Frage an Muslime zu Weihnachten?

3 Antworten

Wo in der Bibel steht das man den Geburtstag von Jesus feiern soll?

Weihnachten hat nichts mit Jesus zutun

Jesus wurde im Sommer geboren und nicht im Winter

Qur'an Sure 19 Ayah 23-25

Aufgrund der Wehen lehnte sie sich am Stamm einer Dattelpalme an und sagte: "O wäre ich doch zuvor gestorben und in Vergessenheit geraten."

Da rief ihr (ein Engel) von unten her zu: "Sei nicht betrübt. Dein Herr hat dir einen Bach zu Füssen gelegt,

und wenn du den Stamm der Palme in deine Richtung schüttelst, so werden frische, reife Datteln auf dich herabfallen.

Die Tatsache, dass reife Datteln nicht mitten im Winter, sondern in den Sommermonaten wachsen, deutet darauf hin, dass das Geburtsdatum von Jesus Friede sei mit ihm in den Sommermonaten liegt.

In Lukas 2,7-8 steht laut der Bibel:

Sie brachte ihr erstes Kind, einen Sohn, zur Welt. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe im Stall, denn im Gasthaus hatten sie keinen Platz bekommen.

In dieser Nacht bewachten draußen auf den Feldern vor Bethlehem einige Hirten ihre Herden.

Die Hirten waren im Dezember nicht auf den Feldern. In dem Buch Celebrations: The Complete Book of American Holidays steht folgendes:

[...] Da der Dezember in Judäa kalt und regnerisch ist, ist es wahrscheinlich,  dass die Hirten nachts Schutz für ihre Herden gesucht haben (S. 309).

Weihnachten ist ein Beispiel, dass das Christentum eine synkretistische Religion also aus heidnischen Kulten zusammengesetzt ist

Schauen wir uns das Mal unter historischen Aspekten Mal an;

Dieser Feiertag, den wir jetzt so kennen, ist erstmals um 363 nach Christus in Rom belegt.

Wenn man es sich genauer betrachtet hat das Fest Weihnachten mehrere heidnische Hintergründe

Im Jahr 275 nach Christus war in Rom diese "Wintersonnenwende" hat man bestimmt schonmal gehört oder gelesen, der Kult des "Sol invictus" eingeführt worden

Am gleichen Tag wurde auch die Geburt der römischen Götze Mithras gedacht.

Der christliche Schriftsteller Mario Righetti gibt zu, dass ,,die römische Kirche den 25.Dezember als Fest der Geburt Christi einführte, um die heidnischen Massen von ihrem Fest zur Geburt der ,,Unbesiegbaren Sonne"(Mithras) des Eroberers der Finsternis abzulenken und ihnen die Annahme des christlichen Glaubens zu erleichtern

(Manual of Liturgical History, 1955, Band 2, Seite 67)

Jetzt noch ein paar Zitate zu Weihnachten bzw zur Geschichte

Heidnische Römer feierten am 25.Dezember den Natalis Soli Invicti, den Geburtstag der unbesiegbaren Sonne.

(Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Band 3 S. 2136).

Nach der wahrscheinlicheren religionsgeschichtlichen Hypothesen erklärt sich das Datum von Weihnachten als christliches Pendant zum paganen Kult des Sol Invictus zur Wintersonnenwende (der 25.Dezember im julianischen Kalender). Das von Kaiser Aurelian 275 nach Christus eingeführte Staatsfest, das die neue Geburt (Natalis) der vom Winterdunkel nicht besiegbaren Sonne feiert

(Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaften, RGG4, Band 8, S.1335-1336)

Also das Ziel der Kirche war stets Heiden für das Christentum zu gewinnen, so entschied man im vierten Jahrhundert kurzerhand das Fest Jesus zu widmen als "Einladungsgeschenk".

Hier kann man doch ganz klar erkennen, dass die Urchristen den Geburtstag von Jesus nicht gefeiert hatten und schon gar nicht am 25.Dezember

Kirchenväter wie z.B Igantius von Antiochien, Clemens von Alexandrien, Hippolyt unter anderem sprechen sich gegen dieses Datum (25.Dez) aus.

