Ok ist deren Innerstaatliche Angelegenheit.

Denke aber D und Argentinien ist zu niedrig, würde dafür plädieren es auf 15 od 16 heraufzusetzen.

Strikte Trennung wie einigen US Bundesstaaten u und ü 18 finde ich unangebracht, da in der Regel ab 16 auch junge Menschen das abschätzen können , mit 13 habe ich Zweifel daran .

...zur Antwort

Eine Parodie auf die Evolution

...zur Antwort
Meinung des Tages: Köln entkriminalisiert das Schwarzfahren - was denkt Ihr über diese Regelung?

Fürs Schwarzfahren ins Gefängnis? Das ist in vielen Städten Deutschlands weiterhin Praxis. In Köln ist damit jedoch ab sofort Schluss. Ziel sei es, das Schwarzfahren zu entkriminalisieren und am Ende des Tages auch die Justiz zu entlasten… 

Entkriminalisierung des Schwarzfahrens

Bislang war es durchaus möglich, dass Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr zu häufig ohne gültiges Ticket genutzt haben, im schlimmsten Falle dafür auch ins Gefängnis kommen konnten. Deutschlandweit betrifft das jährlich mehrere hunderte Menschen. Im Dezember des vergangenen Jahres beschloss der Stadtrat in Köln, für das Schwarzfahren künftig keine Strafanzeige mehr zu erstatten. Das geplante Vorhaben wird nun in die Tat umgesetzt.

In der bisherigen Praxis wurden Personen, die drei mal innerhalb eines Jahres oder vier Mal binnen von zwei Jahren beim Schwarzfahren erwischt worden sind, angezeigt. Laut Matthias Pesch, dem Leiter der Unternehmenskommunikation der Kölner Verkehrsbetriebe, soll damit nun Schluss sein. Die Strafe von 60€ für das Fahren ohne Ticket allerdings bleibt bestehen.

In der Regel betrafen die Gefängnisstrafen Menschen, die angesichts des Schwarzfahrens zu Geldstrafen verurteilt wurden, diese allerdings nicht bezahlen konnten. Hierbei handelte es sich überwiegend um Wohnungslose, Suchtkranke und arme Menschen. FDP-Ratspolitiker Volker Görzel verwies im Dezember 2023 auf die Diskrepanz zwischen dem Fahren ohne Ticket sowie dem Falschparken in der Stadt: Während Falschparker lediglich mit Knöllchen rechnen mussten, konnten Schwarzfahrer unter Umständen im Gefängnis landen.

Durch den Vorstoß des Kölner Stadtrats bzw. den Verzicht auf Strafanzeigen könne zudem die Justiz entlastet werden. Linken-Politikerin Güldane Tokyürek verwies ferner auf den Umstand, dass durch Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft keine Zahlungsfähigkeit hergestellt werde. Menschen, die ihre Tickets nicht bezahlen können, sind i.d.R. auch nicht imstande, für die Geldstrafen aufzukommen.

Reaktionen auf die neue Regelung

Vor allem auf Seiten des Verbands Deutscher Verkehrsbetriebe blickt man eher skeptisch auf den Vorstoß aus Köln, da man befürchtet, das Schwarzfahren könne verharmlost werden. Obgleich regelmäßig flächendeckende Kontrollen stattfinden, sind die jährlichen Einbußen von ca. 300 Millionen Euro immens. KVB-Sprecher Pesch befürchtet, dass hinsichtlich der wegfallenden Strafverfolgung "eine negative Signalwirkung" ausgeht, die zu einer höheren "Quote der Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis" führen könnte.

In der Folge müssten die Ticketpreise des ÖPNV durch die fehlenden Einnahmen sukzessive erhöht werden, worunter auch all diejenigen leiden, die regelmäßig und pflichtbewusst ihre Tickets bezahlen. Letztendlich müsse aber abgewartet werden, inwieweit sich die neue Regelung tatsächlich auf das Fahrgastverhalten auswirke, so Pesch.

