anderen langsamer.

Die verschiedenen Pillensorten wirken unterschiedlich. Es gibt zb. welche die helfen auch bei Akneproblemen und andere generell bei der Entwicklung. Manche schwämmen auf usw.

Wie gesagt, PPille ist nicht gleich Pille

MiaSidewinder  09.05.2018, 23:16
@MondlichtMond

Sorry, mir ist das jetzt zu doof. Fakt bleibt: Du hast behauptet, die FS hätte den Schutz verloren und könnte schwanger werden. Das ist falsch. Du hast ihr damit Glauben gemacht, die PD wäre evtl nötig. Das ist falsch.

Warum du mir jetzt auch noch die Pillenpause erklärst, ist mir wieder mal ein Rätsel. Immerhin klangst du vorhin noch so, als würdest du in der Pause eine Periode erwarten.

Bitte zeig mir eine einzige Anti-Baby-Pille, die 12 Stunden braucht, um vom Körper aufgenommen zu werden. Das ist lächerlich.

MondlichtMond  09.05.2018, 23:42
@MiaSidewinder

In Ordnung wenn du der Meinung bist, ist das dein Recht. Wenn es dir zu doof ist auch in Ordnung. Ich habe dir eigentlich nur geschildert wie die Pille wirkt und somit deine Behauptung sie könne nach der Pille danach keine Pille mehr nehmen entkräftet.

Zu behaupten dass nachdem man die Pille danach benutzt hat nie wieder die Pille nehmen kann, ist das was du behauptet hast. Ich finde es interessant dass du dich mit der Wirkung der Pille danach bestens auskennst, die Wirkung und Wirkungsweise der Pille allerdings weniger.

Aber mir solls recht sein. Meine Antwort auf die Frage geht dich nichts an. Du kannst deine eigene Antwort abgeben, aber pisse gefälligst anderen nicht ans Bein wenn du im Grunde dich nicht mit den Leuten beschäftigen möchtest.

Wenn ich meine Meinung abgebe, stehe ich dazu, jedem steht frei sich konstruktiv mit mir auseinander zu setzen. Aufeinmal dann zu bocken ist auch keine Lösung.

Ich habe eigentlich nur versucht dich inhaltlich zu verstehen, das ist mir nicht gelungen. Das Thema ist für mich abgehakt.

MiaSidewinder  09.05.2018, 23:52
@MondlichtMond
Zu behaupten dass nachdem man die Pille danach benutzt hat nie wieder die Pille nehmen kann, ist das was du behauptet hast.

Halt, stopp. Wo habe ich das bitte behauptet? Ich habe nur gesagt, dass die Pille danach den Schutz der Pille erst recht zerstören kann. Nicht, dass man die Pille dann nie wieder nehmen kann. Antibiotika können ja auch den Schutz zerstören, und trotzdem kann man die Pille weiter nehmen. Es wird empfohlen, nach der PD mindestens 14 Tage zusätzlich zu verhüten, und das braucht die FS nicht, wenn sie die PD erst gar nicht nimmt.

Es frustriert mich gerade einfach zu sehr, dass du offensichtlich einen beunruhigenden Rat in die falsche Richtung gegeben hast und das nicht einsehen willst. Ich wollte nur nicht, dass die FS denkt, sie hätte ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko, denn das ist falsch. Das hat überhaupt nichts mit anpissen zu tun. Ich kann auch diese Wortwahl gar nicht nachvollziehen, da du dich gleichzeitig als diejenige hinstellst, die das viel diplomatischer angeht.

Meine Frage, welche Pille 12 Stunden lang im Körper aufgenommen werden muss, hast du mir noch nicht beantwortet. Meine These bleibt, keine Anti-Baby-Pille braucht länger als 4 Stunden. Das versichern auch die Hersteller. Wenn du meinst, nicht jede Pille ist gleich, dann zeige mir doch diese auf, welche 12 Stunden braucht.

MondlichtMond  09.05.2018, 23:54
@MondlichtMond

oh nein, ich habe eine Sache vergessen. Ich kann nicht nachmessen in wieviel Stunden vergangen sind. Ich kann auch nicht nachmessen wie der Schutz bei ihr wirkt. Ich weiß nicht wie gewissenhaft sie die Pille sonst einnimmt. Deshalb kann ich auch ihren Spiegel der den Schutz bietet durch die Pille nachvollziehen oder prüfen.