Tatsächlich ist das so das Gott laut der Bibel den Menschen mehrfach verboten hat heidnische Feste zu feiern/ihren Bräuchen anzupassen, wir lesen im 5.Moses Kapitel 12 Vers 29-31;

,,29 Wenn der Herr, dein Gott, die Heidenvölker vor dir her ausrottet, da, wo du hinkommst, um sie aus ihrem Besitz zu vertreiben, und wenn du sie aus ihrem Besitz vertrieben hast und in ihrem Land wohnst,

30 so hüte dich, daß du dich nicht verführen läßt, sie nachzuahmen, nachdem sie doch vor dir her vertilgt worden sind, und daß du nicht nach ihren Göttern fragst und sagst: Wie dienten diese Heiden ihren Göttern? Ich will es ebenso tun!

31 Du sollst dem Herrn, deinem Gott nicht auf diese Weise dienen, denn alles, was ein Greuel ist für den Herrn, was er haßt, haben sie für ihre Götter getan; ja, sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie für ihre Götter im Feuer verbrannt!"

Das Weihnachtsfest, wie man es heute kennt, mit den ganzen Bräuchen, mit Tannenbaum usw hat nichts mit der Geschichte Jesus zutun, das hatten die ersten Christen nicht gemacht, es steht auch nichts dazu da in der Bibel und Jesus hatte nichts dergleichen gesagt

In Jeremia 10, 2-4 steht laut der Bibel:

,,So spricht der HERR: Ihr sollt nicht nach der Heiden Weise lernen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn der Heiden Satzungen sind lauter Nichts. Denn sie hauen im Walde einen Baum, und der Werkmeister macht Götter mit dem Beil (Jesaja 44.10) 4 und schmückt sie mit Silber und Gold und heftet sie mit Nägeln und Hämmern, daß sie nicht umfallen. 5 Es sind ja nichts als überzogene Säulen."

Merkt du was? Die hauen im Wald Bäume, schmücken sie usw

Der Islam ist keine neue Religion

der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Die muslimischen Historiker, wie adh‐Dhahabī, Ibn Kathīr, Ibn al‐ ‘Imad al‐Hanbalī und viele andere lobten Ibn Taymiyya und sahen ihn als einen der größten Ìslām‐Gelehrten aller Zeiten an.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Wer auch immer ein Anhänger der Lehren der Thora oder des Evangeliums war, die nicht verändert oder aufgehoben wurden, dann war er ein Anhänger der Religion des Islam, so wie diejenigen, die den Lehren der Thora ohne Veränderung folgten, bevor der Messias (Friede sei mit ihm) gesandt wurde, und diejenigen, die den Lehren des Evangeliums ohne Veränderung folgten, bevor Muhammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm) gesandt wurde

Majmoo' al-Fataawa 27/370

Das Christentum entstand nach dem Islam

alle Propheten Gottes hatten den puren reinen Monotheismus verkündet und das ist der Islam

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah. Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Jesus gründete nicht das Christentum

Der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester sagte:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".  Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,      nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Ioudaios Definition :

Jüdisch, ein Jude, Judäa

https://biblehub.com/greek/2453.htm

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Jesus ist von der Stammesbezeichnung her Jude und bezüglich der Religion ist er Muslim

Paulus gründete das heutige Christentum und im Christentum wurden viele heidnische Konzepte übernommen wie zb Weihnachten, Ostern, die Dreifaltigkeit, die Eucharistie

In der Bibel wird doch nicht Weihnachten gefeiert...

Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern.

BackupBone  24.12.2023, 13:07

Als Christ kann man auch ohne eine Bedienungsanleitung mal selbst was entscheiden und feiern.

Es wird ja auch Ostern in der Bibel nicht "gefeiert".

Altay6162  24.12.2023, 13:10
@BackupBone

Dann ist das aber nicht christlich.