Einer Umfrage von infratest dimap zufolge sprechen sich c.a. 2/3 der Deutschen dafür aus, das Fahren ohne Ticket zu entkriminalisieren.

Unsere Fragen an Euch:

  • Was denkt Ihr über die Regelung aus Köln?
  • Sollten regelmäßige Schwarzfahrer im Gefängnis landen dürfen?
  • Welche Strafmaßnahmen wären für überzeugte Schwarzfahrer Eurer Meinung nach angebracht?
  • Gibt ein Tarifsystem überhaupt noch Sinn, wenn harte Sanktionen entfallen?
  • Sollte der ÖPNV für Ärmere grundsätzlich kostenlos sein?
  • Würdet Ihr bei solch einer Regel häufiger ohne Ticket fahren?

Wir freuen uns auf Eure Antworten

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quelle:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/schwarzfahren-koeln-100.html

...zur Frage
Ich finde die Regelung aus Köln gut, weil...

Es sollte ein Bussgeld geben , aber kein Strafverfahren.

In Luxemburg und Frankreich gibt es je nach Sachverhalt ein Bussgeld von 30 bis 150 Euro zusätzlich zum regulären Fahrpreis.

Dies wird auch beigetrieben .

In D das erhöhte Beförderungsentgeld. Wozu noch eine Anzeige und ein Strafverfahren.

Es gibt andere Delikte mit denen sich die Justiz befassen sollte.

...zur Antwort

Da er über 16 ist und es freiwillig war, war es nicht strafbar.

Ausser Du hast ihm bezahlt.

Zeige ihm einfach an wegen Erbressung.

Ist ggf. seine Masche und er isst schon älter als 16 .

...zur Antwort

Weiss nicht ob es dann überhaupt ein Dating geben würde?

Was meinst Du mit allzeit verfügbar?

...zur Antwort

Ist so ein rechtliche Grauzone ab 16 ja wenn es nicht ihr Lehrer ist .

Unter 14 auf keine Fall.

Mit 14 / 15 nicht direkt strafbar , aber gelingt der Nachweis, dass die jüngere Person emotional abhängig ist und / der mangelnde Reife ausnutzt schon für die ältere Person .

Deutschland und Österreich.

Schweiz und Luxemburg unter 16 verboten .

...zur Antwort
Ich wollte darüber mal reden.. kann mir jemand weiter helfen?

Ich wusste eigentlich von Anfang an, dass ich keine gute Freundin sein würde, und jetzt bin ich noch sicherer. Ich bin jetzt seid kurzem mit meinen Freund zusammen und obwohl ich ihn liebe, gibt es bereits Komplikationen, hauptsächlich einseitig. Er merkt wahrscheinlich nicht einmal, dass ich mich unwohl fühle, aber es hat mich schon zweimal zum Weinen gebracht. Ich fühle mich egoistisch, weil es nicht seine Schuld ist; es liegt alles an mir. Ich habe auch das Gefühl, dass wir zu früh Sex hatten, und ich wünschte, wir hätten es nicht getan, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern. Unsere Beziehung wurde zu schnell zu sexuell, und ich merke, dass ich nicht so sexuell bin, wie ich dachte. Wir sind zu schnell vorangeschritten; vielleicht hätten wir länger in der Kennenlernphase bleiben sollen? Ich will nicht Schluss machen, weil er ist unglaublich Nett und ich fühle mich wohl in seiner Nähe, ich fühl mich geliebt, ich liebe ihn und er ist echt einfach die größte Green flag. Aber ich denke, wir haben es alles ein wenig ruiniert, indem wir zu früh Sex hatten. Unsere sexuellen Vorlieben sind zu ähnlich; wir sind beide sehr devot, und obwohl er für mich dominant war, fühle ich mich schlecht deswegen. Er macht Witze darüber, dass ich dominant bin, was mich unwohl fühlen lässt, aber ich möchte auch, dass er dominanter ist. Vielleicht muss ich es einfach versuchen mehr dominant zu sein, auch wenn ich es hassen werde, weil alle sagen, dass Beziehungen Kompromisse erfordern.

