Ist Jesus Gott?

5 Antworten

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich (ich bin gläubiger Christ) glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit)

An mehreren Stellen in der Bibel (also dem Buch, worauf ich den christlichen Glauben gründe und worauf er sich aus meiner Sicht auch gründen sollte) steht geschrieben, dass Jesus Gott ist. Hier mal eine Auswahl an Bibelversen:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Jesus akzeptierte die Anrede Gott:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An genügend Stellen im neuen Testament bekam Jesus Anbetung bzw. Huldigung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Jesus wird in der Bibel als "das Wort" bezeichnet, welches wiederum als "Gott" bezeichnet wird:

Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott. Von Anfang an war es bei Gott. Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

...

Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit. Johannes 1:1‭-‬3‭, ‬14

Wenn Jesus von "Gott" sprach, dann muss er offensichtlich seinen Vater und ggf. auch den Heiligen Geist gemeint haben (was nicht ausschließt, dass Jesus selbst auch am Gottsein mitbeteiligt ist)

Unabhängig davon ist Jesus innerhalb der Dreieinigkeit Gottes dem Vater untergeordnet. (Jesus sagte ja beispielsweise auch, dass der Vater größer sei, als er)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Friedliebender  22.06.2023, 19:50

Hebräer 10:7,8 bezieht sich auf den Vater Jesu, nicht auf Jesus. Denn Jesus sagte selbst, dass sein Vater größer ist als er, also steht er über Jesus. Und in Johannes 1:1 wird deutlich gezeigt, dass Jesus einen Anfang hatte, aber Gott hat keinen Anfang.

xxScarface1990  22.06.2023, 20:25
@Friedliebender
Hebräer 10:7,8 bezieht sich auf den Vater Jesu,

Die von dir wahrscheinlich verwendete Übersetzung der Zeugen Jehovas (NWÜ) übersetzt das falsch. Ich hatte mich mal selbst damit beschäftigt mir den Grundtext dieses Bibelverses anzuschauen. Zudem habe ich mir auch die Vor-und Nachverse genauer angeschaut und kann für mich nur zu dem Ergebnis kommen, dass die von mir verwendete Bibelübersetzung das richtig übersetzt. (Unabhängig davon, dass es aus meiner Sicht nahezu alle Bibelübersetzungen inhaltlich gesehen so übersetzen, wie es auch die von mir verwendete Übersetzung macht)

Denn Jesus sagte selbst, dass sein Vater größer ist als er, also steht er über Jesus.

Was ich auch in meiner Antwort geschrieben habe (ich zitiere mich für dich gerne nochmal selbst):

Unabhängig davon ist Jesus innerhalb der Dreieinigkeit Gottes dem Vater untergeordnet. (Jesus sagte ja beispielsweise auch, dass der Vater größer sei, als er)

.

Johannes 1:1 wird deutlich gezeigt, dass Jesus einen Anfang hatte, aber Gott hat keinen Anfang.

Woran machst du in Johannes 1:1 fest, dass Jesus einen Anfang hatte, wenn er laut Johannes 1:1 am Anfang schon war? (Dort steht nämlich nicht, dass das Wort am Anfang wurde, sondern dass das Wort am Anfang war)

xxScarface1990  22.06.2023, 22:29
@Friedliebender

Ich würde meine Frage an dich nochmal stellen, weil ich sie nicht richtig beantwortet sehe:

Woran machst du in Johannes 1:1 fest, dass Jesus einen Anfang hatte, wenn er laut Johannes 1:1 am Anfang schon war? (Dort steht nämlich nicht, dass das Wort am Anfang wurde, sondern dass das Wort am Anfang war)

Und ich hätte noch eine weitere Frage an dich:

Wenn laut Bibel alles durch Jesus erschaffen wurde, wie kann dann Jesus erschaffen worden sein?

Friedliebender  22.06.2023, 22:36
@xxScarface1990

Ja, am Anfang, also die erste Schöpfung. Und zudem, es wurde FÜR Ihn erschaffen. Jesus war Werkmeister, kein Mitschöpfer.

RStroh  22.06.2023, 23:20
@Friedliebender

Ich verstehe nicht, wie man den griechischen Text anders verstehen kann:

11Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος, καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν, καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος.

... und Gott war das Wort.

'Das Wort' ist Jesus.

xxScarface1990  22.06.2023, 23:26
@Friedliebender
Ja, am Anfang, also die erste Schöpfung.

