Darf man eine Person im Islam wegen ihrer Nationalität ablehnen (Wali, Nikkah)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas komplizierter, da spielen nämlich mehrere Dinge eine Rolle, wie beispielsweise ob der Mann (der heiraten möchte) "Kufuw"/Kompatibel ist. Damit ist gemeint, das eine gewisse Gleichheit in sozialen Status, Reichtum, Benehmen, Religiosität usw existiert.

Normalerweise, wenn die beiden Heiratswilligen Kufuw sind und sonst nichts dagegen spricht, ist es nicht richtig eine solche Ehe zu verhindern. Jedoch kann es sein, das der Wali große Befürchtungen hat, das es zu großen Missverständnisse und Ärger kommen kann während bzw nach der Ehe.

Wenn es keine richtigen Gründe gibt, kann die Vormundschaft auf einen anderen übergehen (bis, das es zu einem Qadi/Richter übergeht). Am Ende wäre es das beste einen islamischen Heiratsvermittler einzuschalten.