Warum gibt es im Islam die Jungfrauengeburt?

6 Antworten

Deine Frage war ja nur WARUM der Islam die Jungfräuligkeit Marias anerkennt.

Warum Fragen sind eigentlich kaum zu beantworten. Man kann das nur vermuten.

Der Islam ist aus der christlichen und jüdischen Lehre entstanden und stand dem Christentum mit Respekt gegenüber aber auch mit der Intention Christen vom Islam zu überzeugen. Es ist im Altertum kein Problem die Jungfrauengeburt anzuerkennen und auch dass ein großer Prophet von Gott gewollt auf Erden weilt, solange man den nächsten Schritt nicht geht, nämlich zu behaupten dieser Prophet sei Gott selbst.

Die Jungfrauengeburt, wirklich im Sinne einer jungfräulichen Empfängnis (also künstliche Befruchtung oder Petting-Unfall :-) ) wird heute nur in sektierischen Zirkeln der christlichen Kirchen vertreten. Sie war IMMER umstritten. Ebenso wie die Göttlichkeit Jesu.

Die Goten, welche den chrisltichen Glauben als sie nach Rom kamen, annahmen, lehnen die Dreieinigkeitslehre ab und vertraten die Lehre, dass Jesus der wichitge Prophet war und nicht Gottes Sohn. (Arianismus). Diese Lehre wurde niedergemetzelt.

Seit der Reformation vertreten viele Glaubengemeinschaften nicht mehr die Lehre der Dreeinigkeit. Der Unitarismus seit dem 17. Jarhundert ist hier sehr interessant.

Hallo Reverie777!

Die Erfindung der Jungfrauengeburt geht ganz eindeutig und inzwischen restlos historisch aufgeklärt an Paulus.

Der hatte nämlich während seiner Missionstätigkeit in Griechenland festgestellt, dass die dortigen Götter-Mythen überaus häufig mit abnormen Formen der Geburt verbunden sind. So ist z.B. Pallas Athene aus dem Kopf von Zeus entsprungen. Diese über- oder widernatürlichen Besonderheiten macht die Götter erst dazu.

Um den Griechen Jesus näherzubringen, erfand er deshalb den Mythos der Jungfrauengeburt und hatte damit durchaus Erfolg.

Man sieht: Mit dem "reinen" Glauben ist es nicht weit her. Der Mensch möchte Beweise, und wenn sie reine Mythen sind.

Gruß Friedemann

Baabakescobat  15.04.2020, 14:22

Das ist kompletter Blödsinn den du redest. Jesus Christus wurde von einer Jungfrau geboren. Daran gibt es absolut keine Zweifel.

feelinginthesky  29.06.2020, 01:11

Was ein Unsinn. Jesus Christus kam durch Maria, die Jungfrau, auf die Welt.

Naja, er hat schon recht, jeder Prophet hatte eine Gabe oder ein Wunder in sich, damit die Menschen einem Propheten glauben schenken können. So könnte jeder behaupten er sei ein Prophet, und falsche Propheten gab es schon immer. Muhammad wurde später als Prophet vollkommen, als er seine Offenbarung bekam, um das letzte Kapitel schließen zu können.

Ob es im Islam eine Jungfrauengeburt gibt, weiß ich nicht.

Aber eins weiß ich:

1. Ist es durchaus möglich, dass eine Jungfrau schwanger wird. Denn: Jungfrau bedeutet, dass eine Frau noch keinen vaginalen GV hatte. NUR: Die Jungs (Spermazellen) können auch durchs Jungfernhäutchen durch, wenn zu vor Petting stattgefunden hat.

2. Es gibt Menschen, die der Meinung sind, dass es sich in der Bibel lediglich um einen Übersetzungsfehler handelte und dass die Urspungsform lautete "eine junge Frau wird ein Kind gebären".

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Jesus wurde von Maria geboren, obwohl Maria keinen Mann hatte. Die Juden haben ihr jedoch die Schandtat vorgeworfen.

Sie (Maria) sagte: „Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine H*re bin.“

Er (der Engel) sagte: „So wird es sein. Dein Herr sagt: ‚Das ist Mir ein leichtes, und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen‘. Und es ist eine beschlossene Angelegenheit. (19:20-21)

Der Koran erklärt also, dass es ein Zeichen für die Gläubigen sei. Denn Jesus sprach im Bauch seiner Mutter zu ihnen.

Das mit den Propheten ist so eine Sache.. Gott hat für jede Gemeinschaft oder Volk einen Gesandten auserwählt und ihm Weisheit und Urteilskraft geschenkt. Jeder Prophet hat seinen eigenen Rang und seine eigene Stellung bei Gott. Manche Propheten wurden nur beauftragt um ihre eigene Familien und Verwandten zu warnen. Manche waren da, um ihr eigenes Volk zu warnen und der Prophet Mohammed, kam mit der letzten Botschaft Gottes für alle Weltenbewohner.

(Oh Mohammed) Und Wir haben dich nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt. Sag: Mir wird (als Offenbarung) nur eingegeben, daß euer Gott nur ein einziger Gott ist. Werdet ihr nun (Allah) ergeben sein? (21:107-108)

ansonsten lieben wir alle Propheten und sie sind unsere Vorbilder.

Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten – Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: „Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang.“ (2:285)

lifefree  09.12.2017, 23:30

Schöne Worte.Und die Realität des gelebten Glaubens erlebt man dann im Alltag.Shit happens.

Bardyo  09.12.2017, 23:41

Besser erklären kann man es nicht.