Vielleicht ist sie jemand der einwenig nachlässiger im Allgemeinen mit ihrer Einnahme ist. Das weiß ich nich und du auch nicht. Deshalb kommt man mit reinem rechnen nicht weiter.

MondlichtMond  10.05.2018, 00:02
@MiaSidewinder
Ich habe nur gesagt, dass die Pille danach den Schutz der Pille erst recht zerstören kann.

aber das spielt doch keine Rolle. Wenn du die Pille danach nimmst, dann ist dein Körper damit beschäftigt die befruchtete Eizelle abzustoßen. Wie möchtest du denn während dessen Schwanger werden? Ein Körper einer Frau durchläuft nur ein Mal im Monat den Zyklus.

Sorry ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Es ist echt nicht böse gemeint. Dein Rat in allen Ehren.

MondlichtMond  10.05.2018, 00:28
@MondlichtMond

Danach hat man natürlich keinen Schutz mehr und muss bei der nächsten Regelblutung neu anfangen die Pille zu nehmen. Wie gesagt, das ist nach einer Schwangerschaft generell so. Wenn du ein Kind bekommen hast, hast du auch kein Schutz mehr und mußt neu anfangen. Nach einer Schwangerschaft, eines Abbruches liegt die Regelblutung oder wie auch immer du sie nennen magst, sowieso anders. An anderen Tagen.

nacht

MiaSidewinder  10.05.2018, 16:18
@MondlichtMond

Du musst überhaupt nichts nachmessen, die Zahlen hat uns die FS geschrieben. Wenn du ihr in dem, was sie sagt, nicht glaubst, kannst du ja hier prinzipiell jede Frage zur Pille beantworten mit "Du kannst schwanger sein", weil du nie sicher sein kannst, ob die FS die Pille immer richtig nimmt. Gehen wir jetzt also davon aus, dass jede FS uns Informationen verschweigt? Dann können wir das Antworten gleich sein lassen.

Du bist jetzt immer noch nicht darauf eingegangen, dass du meintest, nicht für jede Pille gälten die 4 Stunden und manche Pillen würden so lange brauchen, dass die FS sie nach ihren angegebenen 12 Stunden noch immer noch nicht vollständig aufgenommen hätte. Welche Pille sollte das sein? Beantworte doch bitte diese Frage, wenn du so eine Behauptung aufstellst.

Und selbst wenn du meinst, man könnte nach der PD nicht schwanger werden, wegen dem Zyklus - was rechnerisch auch nicht ganz sicher ist - bleibt es trotzdem so, dass sie sich diese zusätzlichen, heftigeren Hormone als die Pille schlichtweg sparen kann, und den Stress und die Kosten auch, weil sie den Schutz nie verloren hat. Warum kannst du das nicht akzeptieren, das ist doch was Gutes?

Warum du jetzt noch von Schwangerschaften und Abbrüchen redest, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dir ist klar, dass die PD keinen Schwangerschaftsabbruch vollzieht.

MondlichtMond  10.05.2018, 17:14
@MiaSidewinder

Ok, Punkt 1, ja du hast recht, ich kann nur damit rechnen was der Fragesteller mir mitteilt.

Punkt 2.

dass eine Pille nach 12 Stunden verdaut ist, ist selbst redend. Eine Pille erhält aber ein Homonspiegel aufrecht, wird der der irgendwann mal unterbrochen oder geht zu sehr in den Keller kann ein Schutz auch verloren gehen. Nicht innerhalb von 12 Stunden.

Trotzdem sage ich nicht dem Fragesteller, er ist auf gar keinen Fall Schwanger. Es ging hier um Durchfallerscheinungen. Wir wissen nicht genau wann, wie oder was. Wir haben nur gelesen, wann sie es bemerkt hat. Hat der Ursprung des Durchfalls der Magen? Bakterien? Weißt du das? Weiß ich das? Haben Krankheitserreger die Pille zerstört? Wie lange hat der Magen schon gegen die Symptome gekämpft, die der Fragesteller irgendwann dann zu spüren bekommen hat?

Woher nimmst du diese 100% Sicherheit?