Ja aber dann hätte da aus meiner Sicht "wurde das Wort" stehen müssen und nicht "war das Wort".

Und zudem, es wurde FÜR Ihn erschaffen

Ja so stehts ja im Wort geschrieben. Dennoch wurde auch alles durch ihn geschaffen. (vgl. Johannes 1:3, 1.Korinther 8:6)

telemann2000  23.06.2023, 15:43
@Friedliebender
Hebräer 10:7,8 bezieht sich auf den Vater Jesu, nicht auf Jesus

Gemäß dem Wachtturm bezieht sich dieser Vers auf Jesus....

Friedliebender  23.06.2023, 22:38
@RStroh

Hier wurde der Satz verdreht. Denn Griechisch kann man nicht Wort wörtlich übersetzen. Es muss heißen: das Wort war gottähnlich, göttlicher Natur.

Nein, Jesus ist nicht DER Gott.

Filterkaffee01  24.06.2023, 09:19
@Friedliebender

Völlig Falsch. Dann wäre der Vater ebenfalls gottähnlich. Im selben Kapitel in Johannes 1:18 steht zweimal theos, ohne dass jedes Mal 👉"EIN"👈vorkommt. Nach den Annahmen des Wachtturms müssten wir beide Male mit 👉"ein Gott"👈 übersetzen DA EIN BESTIMMTER ARTIKEL FEHLT.

Stattdessen schreibt die Neue-Welt-Übersetzung beim ersten Mal "Gott" und beim zweiten Mal "gott"… obwohl nach der Theologie der Wachturmgesellschaft in beiden Fällen in Johannes 1:18 Gott als gott schrieben sein sollte.

RStroh  24.06.2023, 10:12
@Friedliebender

Hier steht eindeutig:

 καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος

und.. Gott..war.. das ... Wort

Occam stimmt mir zu.

xxScarface1990  24.06.2023, 13:55
@Friedliebender

Natürlich glaube ich eher der Bibel als dir (was jetzt nichts persönliches gegen dich sein soll).

Dazu gehört zum Beispiel auch, dass Melchisedek in seinen Eigenschaften dem Sohn Gottes verglichen ist.

Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer. Hebräerbrief 7:3

Zudem, durch ihn heißt nicht ,,von ihm".

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Alles wurde vom Vater durch den Sohn erschaffen.

Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Johannes 1:3

LG

Friedliebender  24.06.2023, 15:45
@Filterkaffee01

Nein, denn der Vater ist DER Gott. Jesus ist das Bild Gottes, also sein Ebenbild, aber nicht DER Gott selbst.

Außerdem ist das eine biblische Lehre, die von der WTG genau so wiedergegeben wird.

Filterkaffee01  24.06.2023, 16:13
@Friedliebender
Das Interessante an Johannes 1:1 ist die Tatsache, daß dem Wort theós, wenn es sich auf den Sohn, das Wort, bezieht, nicht der bestimmte Artikel ὁ (ho) vorausgeht. Darüber schreibt der bekannte Bibelübersetzer William Barclay:
Deshalb lautet die Übersetzung dieses Satzes sowohl von Dr. Edgar J. Goodspeed als auch von Dr. James Moffatt: „Das Wort [oder der Logos] war göttlich.“

Wachtturm 1977 15.August

Also Theos ohne bestimmten Artikel = nicht Gott laut WTG.

In Johannes 1:18 wird der Vater als Theos bezeichnet OHNE EINEN ARTIKEL.

Somit sollte in diesem Vers der Vater nur als Gottähnlich bezeichnet werden laut der WTG Regel💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

Friedliebender  24.06.2023, 16:46
@Filterkaffee01

Du verdrehst die Worte. Denn in Johannes 1:1 wird nicht der Vater erwähnt, sondern der Sohn.

Johannes 1:18 erwähnt den Vater und den Sohn. Der erste Teil, in dem steht dass den Vater noch kein Mensch gesehen hat, bezieht sich auf den Vater. Du willst wieder mal etwas falsches lehren. Die Aussage der WTG stimmt also.

Filterkaffee01  24.06.2023, 17:34
@Friedliebender
Du verdrehst die Worte. Denn in Johannes 1:1 wird nicht der Vater erwähnt, sondern der Sohn.

Nein. Der Vater und Sohn werden erwähnt.