Warum bezieht man dann Weihnachten auf Jesus, wenn es nix mit Jesus zu tun hat? Machts klick?

PraisemyLord  24.12.2023, 13:30
@BackupBone

Mohammeds Geburtstag wird im Koran auch nicht gefeiert, trotzdem feiern Muslime ihn. Ist schon recht schizophren.

PraisemyLord  24.12.2023, 13:45
@Altay6162
........wenn es nix mit Jesus zu tun hat? Machts klick?

Nein, macht es nicht

  1. wir an 24.12 die Geburt Jesu gedeiert, und nicht der Geburtstag
  2. hat die Christenheit das Recht die Geburt an jedem Tag zu feiern, den sie dazu bestimmt, und wenn es am 24.12. ist, dann ist es so.
  3. nur weil irgendwelche Heiden um den Tag herum die Sonnenwendfeier gefeiert haben, dürfen Christen an dem Tag nicht feiern lassen? Christen sollen sich also ihre Feiertage durch Heiden bestimmen lassen?
  4. haben die Heiden um die Zeit herum die Sonnenwende gefeiert, die Zeit wo die Tage wieder länger werden, wo bald die Natur wieder erwacht, gesäht und geerntet werden kann. Sie haben also Gottes Schöpfung gefeiert, ohne Gott zu benennen. Ist doch nichts gegen einzuwenden. Auch Christen feiern die Schöpfung Gottes, allerdings jeden Tag.
  5. können christliche Feste nicht in der Bibel stehen, da es zu der Zeit zwar die Bewegung Jesu gab, aber noch kein Christentum. Das bisldete sich erst nach deem Tod Jesu, also nach dem Abschluß der Evangelien.
Altay6162  24.12.2023, 16:00
@PraisemyLord

1. Willst du mich veräppeln?😂😂😂😂 Geburt und Geburtstag ist doch dasselbe?

2. Aha, also sucht ihr euch einfach einen Tag aus, wie es euch passt?

3/4. Ihr gebt also zu, dass ihr Heidenfeste feiert.. bzw. du stimmst Heiden in ihren Taten zu. Interessant.

5. Danke, dass du zugegeben hast, dass das heutige Christentum nichts mit Jesus zu tun hat und einfach komplett ausgedacht ist. Deinen Kommentar sollte jeder Christ mal lesen.

PraisemyLord  24.12.2023, 17:00
@Altay6162
Geburt und Geburtstag ist doch dasselbe?

Das ist Blödsinn und beweist nur, dass Logik für dich ein Fremdwort ist.

Natürlich kann man, wenn der Geburtstag nicht bekannt ist, ihm zu Ehren einen Gedenktag festlegen, an dem man seine Geburt, aber nicht seinen Geburtstag feiert.

Weihnachten ist ein Gedenktag, an dem wir die Geburt Jesu feiern. Das kann der 24.12. sein, aber auch der 23.9. oder jeder andere Tag. Wir danken an dem Tag Gott, dass er uns seinen Sohn geschickt hat.

Ihr gebt also zu, dass ihr Heidenfeste feiert.. bzw. du stimmst Heiden in ihren Taten zu. Interessant.

Warum drehst du mir das Wort im Mund herum?

Das kann ich nicht zugeben, weil wir eben kein Heidenfest feiern, sonder die Geburt Jesu. Wenn irgendwelche Heiden zufällig an dem Tag auch etwas gefeiert haben, so interessiert uns das nicht.

Ich war, bis meine Frau verstarbm Jahre verheiratet. Nach deiner verkorksten (Un)Logik habe ich nie meinen Hochzeitstag gefeiert. Der fällt nämlich auf den Valentinstag, den 14. Februar.

Nach deiner verkorksten (Un)Logik habe ich also immer den Vatentinstag gefeiert?

Ramadan begann in diesen Jahr am 22. März.

Ich gratuliere dir, verstehe aber nicht warum Muslime den Sieg der Germanen über die Römer in der Varusschlacht feiern.