3 Natürlich ist die Pille danach nicht gut. Wahnsinniger Stress für den Körper. Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur versucht, auf deinen Einwurf einzugehen. Der Lautete wie folgt:

"Durch die Pille danach, kann man seinen Schutz der Pille verlieren."

Das stimmt, bloß wenn eine Frau sich entschließt dieses Medikament zu nehmen, dann geht sie davon aus, dass eine Schwangerschaft am beginnen ist. An diesem Zeitpunkt, an dem eine Schwangerschaft beginnt, hat eine Frau schon längst den Schutz ihrer Pille verloren. Sonst würde ihr Körper keine Schwangerschaft "vorbereiten".

Da spielt es in meinen Augen keine Rolle mehr, ob man durch das Medikament zusätzlich den Schutz der Pille verliert.

MiaSidewinder  10.05.2018, 22:35
@MondlichtMond

Du fängst hier also an, die garantierten Angaben des Herstellers in Frage zu stellen - da kann ich auch nicht mehr gegen argumentieren. Mehr als Studien kann man nicht machen.

Eine Schwangerschaft ist nicht "am beginnen". Sonst könnte die PD gar nicht mehr wirken bzw wäre ein Schwangerschaftsabbruch. Die PD greift vorher ein. Das braucht die FS hier aber überhaupt nicht, und haargenau darum geht es doch. Keine Ahnung, wieso du meinst, das spiele keine Rolle. Sie verliert den Schutz nicht "zusätzlich", sondern sie verliert ihn überhaupt erst durch die PD, obwohl sie vorher vollends geschützt war.

MondlichtMond  10.05.2018, 23:31
@MiaSidewinder

Auf den Punkt der Infenktion des Magens gehst du gar nicht ein. Natürlich ist der Schutz wieder komplett aufrechterhalten wenn die nächste Pille eingenommen wurde.

Was ich sage ist, dass der Schutz an Tagen wenn der Magen bzw der Organismus nicht arbeitet wie gewohnt, der Schutz nicht so gewähleistet ist wie an normalen Tagen. Es gibt Pillensorten die vorrübergehende Erkrankungen des Körpers besser überstehen und manche die ihre Wirkung schneller verlieren.

Das kommt auf die Pille an. Bei meiner Lam, steht zb drin dass bei vorübergehenden Darmerkrankungen der Schutz nicht gewähleistet werden kann und deshalb zur Vorsicht angehalten wird.

Eine Schwangerschaft ist nicht "am beginnen". Sonst könnte die PD gar nicht mehr wirken bzw wäre ein Schwangerschaftsabbruch. Die PD greift vorher ein. Das braucht die FS hier aber überhaupt nicht, und haargenau darum geht es doch. Keine Ahnung, wieso du meinst, das spiele keine Rolle. Sie verliert den Schutz nicht "zusätzlich", sondern sie verliert ihn überhaupt erst durch die PD, obwohl....

Ja du hast recht, der Begriff Schwangerschaft beginnen war falsch. Es ist das Ei das Mittels der Pdn abgestoßen wird ob befruchtet oder nicht. Möglichst bevor es sich geteilt hat. Trotzdem bin ich der Meinung dass die Frau davon ausgeht dass ein Spermium das Ei durchdrungen hat. Das geht flix, Spermien leben nicht so lange. Wenn das passiert, hat die Pille schon nicht mehr gewirkt und ist die nächste Zeit auch unnötig.

Ob Pille Danach oder nicht. Hat ein Spermium seinen Weg gebahnt, beginnt die Schwangerschaft. Jedenfalls habe ich das mal so in der Schule gelernt. Das Ei teilt sich und teilt sich und ein Baby entsteht.

Deine Aussagen sind auch nicht immer ganz richtig. Anfangs hattest du behauptet Apotheker wollten nur ihre Produkte verkaufen. Weil Apotheken bloß verkaufen wollen. Laut deiner Aussage sind die chemischen Zusammensetzungen jeder Pille gleich, deshalb würde auch jede Pille auf die gleiche Weise arbeiten bzw wirken.

Natürlich hast du deine Pille und wie es scheint kennst du dich mit deiner Pille gut aus. Das lobt dich natürlich, aber deine Pille ist nich alle Pillen.