Johannes 1:18 erwähnt den Vater und den Sohn. Der erste Teil, in dem steht dass den Vater noch kein Mensch gesehen hat, bezieht sich auf den Vater. Du willst wieder mal etwas falsches lehren. Die Aussage der WTG stimmt also.

Johannes 1:18 ✅Θεὸν✅ (God)οὐδεὶς (no one) ἑώρακεν (has seen)πώποτε (ever yet); μονογενὴς (the only begotten)Θεὸς (God),b ὁ (the One) ὢν (being) εἰς (in) τὸν (the)κόλπον (bosom) τοῦ (of the) Πατρὸς (Father), ἐκεῖνος (He) ἐξηγήσατο (has made Him known).

In Johannes 1:18 habe ich dir das Wort Gott welches auf den Vater bezogen ist markiert. Bei diesem „Gott“ FEHLT EIN UNBESTIMMTER ARTIKEL.

Die WTG behauptet dass wenn ein unbestimmter Artikel vor dem Wort Gott fehlt, dann bedeutet es nicht mehr Gott sondern gottähnlich/ göttlich! (Siehe den WTG Artikel aus 1977)

Somit wenn man der Regel folgt ist Gott in Johannes 1:18 kein Gott laut WTG😅

Friedliebender  24.06.2023, 18:05
@Filterkaffee01

Ja, das Wort (Jesus, der Sohn) war bei Gott (dem Vater). Das beweist wieder, dass Jesus NICHT Gott gleich ist.

RStroh  24.06.2023, 18:16
@Friedliebender

Ich frag mich langsam, ob ihr ZJ nicht verstehen wollt oder nicht verstehen könnt.

Filterkaffee01  24.06.2023, 18:18
@Friedliebender

NICHT VOM THEMA ABLENKEN!

ZURÜCK ZUR „EIN GOTT WTG REGEL“ BITTE!!!

WARUM WIRD DIESE REGEL NICHT KONSTANT IN JOHANNES 1:18 ANGEWENDET?

Filterkaffee01  24.06.2023, 20:52
@Friedliebender

Weil ihr es nicht macht:

Neue Welt Übersetzung Johannes 1:1:

1 Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war EIN GOTT:

Neue Welt Übersetzung Johannes 1:18:

18 „Kein Mensch hat ⚠️GOTT⚠️ jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.“

Eigentlich sollte die WTG NACH DER EIGENEN REGEL diesen Vers folgendermaßen übersetzen:

18 „Kein Mensch hat EIN GOTT jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.“

LEIDER HÄLT SICH DIE WTG NICHT AN IHRE EIGENEN GRIECHISCH REGEL… hast du dafür einen plausiblen Grund?

Friedliebender  24.06.2023, 22:20
@Filterkaffee01

Und? Nicht nur die NWÜ übersetzt das so. Du bist kein Bibelforscher, sondern nur ein Kritiker gegen die Wahrheit.

telemann2000  24.06.2023, 22:46
@Friedliebender

Dafür übersetzt sie aber den ersten Teil falsch. Das Wort ist nämlich nicht EIN Gott. Warum nicht? Weil Johannes das nie schrieb

RStroh  25.06.2023, 09:25
@Friedliebender

Umgekehrt würde ich sagen. Aber Deine Antwort hilft mir, beser zu verstehen, dass ihr nicht anders könnt. Aber warum? Wer verschließt Euch die Augen für die Wahrheit?

Filterkaffee01  25.06.2023, 10:57
@Friedliebender

Die Vorgehensweise, bei der ein Text anders übersetzt wird, indem alternative Ausdrücke oder Formulierungen verwenden werden, wird als "Paraphrasierung" bezeichnet. Paraphrasierung beinhaltet die Umformulierung von Textpassagen, um den Inhalt in einer anderen Art und Weise auszudrücken, während die ursprüngliche Bedeutung ERHALTEN BLEIBT.

Nur aus diesem Grund haben einige Bibelübersetzer in Johannes 1:1 das Wort „göttlich“ anstelle des ursprünglichen Wortes „Gott“ verwendet, wobei die ursprüngliche Bedeutung, dass Jesus von Natur aus Gott ist, erhalten blieb.

Und jetzt kommen wir zu der nächsten WTG Regel:

“Göttlich ist nicht Gott“.

somit wird den anderen Bibelübersetzer vorgeworfen die hätten mit dem Wort „göttlich“ in Johannes 1:1 Jesus als keinen Gott beschrieben! Dies ist aber eine offene Lüge!

