Maria Mutter von Jesus von Nazaret?

12 Antworten

➡️Es werden immer wieder die Stellen von Jesu Geschwistern angeführt, um damit zu belegen, dass Maria nach Jesus noch weitere Kinder hatte und somit nach Jesu Geburt nicht mehr dauerhaft Jungfrau blieb.

➡️Es ist ungewöhnlich für die damalige Zeit, dass jüngere Brüder mit ihrem älteren Bruder umgehen, wie die "Brüder" in Joh 7,3-5 mit Jesus, indem sie Ihn korrigieren und anleiten.

➡️Jesus übergibt in Joh 19,26-27 Seine Mutter dem geliebten Jünger als "seine" Mutter. Hätte Maria tatsächliche andere Kinder, wäre es für Jesus im damaligen kulturellen Kontext undenkbar gewesen, Seine Mutter nicht diesen "Brüdern" zu übergeben.

➡️Im Ubrigen wäre es überhaupt während der Qualen der Kreuzigung merkwürdig an so etwas wie eine Versorgungsregelung für Maria zu denken, wenn doch sowieso klar wäre. dass Jesu leibliche Brüder sich schon um ihre Mutter kümmern würden. Wahrscheinlicher ist es also, dass es diese Brüder gar nicht gab.❗

➡️Auch impliziert es, dass es wahrscheinlich Josef nicht mehr gab. Demnach könnte er schon sehr alt gewesen sein, was eine mögliche Erklärung für die Brüder eröffnet (die nicht die katholische Lehre ist und aus dem apokryphen Protoevangelium des Jakobus stammt):Josef könnte ein Witwer gewesen sein, der sich als Versorger Marias hingegeben hat.

Aus seiner ersten Ehe hätte er Kinder mitbringen können, die somit rechtlich gesehen zu Jesu (Stief-)Geschwistern wurden.Aus seiner ersten Ehe hätte er Kinder mitbringen können, die somit rechtlich gesehen zu Jesu (Stief-)Geschwistern wurden.

⚠️Der Begriff “Bruder” kann in den alten Sprachen und im kulturellen Kontext auch einen Verwandten oder gar nur einen Volksgenossen meinen:

⚠️Lot wird bspw. in Gen 14,14 auch Abrams Bruder genannt, obwohl er sein Neffe ist.

⚠️Volksgenossen werden als Brüder angesprochen (Apg 2,29).

Weitere Brüder, die keine sind:

Gen 29,4Lev 10,4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte
dito1966  18.09.2022, 20:38

Was für eine Aufregung!

Entscheidend ist doch Jesus Lehre und nicht ob er Geschwister hatte oder ob Maria Jungfrau war. Leider kümmert sich jeder um Nebensächlichkeiten um sich nicht mit dem eigentlichen Lehren von Jesus auseinandersetzen zu müssen.

Eines Abends bei Sonnenuntergang und vor Josephs Heimkehr erschien Gabriel Maria neben einem niedrigen Steintisch und sprach zu ihr, nachdem sie ihre Fassung wiedererlangt hatte: „Ich komme auf Geheiß eines, der mein Meister ist und den du lieben und nähren sollst. Dir, Maria, bringe ich eine frohe Botschaft mit der Kunde, dass deine Empfängnis vom Himmel bestimmt ist und dass du zur gegebenen Zeit Mutter eines Sohnes werden wirst. Du sollst ihn Josua nennen, und er wird unter den Menschen das Königreich des Himmels auf Erden eröffnen. Sprich mit niemandem darüber außer mit Joseph und deiner Verwandten Elisabeth, der ich ebenfalls erschienen bin und die auch bald einen Sohn zur Welt bringen wird; er wird Johannes heißen und der Wegbereiter für die Erlösungsbotschaft sein, die dein Sohn den Menschen mit großer Macht und tiefer Überzeugung verkünden wird. Und zweifle nicht an meinen Worten, Maria; denn dieses Haus wurde zum menschlichen Heim des Kindes der Vorsehung ausgewählt. Mein Segen ruht auf dir, die Kraft der Allerhöchsten wird dich stärken und der Herr der ganzen Erde wird über dir wachen.“

Des Rätsels Lösung: "Die Wahrheit Gottes" ist eben nicht die Wahrheit der Menschen! - Deshalb können Menschen, die logisch denken, die "Wahrheit Gottes" auch nicht verstehen.

Hast Du noch nich von "musslimischer Logik" gehört? - Du triffst sie hier auf GF allenthalben!

Also, Jesus ist egal wie das erste Kind von Maria. Der Erstgeborene.

Die Brüder können wahlweise danach von Maria geborene (Halb)Geschwister sein. Weil wenn der Heilige Geist der Vater von Jesus war, dann sind es ja sowieso nie Vollgeschwister.

Oder es waren Kinder von Josef aus erster Ehe, also soziale Geschwister. Patchworkfamilie halt.

Oder es waren Cousins und Cousinen. So Familienclans hatten damals durchaus Größe. Wenn Maria nur den Jesus hatte, von dem Josef ja wusste, der ist nicht von ihm, und auch ein bisschen seltsam, hat er vielleicht auch Geschwisterkinder mit in seine Familie aufgenommen.

Der Text gibt es nicht her. Man kann es nicht 100% sagen.