Vielleich liest du mal bevor du anfängst darüber nachzudenken und denkst darüber nach nachdem du gelesen hast. Vielleicht verstehst du auch einfach nicht, was dein Gegenüber dir sagen möchte.

In meinen Augen hat die ganze Diskussion keinen Nutzen mehr. Ich habe verstanden dass du gegen die Pille danach bist. Darfst du auch sein.

Trotzdem stellst du alles in Frage nur aus dem Grund weil dir die Formulierung nicht zusagt. Das ist schade.

MiaSidewinder  10.05.2018, 23:45
@MondlichtMond

Du verstehst mich ungefähr genau so oft falsch. Und auch hier hast du wieder Sachen verdreht, die ich so nicht gesagt habe. Also gut, tschüss.

MondlichtMond  11.05.2018, 00:02
@MiaSidewinder

Zugegeben, ich verstehe nicht immer alles richtig, aber wenigstens versuche ich es. Es warst du die etwas in meiner Antwort auszusetzen hattest. Ich verstehe bis heute nicht was. Meine Antwort an den Fragestellers bassierte auf den Umstand der Magenprobleme.

Meine Pille wirkt bei vorrübergehenden Magenproblemen laut Packungsbeilage nicht zuverlässig. Deshalb wird das bestimmt auch bei ein paar anderen Pillenmarken so sein.

Das war meine Aussage, ich verstehe nicht warum das jetzt an mir liegt wenn ein Hersteller so etwas sagt.

Ja, ich weiß nicht ob der FS Magenerkrankungen hatte doch du auch nicht. Deshalb bist du kein Funken besser als ich. Du blendest die Möglichkeit von vorne herein aus. Ich gehe von Einer Magenerkrankung aus, dessen Infektion und Inkubation nicht zwangsläufig am selben Tag liegen müssen.

Aber komm, du hast recht und ich meine Ruhe.

Vergiss nicht, dies ist die Komentarbox zu meiner Frage. Ich handhabe es immer so dass auch mein Kommentar der letzte ist.

MondlichtMond  11.05.2018, 01:14
@MiaSidewinder

Ich verdrehe Sachen, darum geht es aber nicht.

Meine Antwort zu dieser Frage war:

Wenn man die Pille ausscheidet bevor sie sich im Magen aufgelöst hat, kann sie nicht wirken und man ist nicht geschützt.

Also man darf nicht nur denken der Magen verdaut richtig und deshalb ist es egal ob man 12 Stunden nach der Einnahme durchfall hat. Hast du dir einmal den Magen verdorben? Kennst du das, du isst etwas und am nächsten Tag 12-24 Stunden später hast du Bauchschmerzen und Durchfall?

Der Durchfall kommt von der Magensäure die vorher 12-24 Stunden gegen etwas in deinem Magen gekämpft hat, weil dieses Etwas, den Magen gestört hat. Die Magensäure ist zwar immer da aber bei Gefährdungen eben vermehrt. Die Magensäure zersetzt alles bevor der Körper es wieder ausscheidet. Wenn die Magensäure vermehrt arbeiten muss, kann sie auch eine Pille zerstören bevor sie aufgelöst wurde.

Auch wenn du erst nach 24 Stunden Durchfall hast, kann deine Magensäure ohne dass du es merkst vermehrt gebildet haben und die Pille zerstören bzw ihre Wirkung verloren haben.

.... ich muss mir gar nicht so viel Mühe machen....Nacht und Leb wohl

MondlichtMond  11.05.2018, 13:32
@MondlichtMond

Ich habe Mittagspause und mittlerweile auch mit ein paar Leuten gequatscht. Deshalb ahne ich jetzt, weshalb du dich so aufregst. Du gehst glaube ich davon aus, dass Durchfall außschließlich vom Darm herrühren. Die Pille aber nicht durch den Darm geht. in dem Fall hättest du natürlich recht.

Durchfall kann auch seinen Ursprung im Magen haben.

Deshalb heißt es Magen-Darm-Erkrankung.