Die Übersetzer haben geschrieben mit „göttlich“ das Jesus eine Natur Gottes hat,

er ist von Natur GÖTTLICH! Eine Paraphrasierung darf die URSPRÜNGLICHE BEDEUTUNG NICHT ÄNDERN.

Wenn man also den Bibelübersetzern vorwirft, sie hätten mit dem Wort “göttlich„ versucht, die ursprüngliche Bedeutung von „Gott“ zu verändern, dann wirft man ihnen vor, die Bibel zu verfälschen.

Friedliebender  25.06.2023, 17:41
@RStroh

Unsere Augen für die Wahrheit sind offen, eure verblendet durch den ,,Engel des Lichts", der den Sinn der Ungläubigen verblendet. (2. Korinther 11:14)

Filterkaffee01  25.06.2023, 19:57
@Friedliebender

Neue Welt Übersetzung englisch:

Johannes 1:18 „No man has seen God at any time; the only-begotten god who is at the Father’s side is the one who has explained Him.“

Neue Welt Übersetzung russisch:

Johannes 1:18 „Ни один человек никогда не видел Бога. О нём нам рассказал единородный бог, который рядом с Отцом.“

Neue Welt Übersetzung deutsch:

Johannes 1:18 „Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.“

In englisch und russisch steht bereits das erste mal Gott (groß) und dass zweite mal gott(klein). Im deutschen aber steht zweimal mal Gott groß. Nicht mal eure Übersetzungen sind einheitlich.

Filterkaffee01  25.06.2023, 22:20
@Friedliebender
Du begreifst auch nichts. Denn selbst Hauptwörter werden im Englischen klein geschrieben.

Jehovas Zeugen interpretieren das griechische Wort "Theos" (Gott) im Kontext des Neuen Testaments auf eine spezifische Weise. Wenn vor "Theos" kein unbestimmter Artikel steht, nehmen sie an, dass es sich auf "ein gott" oder "göttlich" bezieht, anstatt auf "Gott" im Sinne des Höchsten Wesens.

In Johannes 1:18 wird der Gott in der Neuen Welt Übersetzung GROẞGESCHRIEBEN OWOHL DORT DER UNBESTIMMTER ARTIKEL FEHLT!!!

W.A.R.U.M?

Warum bricht ihr eure eigene griechischregel in der Bibelübersetzung???

WHY ?

WARUM ?

Почему ?

Filterkaffee01  25.06.2023, 22:56
@Friedliebender

Ich spalte die Haare? Da verwechselst du gerade den Kampf der WTG gegen alle griechisch Gelehrte. Wenn man eine eigene Regel im selben Kapitel bricht, sollte man sich drüber Gedanken machen…

ach ja hier noch ein paar Stellen aus der Bibel wo Gott ohne einen unbestimmten Artikel steht und trotzdem im Englischen Großgeschrieben wird:

Johannes 20:17

17 Jesus said to her: “Stop clinging to me, for I have not yet ascended to the Father. But go to my brothers and say to them, ‘I am ascending to my Father and your Father and to my God and your God.’”

1.Korinther 8:6

6 there is actually to us one God, the Father, from whom all things are and we for him; and there is one Lord, Jesus Christ, through whom all things are and we through him.

Epheser 4:6

6 one God and Father of all, who is over all and through all and in all.

1.Timotheus 2:5

5 For there is one God, and one mediator between God and men, a man, Christ Jesus,

Das nennst du Haarspalterei? Soll ich dir vielleicht noch Verse aufzählen wo im Altgriechisch vor Gott ein unbestimmter Artikel zwar steht, aber im Vers es sich nicht um den wahren Gott handelt?

2.Korinther 4:4

 ἐν (in) οἷς (denen) ὁ (der) ⚠️✅θεὸς (gott)⚠️ τοῦ (des) αἰῶνος (Zeitalters) τούτου (dies)ἐτύφλωσεν (hat verblendet) τὰ (den) νοήματα (Verstand)

HIER WIRD SATAN ALS GOTT BEZEICHNET MIT EINEM UNBESTIMMTEN ARTIKEL (DER GOTT)!!!

Die Jehovas Zeugen interpretieren den altgriechischen Text von Johannes 1:1 folgendermaßen: “kai ho logos ēn pros ton theon, kai theos ēn ho logos.”

