Wieso sagen die Muslime „Mohammed ist größer als Jesus“?

4 Antworten

Weil sie eigene Texte nicht verstehen. Also erschaffen sie Interpretationen. Aus "Abschluss des Prophentenwesens" (Siegel), wird "geistig grösser", "wertvoller", "mächtiger" usw.

Näher betrachtet, erweisen sich die Umdeutungen als Kompensation für Egodefizite.

Natürlich kommen die Impulse dazu nicht von Muslimen hier. Das aber, ändert nichts am Fakt, dass sie die Texte nicht verstehen und alles ungelesen übernehmen.

Aber, das ist noch das geringste Übel. Irgendwo in der Welt kann dir passieren, als Besucher, dass einige junge Menschen dich springend und lachend begleiten (Kinder von Fundamentalisten) und immer wieder, mit Stolz auf was auch immer, spottend wiederholen: "Wir haben Jesu getötet". Auch sie haben nicht verstanden. Nicht verstanden, dass ihre Glaubensströmung, ohne Jesu, bereits in der Bedeutungslosigkeit archiviert worden wäre.

Anders gesagt: Ignoranz ist nach wie vor global. Auch im XXI Jh.

mulan2255  09.03.2021, 17:36

Wo gaben Sie denn das alles her?

JoJoPiMa  09.03.2021, 18:01
@mulan2255

Gehe davon aus, es war "Wo graben Sie ..." gemeint.

Reisen bildet. Sehr alte Weisheit. Glaube, sogar aus dem Orient. Es muss nichts ausgegraben werden. 1. Es wird einem zugetragen. 2. Wer auf Reise sich dem Dialog und Umgang nicht verschließt, erfährt und erlebt es.

"Aber, das ist noch das geringste Übel..." Ist zwar genauso eine Realität, aber ab hier bezieht es sich nicht auf Muslime. Das dürfte ohne genauere Erläuterung erkennbar sein. Unglaublich? Trotzdem, eine Realität.

Unabhängig der einzelnen Lehren, gilt in der islamischen Welt, dass Mohammed der letzter Prophet war. Dafür steht das Wort Siegel. Er war der Abschluß des Prophetentumes - so die Lehre. Was daraus gemacht wird, das ist bekannt.

Keine Ahnung was die Muslime sagen, aber der Islam bzw. im Quran wird so eine Aussage nicht getätigt.

  1. Der Quran wiederholt mehrmals, dass die Propheten Menschen waren, Menschen mit einer ganz besonderen Aufgabe, aber Menschen können dennoch fehlerhaft im Verhalten sein. All die Propheten sollen für die Menschheit ein Vorbild in allen Lebensbereichen darstellen. Wären sie in jeder Hinsicht die absolute Perfektion, wäre es nicht möglich sie zu Vorbildern zu nehmen, denn der Mensch ist wie gesagt fehlerhaft im Verhalten, und so gab es auch Fehler die von Propheten begangen wurden, der Quran selbst geht z.B auf ein paar unbewusste Fehler Muhammeds ein.
  2. Weder Jesus noch Muhammed sind das Wort Gottes, sie sind die Überbringer des Wort Gottes, der Wahrheit (so wird es im Quran beschrieben), darin liegt ein Unterschied.
  3. Im Quran steht sinngemäß geschrieben, dass nicht Jesus selbst seine besonderen Fähigkeiten besitzt, sondern dass Gott sie ihm zukommen lies. Letztendlich ist es Gott gewesen, der durch Jesus gewirkt hat. Das ist wieder ein Unterschied.
  4. Dass Jesus als Messias bezeichnet wird, ist korrekt.
  5. Wie schon geschrieben, hat Gott Jesus diese besonderen Fähigkeiten zukommen lassen. Gott war es, der die kranken geheilt hat, indem er Jesus dafür nutzte, als ein Zeichen für die Menschheit.

Alle Propheten, wie auch Maria und andere besondere Frauen, die die Geschichte geprägt haben, sind aus der Sicht des Islam wertvolle und besondere Menschen gewesen. Der Quran widmet mehreren Propheten eine ganze Sure/ein ganzes Kapitel und stellt immer wieder klar, wie besonders als diese Menschen waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
gutefrageuser03  03.08.2019, 12:23

Endlich mal eine objektive Antwort zum Islam!

Unsinnige Betrachtungen, denn beide predigen über ein unbeweisbares Geistwesen und maßen sich beide unglaublich viel an.

Man würde vermutlich heute beide in die Psychiatrie stecken.

Alle Prophet waren ohne sünden alle auch Muhammad

Und lügen zu verbreiten damit Christentum besser da steht 7st nicht christlich

Habt keine Angst vor den islam früher oder später kommt Isa ( jesus) und bricht eure kreuz