Die können auch nur vorrübergehend auftreten. Es gibt auch ganz leichte Formen. Im Volksmund sagt man "Magen verdorben". Laktoseintolleranz zb spielt sich bei betroffenen Menschen auch im Magen ab. Magenschleimhäute sind dann oft betroffen. Wenn sich die Pille dann im Magen aufhält, kann es sein das die Wirkstoffe nicht weitergeleitet werden können, weil sie zerstört werden, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen.

Wenn ein Artzt feststellt, dass ein Mensch nur eine Darmerkrankung hat, hat es auf die Pille und ihren Schutz keine Wirkung. Ein Mensch ohne ärtztliche Untersuchung kann schlecht überprüfen ob der Magen krank ist oder nur der Darm.

Ich kann nicht per Ferndiagnose diagnostizieren welche Ursache die Durchfallerscheinungen des Fragestellers hatte und wie lange der Magen schon kränklich war, bevor stunden später sich der Darm entleerte, deshalb weiß ich auch nicht ob eine vorrüberliegende Erkrankung des Magens die Pille zerstört hat, bevor sie ihre Wirkstoffe in den Blutkreislauf abgeben konnte.

Das war jetzt mein letzter Versuch mit dir auf einer vernünftigen Basis zu reden. Bitte fühl dich nicht gleich angegriffen, nur weil jemand anderes von einem anderen Blickwinkel eine Sache betrachtet als du, deshalb ist eine pauschale Aussage nicht zwangsläufig falsch.

Natürlich kann ich auch einen Denfehler haben, doch den kann ich nicht bemerken, wenn du nur strikt und stur einen Satz zitierst und immer wiederholst.

Wenn du deine Meinung vertreten möchtest, dann erkläre dich bitte verständlich, damit ich deinen Standpunkt auch genau so verstehen kann wie du es meinst. Wenn ich, wie du sagst, alles verdrehe, liegt das daran dass ich dich inhaltlich nicht verstanden habe.

Es liegt nicht nur am Empfänger wenn die Botschaft des Senders nicht vollständig ankommt.

Widde1985  12.05.2018, 21:01
@MondlichtMond

Wenn die Pille, nach der Einnahme, innerhalb von vier Stunden erbrochen oder durch Durchfall ausgeschieden wird, geht der Empfängnisschutz verloren und es muss eine weitere Pille genommen werden!

Sind zwischen Einnahme und dem Erbrechen oder Durchfall, mindestens vier Stunden vergangen, hat der Körper die Wirkstoffe der Pille bereits aufgenommen und der Empfängnisschutz bleibt erhalten.

Zwischen der letzten Einnahme und dem Durchfall, waren schon 12 vergangen, das heißt, die Fragestellerin war die ganze Zeit und auch wärend dem Sex geschützt!

MondlichtMond  12.05.2018, 21:25
@Widde1985

Den Teil habe ich ja verstanden und habe ich niemals angezweifelt. Ich sprach von dem körpereigenen Abwehrmechanismus der bei akutem Zustand des Magens belastete Erreger im Magen attakieren und beseitigt. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Pille im Magen liegt, bin ich der Meinung, leiden darunter auch die Hormone in der Pille.

Der Zeitpunkt des Durchfalls sagt nach meinem Verständnis nichts davon aus in wieweit der Zeitpunkt der Infektion des Magens zurück liegt und die Wirkung einer Tagesdosis nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Dieser Punkt wurde mir bisher noch nicht wiederlegt bzw hat mir noch keiner wirklich vom Gegenteil überzeugt. Das darf man gerne :) Dann wüßte ich das in Zukunft nämlich auch.

Mein nächster FA-Besuch ist erst in ein paar Monaten und bis dahin werde ich es vermutlich vergessen haben, mich informieren lassen zu wollen.

Widde1985  13.05.2018, 01:25
@MondlichtMond

Folgendes hast du oben geschrieben:

Wenn man die Pille ausscheidet, bevor sie sich im Magen aufgelöst hat, kann sie nicht wirken und man ist nicht geschützt.

Die Pille löst sich im Magen nicht auf, sondern deren Wirkstoffe werden dort aufbereitet, was vier Stunden dauert. Die Stoffe wandern dann weiter bis zum Enddarm, wo die Wirkstoffe aufgenommen werden und für die Unterdrückung des Eisprungs sorgen.