Sie übersetzen diesen Vers in ihrer Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift als “Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein gott.”

In diesem Vers übersetzen sie “ton theon” (der Gott) als “Gott”

und “theos” (Gott, ohne den bestimmten Artikel) als “ein Gott”.

Doch im 2.Korinther 4:4 wird Satan als Gott ✅MIT✅ einem bestimmten Artikel im Altgriechisch geschrieben!!!! Also laut der eigenen WTG REGEL wäre dort die Rede vom wahren Gott😅💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

Filterkaffee01  25.06.2023, 23:07
@Friedliebender

ich bin überrascht und enttäuscht über Deine Behauptung, ich würde Hetze verbreiten. Ich möchte klarstellen, dass ich lediglich unwiderlegbare Fakten präsentiert habe, um eine sachliche Diskussion zu fördern. Es ist bedauerlich, dass du meine Absichten in Frage stellst, anstatt dich mit den Fakten auseinanderzusetzen.

In einer offenen Diskussion ist es wichtig, unterschiedliche Standpunkte zu respektieren. Wenn du anderer Meinung bist, solltest du deine Argumente darlegen, anstatt mich grundlos zu beschuldigen. Es wäre hilfreich, wenn wir uns auf den Austausch von Argumenten statt auf persönliche Angriffe konzentrieren könnten.

Ich bin bereit, über Fakten zu diskutieren und andere Sichtweisen anzuhören. Es ist wichtig, dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der wir Meinungen austauschen können, ohne jemanden zu diffamieren.

Friedliebender  25.06.2023, 23:11
@Filterkaffee01

Fakt ist, dass du Unwahrheiten über uns postest. Diffamierungen gegen uns sind bei dir Gang und Gäbe. Darüber bin ICH entäuscht.

Filterkaffee01  25.06.2023, 23:13
@Friedliebender

Falsch ich habe Fakten auf den Tisch gelegt und deine Magazine Zitiert! Was soll der Kindergarten? Ich habe eure Regel aufgesagt und dazu Bibelverse gezeigt wo ihr selbst die erfinde Regel nicht anwendet💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️ das kann man als Hetze nicht bezeichnen!

Friedliebender  26.06.2023, 19:46
@Filterkaffee01

Sieh hier:

EZW muss Falschaussagen über Jehovas Zeugen zurücknehmen Gerichtlich getroffene Vergleiche verpflichten Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Falschaussagen über die Religionsgemeinschaft aus ihrem Informationsmaterial zu entfernen. Berlin, 31.10.2022 – Nach zwei gerichtlich getroffenen Vergleichen zwischen Jehovas Zeugen in Deutschland und der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) muss diese nun relevante Falschaussagen über Jehovas Zeugen aus ihrem Informationsmaterial entfernen. Konkret ging es in den Verfahren um zehn Aussagen, unter anderem zum Thema Kindererziehung, Familienfeiern, Organspenden, Rechtstreue der Religionsorganisation und dem Umgang mit ehemaligen Mitgliedern, die in Informationsmaterialien veröffentlicht wurden. Jehovas Zeugen begrüßen ausdrücklich die richterliche Beurteilung zu diesen Aussagen über die Religionsgemeinschaft. Martin Epp, Sprecher von Jehovas Zeugen: „Es macht uns äußerst betroffen, dass die falschen Aussagen der Evangelischen Zentralstelle Vorurteile schüren und damit Eltern, die Zeugen Jehovas sind, stigmatisiert wurden. Tatsache ist, dass Erziehung in christlichen Familien von Zeugen Jehovas von Liebe und Zuneigung geprägt ist. Wir sind froh, dass das Gericht anerkannt hat, dass körperliche Gewalt gegen Kinder von unserer Religionsgemeinschaft nicht geduldet wird.“ Zu weiteren Aussagen in den Veröffentlichungen der EZW ergänzt Epp: „Auch wenn diese teilweise in den Bereich der Meinungsäußerung fallen, bedeutet das nicht, dass die Aussagen zutreffen. Sie spiegeln nicht das Selbstverständnis und die Praxis von Jehovas Zeugen wider. Die Fälle bestätigen einmal mehr, dass die EZW keine zuverlässige Informationsquelle über Jehovas Zeugen ist.“ Nähere Details können über die Pressestelle von Jehovas Zeugen erfragt werden. Umfangreiche Informationen zur Glaubenslehre, auch zu den Themen Familie und Kindererziehung, sind öffentlich und transparent auf der Website www. jw .org verfügbar

Filterkaffee01  26.06.2023, 20:04
@Friedliebender

Ach, und übrigens, was hat dieses quellenlose Zitat mit meinen vorherigen Aussagen zu tun? Falschaussagen habe ich nicht getätigt, sondern nur Fakten😃

xxScarface1990  26.06.2023, 20:06
@Filterkaffee01
Ach, und übrigens, was hat dieses quellenlose Zitat mit meinen vorherigen Aussagen zu tun?

