Islam Maria Jungfrau?

4 Antworten

Nein islamisch gesehen ist der Geburt von isa a.s also Jesus ein Wunder von Gott, ein Wunder der nur eine Mutter hat und schon als er Baby war gesprochen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ich spreche jetzt rein aus theologischer Sicht und das was die Texte hergeben - nicht als Muslim.

Jeder Prophet hat seine "Besonderheit", die auch in den Quelltexten erwähnt werden - wieso man ständig NUR Jesus versucht hervorzuheben ist mir nicht bekannt.

Zu deiner Frage:

Nein, weder aus logischer Sicht noch textuell gibt's etwas, das darauf hindeuten lässt. Um der (biologische) Vater eines Kindes zu sein muss man vorher mit dieser Frau verkehrt haben bzw anderweitig dafür gesorgt haben sie zu schwängern.

Was Jesus anbetrifft, so wird es das "Wort Gottes" genannt, da er im Mutterleib Marias durch "Kun" erschaffen wurde - in Sure Yasin steht: "Sein Befehl, wenn Er etwas will, ist, dazu nur zu sagen: ‚Sei!‘, und so ist es."

Er hat also eine Mutter aber keinen Vater, und wurde einzig durch "Kun/Sei" erschaffen ohne daß jegliche andere Mittel dafür notwendig waren. Das ist die Besonderheit von Jesus, während Adam beispielsweise weder Mutter noch Vater besitzt.

Von Experte 7veren bestätigt
kann ja nur Gott der Vater sein?

Nein kann er nicht. Die Geburt von Isa a.s ist ein Wunder Gottes. Genauso wie Adam a.s den er ohne Mutter und ohne Vater erschaffen hat.

Allah s.w.t sagt:

إِنَّ مَثَلَ عِيسَىٰ عِندَ اللَّهِ كَمَثَلِ آدَمَ ۖ خَلَقَهُ مِن تُرَابٍ ثُمَّ قَالَ لَهُ كُن فَيَكُونُ

Gewiß, das Gleichnis ʿĪsās ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.

[Sura Al-Imran 3 / Aya 59]

Sowohl die hebräische als auch die griechische Version wurde falsch übersetzt.

Die richtige Übersetzung sagt: "junge Frau" und nicht Jungfrau.