Pille dreimal nachgenommen/Doppelt genommen?

3 Antworten

Hallo Carylee

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Carylee
Fragesteller

Das weiß ich ja alles. Aber das klärt nicht, ob sie nach dem dreimal Nachnehmen/Doppeltnehmen noch wirkt

Weicher Stuhl ist kein Durchfall. Die Wirkung Dr Pille ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Carylee
Fragesteller

Und durch das häufige Doppeltnehmen?

Carylee
Fragesteller
@Maxxismo

Habe jetzt bei Apotheken nachgefragt und die meinen alle was anderes. Hauptsächlich sagen sie ich soll zusätzlich verhüten, obwohl ich nachgenommen habe und wenn es doppelt wäre, könnte sie laut ihnen auch nicht wirken

Carylee
Fragesteller
@Carylee

Ich hatte eigentlich gedacht, sie würde wirken. Ich bin sehr verwirrt

Maxxismo  11.10.2019, 14:41
@Carylee
und wenn es doppelt wäre, könnte sie laut ihnen auch nicht wirken

Das ist quatsch. Sowas hat im Leben kein Apotheker behauptet... Du hast da was falsch verstanden.

Hauptsächlich sagen sie ich soll zusätzlich verhüten, obwohl ich nachgenommen habe

Klar, weil es die sicherste Aussage ist.

Fakt ist: durch 1-2 mal weichen Stuhlgang lässt die Wirkung der Pille nicht nach. Wenn du keinen Infekt hast, dann wirkt das Zeug. Und zwei mal die Pille nehmen schwächt die Wirkung nicht ab. Das ist kompletter Unsinn.

Aber es ist doch auch egal. Wenn du seit Tagen schon panische Angst hast, dann nimm halt Kondome und fertig.

Carylee
Fragesteller
@Maxxismo

Ich habe sie ja dreimal doppelt genommen. Die Apothekerin meinte wortwörtlich "Durch die Hormonschwankungen bei den drei Doppeleinnahmen ist die Wirkung nicht mehr gewährleistet"

Hallo

Momentan kann ich deinen Kommentar nicht kommentieren, daher Kommentiere ich deinen Kommentar mit einer neuen Antwort:

Selbstverständlich wirkt die Pille nach dem 3x Doppeltnehmen noch

Liebe Grüße HobbyTfz

Carylee
Fragesteller

Hey, was wäre wenn ich heute 23. Pille (vierte Woche von sechs) eine Pille ohne Nachnehmen vergessen hätte? Gestern 22. Habe ich im Halbe Stunde tackt gleich nach der Pille immer einen Halben Liter Wasser getrunken, bis 12 Stunden nach Einnahme. Ich hatte so ein komsiches Gefühl dass ich weghaben wollte. Wirkt sie dann noch?

HobbyTfz  15.10.2019, 10:06
@Carylee

Du kannst nach der Pilleneinnahme so viel Wasser trinken wie du willst, du darfst nur nicht innerhalb von 4 Stunden Erbrechen oder flüssigen Durchfall haben