Ich bin mir sicher, dass ich zu jeden muslimischem Feiertag ein heidnisches Gegenstück finde.

Wie ist es denn mit der Kaaba?
Jetzt erzähl mir nicht das Märchen mit Abrahan. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass es sich bei der Kaaba um eine heitnische Kultstätte handelt, die etwa 200 Jahre vor Mohammed erbaut wurde. Ihr betet den Modgott Hubal, genannt Al-Lah an, den Mohammed praktischerweise zum Allah gemacht hat. Das Symbol Hubals, die Mondsichel prangt noch heute über jeder Mo(nd)schee.

Wonach richtet sich die islamische Zeitrechnung? Natürlich nach dem Mondkalender der Mondgotts Hubal.

Erzähl du mir nichts von "heidnischen" Feiertagen und Riten.

Selbst die rituelle Geberswaschung hat heidnischen Ursprung. Wie oft wird die Kaaba umrundet? Siebenmal, die sieben ist eine alte heidnische magische Zahl. Das drückt sich bei uns in vielen Märchen aus:

Die Magische 7 in Geschichten

  • Der Wolf und die 7 Geißlein.
  • Schneewittchen und die 7 Zwerge.
  • Die 7 Raben.
  • Die 7 Schwaben.
  • Die 7 Schwäne.
  • 7 auf einen Streich (Das tapfere Schneiderlein)
  • 7 Brüder (Der kleine Däumling)
  • 7-Meilen-Stiefel (Der kleine Däumling)

In welche Richtung wird die Kaaba umrundet? Nicht rechtsherum, wie es logisch wäre, nein links herum, wie der Islam aus dem Heidentum übernommen hat.

Bleib mir weg mit dem heidnischem Islam. Christen beten den Gott der Bibel, Abrahams an, nicht den Mondgott Allah.

Schau dir einmal das Bild an, den Text willst du ja sowieso nicht lesen, könntest ja etwas erfahren, was du gar nicht wissen willst, die Wahrheit.

PraisemyLord  24.12.2023, 17:56
@Altay6162
Dann ist das aber nicht christlich.

Du meinst also weil zu der Zeit ein heidnisches Fest gefeiert wurde, kann Weihnachten nicht christlich sein?
Dann bist du sicher damit einverstanden, dass Muslime in Konstantinopel (Istanbul) ihre islamische Gottesdienste in einer christlichen Kirche feiern?

Wenn es sich bei dem 24.12. um einen heidnischen Feiertag handelt, dann ist die "Mo(nd)schee) Hagja Sophia in Islambul eine christliche Kirche, als die sie in der Hauptstadt des christlichen Byzanz erbaut wurde.

Muslime feiern dort ihren Gottestdienst in einer christlichen Kirche unter Mosaiken von Jesus und seiner Mutter Maria.

Die Hagja Sopia ist ein christliches Gebäude, der .. ist nur ein Tag, eine Zeit. In der Kirche haben Chrsten mehr als 1.000 Jahre zu dem christlichem Gott und Jesus seinen Sohn gebetet.

Dürfen Muslime in einer christlichen Kirche zu Allah beten? Ist das nicht haram?

Darüber solltest du einmal nachdenken.

Übrigens ist das nicht die einzige Mo(nd)schee, die ursprünglich als christliche Kirche erbaut wurde

Also erstmal laberst du nur Blödsinn.

1. Es ist nicht bestätigt, dass das der Geburtstag von Isa (as) ist

2. Keine der ersten "Christen" hat Weihnachten gefeiert, Isa (as) hat nie sowas befohlen

3. Das "Christentum" ist nicht mehr gültig, da die Bibel verfälscht wurde

4. Wir feiern Weihnachten NICHT, da es ein Symbol des Christentums und des Paganismus geworden ist.

Wer einem Volk ähnelt, der ist von ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
BackupBone  24.12.2023, 14:56
Das "Christentum" ist nicht mehr gültig, da die Bibel verfälscht wurde

Wir Christen können auch ohne Bedienungsanleitung an Gott glauben und die Werte leben.