Die Altkirchliche Lehre ist, Maria war Jungfrau, hat Jesus bekommen, und das wars. Die hatte ihr Leben lang keinen Sex und war immer Jungfrau, bis zu ihrem Tod. (Wie das mit dem Entbinden dann geht, andere Frage)

Warum auch immer man das für so wichtig hält. Als ob Jungfrauengeburt und Engelsverkündigung nicht schon ausreichen, um klar zu machen, dass da etwas ganz besonderes abläuft. Mich würde es jedenfalls nicht stören wenn sie noch Kinder gehabt hätte. Wäre ja nett von Gott ihr ein paar Kinder zu lassen, wenn ihr erster Sohn schon so jämmerlich zu Tode kommt, und sie zusehen muss dabei.

Nimue574
Fragesteller

Der ältere Bruder Jakobus, später Bischof von Jerusalem wurde 4. n. Christus geboren. Jesus 6. na, Christus. Josef und Maria hatte 4 Söhne und mehrere Mädels gemeinsam.

heikemargret  06.09.2022, 23:16
@Nimue574

Wo hast du die Daten her? Ich persönlich denke auch, dass Maria einige Kinder zusammen mit Josef hatte, aber die Altkirchen (Katholisch und Orthodox) beharren auf Kinderlosigkeit bei Maria. Die haben ja haufenweise Briefe von Kirchenvätern, die belegen, dass das die übliche Tradition war in den Gemeinden vor 400. Ich gehe davon aus, dass Jesus der Älteste war. Weil mehrfach ausgeführt wird, dass Maria noch nicht verheiratet war, als sie schwanger wurde. Auch im Tanach steht das so.

Nimue574
Fragesteller
@heikemargret

Jakobus (Bruder Jesus) Wikipedia. Josef und seine schwangere Frau Maria sollen durch die Volkszählung die von Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt wurde ihr Haus in Nazareth verlassen, um sich in Betlehem der Heimat der Sippe registrieren zu lassen. So kam Jesus dort zur Welt. Dass so eine solche Zensur im Jahre 6 stattfand bezeugt der jüdische Historiker Flavius Josephus. Was die Kirchen anbelangt so wird Weihnachten auch am 24. Dezember gefeiert, obwohl Jesus nicht am 24. Dezember geboren wurde, vermutlich im Frühjahr. Auch wurde Jesus nicht in einem Stall, sondern in einer Hölle geboren.

Im Qur'an wird weder die Heirat Marias, der Mutter Jesu, noch die Tatsache erwähnt, dass sie andere Kinder als Jesus hatte.

Die Orthodoxen glauben, dass Josef mit seiner ersten Frau Jakobus hatte und nach deren Tod Maria heiratete - deren einziges Kind der jungfräulich geborene Jesus war. Für sie war Jakobus also der Halbbruder von Jesus.

Was uns Muslime betrifft, so gehört es nicht zu unseren Säulen des Glaubens, an Jakobus zu glauben oder ihn als Bruder Jesu abzulehnen. Da objektive Forschungen und Studien ergeben haben, dass Jesus einen Halbbruder hatte, haben wir kein Problem, dies zu akzeptieren.

Dies steht in keinem Widerspruch zu unseren Glaubensartikeln. Im Gegenteil, einige dieser Untersuchungen haben uns nur weitere Beweise für unsere Position zu Jesus und zur späteren Entwicklung des Christentums geliefert.

Es gibt eine Reihe von Ayat im Qur'an, die beweisen, dass die Tawraah und das Injeel verfälscht worden sind

Lies Mal Sure 4 Ayah 46 und Sure 5 Ayah 41

Der Qur'an ist das unverfälschte Wort Allahs

Allah verspricht, dass er den Qur'an vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 ayah 9:

Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.

Allah übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen, basierend auf dem Beweis des Verses im Quran (ungefähre Übersetzung):

Sure 5 Ayah 44

Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

Allah hat nicht garantiert, sie zu bewahren, doch Allah garantierte den Quran zu bewahren und dafür gibt es viele Gründe:

1. Allah wollte, dass der Koran das ewige Buch und das Gesetz bleibt, das bis zum Tag der Auferstehung gilt. Allah sagt:

Sure 5 Ayah 48

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. So richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen entgegen dem, was dir von der Wahrheit zugekommen ist. Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt. Und wenn Allah wollte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber (es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. So wetteifert nach den guten Dingen! Zu Allah wird euer aller Rückkehr sein, und dann wird Er euch kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

Es bestand keine Notwendigkeit, die früheren Bücher zu bewahren, zumal die Zeit des Quran nahe der Zeit des Evangeliums lag und nur sechshundert Jahre zwischen ihnen lagen.

2. Dass es eine Prüfung für diejenigen sein sollte, denen das Buch gegeben worden war - Würden sie an das glauben, was darin steht? Würden sie dem Gesandten folgen? Oder würden sie in ihrer Verbohrtheit verharren und verdrehen, verbergen und verfälschen?

Du siehst, dass das Buch, an das sie glauben, nicht frei von Verfälschungen, Zweifeln und Verlusten ist, und sie können sehen, dass das Buch des letzten Gesandten Muhammad (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) von so vielen bewahrt und überliefert worden ist, dass niemand an seiner Echtheit zweifeln kann, so dass es sie aufruft, an das klare Buch, den edlen Koran, zu glauben.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Bts10a  06.09.2022, 08:05

Sauberer Zirkelschluss

Laut Markus´ Evangelium war Jakobus aber der älteste Bruder von Jesus.

Der Herrenbruder Jakobus wird im EvMk nur ein einziges mal namentlich erwähnt: "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und ein Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?" Mk 6,3

Dass er ein älterer Bruder Jesu gewesen wäre, wird dort nicht erwähnt. Andere Stellen nennen Jesus jeweils als den Erstgeborenen der Maria.