Das hatte ich mich auch gefragt! (Ohne dass ich dir das jetzt irgendwie böse gegenüber meine @Friedliebender)

Friedliebender  27.06.2023, 22:24
@Filterkaffee01

Noch ein Beitrag, der dich interessieren könnte.

Jehovas Zeugen erreichen gerichtlichen Vergleich im Verfahren wegen unwahrer Behauptungen Religiöse Diskriminierung unter dem Deckmantel der Wissenschaft – Doktorarbeiten unterliegen presserechtlicher Haftung Berlin, 17. Juni 2022 — Nachdem ein Gericht der Klage von Jehovas Zeugen weitgehende Erfolgsaussichten bescheinigte, schloss ein Wissenschaftsverlag eine gütliche Einigung mit den Zeugen. Der Verlag hatte eine Doktorarbeit veröffentlicht, die unwahre und ehrverletzende Informationen enthält. Jehovas Zeugen hatten gegen den Verlag geklagt, nachdem dieser eine Doktorarbeit von Alexander Kühn veröffentlicht hatte. Die Dissertation enthält 20 Behauptungen, in denen sich der Verfasser nach Auffassung der Zeugen unwahr über die Lehren und die Glaubenspraxis der Religionsgemeinschaft äußert – wie zum Beispiel, Aussagen zur Überwachung von Mitgliedern durch die Religionsgemeinschaft und dass sie sich als „Staat im Staat“ sähen. In der Gerichtsverhandlung am 6. Mai 2022 signalisierte die Pressekammer des Landgerichts Hamburg deutlich: Wissenschaftliche Arbeiten, die von Wissenschaftsverlagen herausgegeben werden, unterliegen wie jede andere Presseveröffentlichung der Verbreiterhaftung. Der Wissenschaftsverlag berief sich auf die Wissenschaftsfreiheit und machte geltend, dass er für die Verbreitung der Doktorarbeit nicht hafte, selbst wenn diese Unwahrheiten enthalte. Der Verlag versuchte, die angegriffenen Äußerungen zu verteidigen. Hierfür legten sie dem Gericht allerdings Dokumente vor, die mit der Hilfe von verbitterten ehemaligen Mitgliedern verfasst worden waren. In der mündlichen Verhandlung vertrat die Pressekammer die Auffassung, dass auch unter Berücksichtigung des besonderen Charakters eines Wissenschaftsverlages eine Haftung möglich ist. Auf dringendes Anraten des Gerichts erklärte sich der Wissenschaftsverlag zu einem Vergleich bereit, mit dem er sich verpflichtet, es künftig zu unterlassen, die 20 gerügten Aussagen zu verbreiten oder verbreiten zu lassen. Nicht nur Jehovas Zeugen erachteten die Doktorarbeit als verfehlt: Wissenschaftliche Begutachtungen belegen, dass 129 (!) Behauptungen als falsch einzustufen sind. Die Dissertation wurde außerdem dafür kritisiert, sich nicht auf einen einzigen relevanten Fachbeitrag der letzten 30 Jahre gestützt zu haben. Stattdessen seien vorwiegend ältere sektenkundliche Werke, Schriften von Aussteigern sowie neuere polemische Anti-Sekten-Literatur und Anti-Sekten Websites angeführt worden. Hätte der Autor wissenschaftlich korrekt recherchiert, wäre er auf obergerichtliche Aussagen gestoßen – gestützt auf wissenschaftliche Erhebungen des Bundestages –, in denen festgestellt wird, dass objektive Erkenntnisse für die Beurteilung von Jehovas Zeugen nicht durch die Aussagen von Personen gewonnen werden können, die die Religionsgemeinschaft im Unfrieden verlassen haben. Mit der Verwertung von Informationen aus Aussteigerkreisen handelte der Autor per se gegen wissenschaftliche Erkenntnisse und Arbeitsmethoden. Unverständlich ist deshalb auch, wie Professoren der Technischen Universität Chemnitz solch eine Arbeit mit einem Doktortitel würdigen konnten. In diesem Fall wird das Renommee des Verlags aufgrund der mangelhaften Arbeit des Autors und der beteiligten Professoren beeinträchtigt.