Zum Beispiel hat er scherzhaft gesagt: "you gotta punish me now ;)", und ich antwortete: "Neeein, das will ich nicht :((" und er antwortete mit einem traurigen Smiley und dann "Aber du musst", was mich zum Weinen brachte, und ich weiß nicht warum. Ich will versuchen, dominant zu sein, wenn es ihm gefällt, aber schon der Gedanke daran macht mich unwohl. Ich habe gesagt, ich werde beim nächsten Mal oben sein, aber ich will nicht einmal ein nächstes Mal, zumindest für eine Weile nicht. Es ist zu sexuell, und ich mag nicht die ganzen Instagram-Reels, die er mir über Sex schickt. Ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen, weil wir in einer Fernbeziehung sind, und ich will es nicht per Text tun, weil man sich leicht missverstehen kann. Aber ich fühle mich egoistisch, weil ich irgendwo auch möchte, dass er dominanter ist, obwohl er lieber devot ist. Es ist auch seine erste Beziehung, also denke ich, dass es mehr um ihn gehen sollte als um mich. Es ist meine zweite Beziehung; ich hatte eine in der 7. Klasse mit einem anderen Freund. Ich mache immer wieder den Fehler, eine Beziehung mit Freunden zu haben, obwohl ich gesagt habe, dass ich das nie wieder wollte. Und doch bin ich hier, wieder in einen Freund verliebt. Warum bin ich so?

Zusammenfassend: Ich bin in einer Fernbeziehung, und ich denke, wir hatten zu früh Sex. Wir sind ziemlich jung, und ich habe früher gesagt, dass ich nie Sex haben wollte. Wir sind beide devot, aber er war für mich dominant, und ich möchte Dinge tun, die ihm gefallen, aber schon der Gedanke daran, dominant zu sein, macht mich unwohl und lässt mich weinen, und ich finde das ist egoistisch von mir. Ich werde unwohl, wenn wir über sexuelle Themen sprechen, weil ich denke, dass diese Beziehung zu früh sexuell geworden ist, und ich bin schlecht in der Kommunikation. Ich glaube, er verdient jemanden, der seine Bedürfnisse besser erfüllen kann als ich, aber ich will ihn auch nicht deswegen verlassen, weil ich glaube das wir in jeden anderen Aspekt eine sehr gute und gesunde Beziehung haben.

...zur Frage

Berede 3s mit ihm 6nd wenn es nicht klappt , dann trennt euch .

...zur Antwort

Eine Fantasie, die Gedanken sind frei .

...zur Antwort

Sage wir es so , nach Deutschen Recht gerade noch so legal.

Ihre Eltern werden wenig begeistert sein .

Aber wenn die ältere Person die jüngere nicht ausnutzen tut, deren private Sache .

...zur Antwort

Es muss zu Dir passen, gefällst Du Dir nackt mit Haaren da unten ist es ok und ohne auch.

Eben persönlich wie Du Dich persönlich vertrauter und hübscher findest .

...zur Antwort

Eine Petition ist lediglich eine Bitte.

So lange es nicht gegen die guten Sitten verstösst od illegal ist kann man um alles bitten.

Ob es erfüllt wird ist eine andere Sache.

Da nur das Bundesverfassungsgericht auf Antrag Parteien verbieten kann ist die Petionrecht, Verbot der AFD und die andere gegen die Grünen unerfüllbar.

Und ein Antrag auf Verbot einer Partei ist an hohe Hörten gestellt, es muss nachgewiesen werden , dass die Partei permanent gegen das Grundgesetz verstößt.

Das ist im beiden Fällen, wohl nicht der Fall .

...zur Antwort