Bei Durchfall arbeitet der Darm schneller, so dass Nahrung und hier auch die Antibabypille, nicht lange genug im Magen bleiben. Ergo: Die nötige Zeit, zur Aufbereitung der Wirkstoffe für die Pille fehlt!

MondlichtMond  13.05.2018, 05:14
@Widde1985

Vergiss was ich alles geschrieben habe (musst du nicht verstehen :) ) Sollte sie wie ich die Drei-Phasen-Minipille nehmen, trifft die 4 Stunden-Regel nicht zu. Falls sie länger als 12 Stunden versäumt hat ist sie zu nehmen und ist in der ersten Woche der Einnahme, ist sie die darauf folgenden Tage nicht geschützt.

Im Beipackzettel meiner Pille steht 5 Tage. Was in ihrem Beipackzettel steht weiß ich nicht. Ab den 6. Tag bin ich wieder geschützt. Ich weiß weder welche Marke der FS nimmt noch um was für eine Art Pille es sich hier handelt.

Bei Durchfallerscheinungen verhält es sich bei Mehr-Phasenpillen auch anders als bei den anderen Micropillen oder Minipillen, da wird eben bei meiner Pille, ebenfalls daraufhin gewiesen, dass der Schutz bei Durchfallerscheinungen nicht gewährleistet werden kann. Wie das bei der FS ist, müsste auch in ihrem Beipackzettel zu lesen sein.

Sch... auf meine Erklärungsversuche. Was ich schon die ganze Zeit sage ist, dass nicht jede Pille gleich ist. Es gibt verschiedene Pillen die auf verschiedene Arten funktionieren. Man muß sich daran halten was der beiliegende Beipackzettel aussagt und darauf hören, was der Arzt sagt, der sie einem verschrieben hat.

Bevor wir nicht wissen ob sie eine 1-Phasen- 2-Phasen- oder 3-Phasenpille nutzt, bringt die ganze Diskussion nichts.

Meine Ursprungsantwort ruhrt aus der Erfahrung mit der 3-Phasenpille, das war Falsch.

In Zukunft werde ich wenn ich nochmal auf solche Fragen antworte, nur noch auf den Beipackzettel verweisen. Das ist wenigstens eine Lehre, die ich aus dieser Geschichte hier gelernt habe. :)

Warum liest du nicht im Beipackzettel nach? Dort sollte drin stehen, dass Erbrechen und Durchfall nur bis 4 Stunden nach der Einnahme problematisch sind. Danach sind die Wirkstoffe garantiert vollständig aufgenommen. Bitte vergewissere dich nochmal im Beipackzettel, da findest du die einzig garantierte, sichere Antwort.

MondlichtMond  11.05.2018, 03:26

Guten morgen, ich bins wieder die Nervensge,

ich glaube nicht, dass du jemals die Absicht hattest, dich mit mir auseinander zu setzen. Dich hat einfach nur gestört, dass ich die Pille danach NUR ERWÄHNT habe...oh, ich böse ich böse aber.

Nichts anderes interessiert dich. Das die Pille im allgemeinen keine 100%ige Verhütung garantiert egal ob fachgerecht eingenommen oder nicht. Auch im Jahre 2018 nicht. Egal, ihre Verhütung muss in jedem Fall 100% funktionieren, etwas anderes kann in deinen Augen gar nicht sein.

Übernimmst du die Verantwortung wenn nicht? Trägst du für sie das Kind aus wenn sie doch in einem Monat die Schwangerschaft feststellen sollte?

Ich glaube deine größte Angst ist, dass irgendein Mensch, den du nie in deinem Leben begegnet bist, von dem du nicht weißt, wie alt er ist, von dem du nicht weißt, außgenommen der Sache mit der Verhütung, wieviel Lebenserfahrung er hat.

Dich treibt die Angst dass aufgrund meines Kommentars, jemand blindlings in die nächste Apotheke rennt und sich das Medikament reinpfeift ohne darüber nachgedacht zu haben.

Wenn es wirklich solch einen Menschen auf der Welt gäbe, das wäre schon allerhand. Von etwas sprechen und etwas tun sind komplett unterschiedliche Stiefel.

Ich vermute mal du bist noch sehr jung. Das würde nämlich erklären, weshalb du anderen Menschen keine eigenen Gedankengänge zugestehst. Das wird sich noch entwickeln.