Laut Islam ist Jesus weder Gottes Sohn noch Gott, jedoch bestätigt selbst der Koran seine Wundergeburt. Er soll ein wichtiger Prophet sein, der das Evangelium offenbart bekommen hat. Im Christentum ist es wie folgt:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Sure 5 Ayah 116-118

Und (erwähne den Moment,) da Allah sagen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du (etwa) zu den Leuten gesagt: 'Nehmt mich und meine Mutter zu Gottheiten neben Allah?'", da wird er sagen: "Gepriesen bist Du. Ich darf nichts sagen, wozu ich kein Recht habe. Hätte ich es gesagt, so hättest Du Kenntnis davon, denn Du weisst, was in mir ist, aber ich weiss nicht, was in Dir ist. Wahrlich, Du allein bist der Allwissende über das Verborgene.

Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast: 'Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.' Ich war Zeuge über sie, solange ich unter ihnen weilte, doch seitdem Du mich zu Dir zurückgerufen hast, bist Du der Beobachter über sie, und Du bist der Zeuge aller Ding

Wenn Du sie bestrafst, dann sind sie gewiss Deine Diener (über welche Du verfügen kannst). Und wenn Du ihnen verzeihst (entspricht dies ebenfalls deinem Entscheid), denn Du bist der Allmächtige, der Allweis e.e.

Sure 5 Ayah 72-73

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, Marias Sohn", wo doch der Messias gesagt hat: "O Kinder Israels, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah (Teilhaber) beigesellt, dem wird Allah das Paradies verwehren und sein Aufenthaltsort wird das Feuer sein; (und) die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Und wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist einer von Dreien", obschon es keine Gottheit gibt ausser dem Einen. Und wenn sie nicht aufhören mit dem, was sie sagen, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, (dereinst) eine schmerzhafte Strafe ereilen.

Sure 20 Ayah 14

Wahrlich, Ich bin Allah. Es gibt keine Gottheit ausser Mir. Also verehre Mich allein und verrichte das Gebet, um Meiner zu gedenken.

Sure 9 Ayah 31

Sie (Juden und Christen) haben sich ihre Rabbiner und Mönche und den Messias, der Sohn der Maria, zu Herren genommen anstelle von Allah allein

Jesus ist nicht Gott

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

 hier ein Beispiel dafür das es absichtlich falsch übersetzt wurde

In Johannes 3,16 und Johannes 1,18 steht im Griechischen jeweils das Wort "monogenes". Dieses Wort bedeutet in der Regel "von einer einzigen Art".

Folglich ist "einzigartig" eine gute Übersetzung. Der Grund, warum man manchmal eine Übersetzung findet, die das Wort mit "einzig gezeugt" wiedergibt, hat mit einer alten Irrlehre innerhalb der Kirche zu tun. Hieronymus übersetzte (4. Jahrhundert) den griechischen Begriff "monogenes" ins Lateinische mit "unigenitus" ("einzig gezeugt").

Der griechische Begriff für "gezeugt" ist "gennao", wie er in Mt. 1:2 zu finden ist, den Johannes nicht verwendet hat

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Laut der Bibel steht in Lukas 24:19

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesu von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Laut der Bibel steht in Johannes 9:17

Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagest du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Diejenigen, die ihn kannten, kündigten ihn an laut der Bibel:

Dies ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.” (Matthäus 21:11), und laut der Bibel steht im Lukas Evangelium:

“Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden...” (Lukas 7:16)

Die Jünger erkannten in Jesus laut der Bibel als:

ein Prophet, mächtig von Taten und Worten...”

(Lukas 24:19. Siehe auch: Matthäus 14:5, 21:46, und Johannnes 6:14)

--------------------------

Laut der Bibel ist Jesus ein Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Johannes 14,24

In Apostelgeschichte 2,22 HFA steht laut der Bibel :

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

RStroh  22.06.2023, 23:21

Das alles hast Du Dir selber erarbeitet und die Quellen überprüft? Respekt!

Nicht mehr oder weniger als jedes andere Lebewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung