Warum reden muslime immer schlecht über jesus?

8 Antworten

Zuvor möchte ich betonen, dass ich jetzt für keine Religion Stellung beziehe. Aber es ist im Grunde so, dass viele Gläubige eben nur ihren Propheten, ihren Messias, ihren Heilsbringer, ihr Jenseits, ihren Himmel, ihr Nirwana, ihr Walhalla, ihre ewigen Jagdgründe, ihre "heiligen" Rituale, Schriften, Überlieferungen, Traditionen, Reliquien für das Non Plus Ultra halten! Die Inhalte anderer Religionen werden misstrauisch bis abwertend beäugt. Toleranz ist eine Aussage, dass das "Andere" zwar daneben sein darf, aber eben nur zweitrangig ...

Ich möchte auch nicht anklagen, dass sich eine Religion über die Ansichten und Handlungen von Anhängern anderer echauffiert, wenn sie gewisse Inhalte derer Religion ins Lächerliche zieht oder in Misskredit bringt. Es gab schon immer diese Rivalität mit allen ihren Ausmaßen. Wobei ich einen gewissen Humor, eine Ironie nicht unbedingt mit Aggression verbinde. Es liegt nicht am Glauben. Es ist einzig und allein ein Ausbruch der Feindseligkeit. Die ist, wie es sich in täglicher Offenbarung des Weltgeschehens zeigt, trotz Frömmigkeit, täglichen Gebeten, usw. ein Akt der Gewalt aller Religionen geblieben! Man kann die Sonne nicht beleidigen! Und deinen toten Opa auch nicht. Ein Glaube ist gewissermaßen eine Meinung, eine Ansicht, eine Weltanschauung, etwas, das immer auf dem "eigenen Mist" des Denkens und des Wunsches gewachsen ist.

Ob sich Atheisten über Mohammed oder den Pabst oder Jesus auslassen ist, wie wenn sie sich über Opa auslassen.

Hier kann man aber sehen - wenn man meine Darlegung versteht - wie unbedeutend eine Religion hinsichtlich der Freundlichkeit bzw. Feindseligkeit der Menschen untereinander ist; Religionen trennen. Um das zu verschleiern predigen sie Toleranz. Toleranz ist, wie erwähnt, die Duldung einer Ansicht daneben. Aber nicht als gleichwertig. Das ist, wie wenn man sagt: Ich bin für Gleichberechtigung, aber ich will, dass ich vorrangig bin!

Ich kann als Gläubiger von einen blauen Gott doch die Kritik von Gläubigern eines roten Gottes an meinem blauen doch tolerieren. Wenn ich will.

Jeder darf das Dargelegte von mir hinterfragen. ;-)

Der Grund für so ein Verhalten ist a) Bildungsmangel und b) schlechter Charakter

Das tun sie selten. Im Gegenteil. Manchmal verteidigen sie Jesus (im Islam Isa) mehr als Christen.

Als Prophet ist ihnen Isa sehr wichtig. Wenn sie ihn nicht zu oft erwähnen, dann hat das mit dem Christentum zu tun. Werbung für die andere Religion soll vermieden werden. Deshalb hat man auch diese Sure nicht so gern:

Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt, zuvor, als Rechtleitung für die Menschen. (Sure 3,3 und Beginn 4)

Denn die zeigt Isa mit noch über natürlicherem Verhalten als im Koran.

Jesus ist der Gesandte Gottes ( rasūlu ʾllāhSure 4,157) und ein Prophet ( nabī: Sure 19,30). Er hat eine eigene Schrift empfangen ( Sure 5,46), das Evangelium ( Indschil) (Sure 57,27). Er konnte bereits in der Wiege sprechen (Sure 3,46) und Vögeln aus Ton Leben einhauchen, Blinde und Aussätzige heilen und Tote erwecken (Sure 5,110). Jesus ist das „Wort der Wahrheit“ ( qaul al-haqq, Sure 19,34). Gott stärkte Jesus mit dem „heiligen Geist“ ( ar-rūḥ al-qudus) und lehrte ihn die „Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium“ (Sure 5,110).

Doch Gott darf Isa nicht sein. Allah hat keinen Sohn.

Satan kommt manchmal in Filzlatschen, und manchmal in Holzpantoffeln.

Er konnte das Erscheinen des Messias nicht verhindern. Aber er kann verhindern, dass man ihn als Erlöser anerkennt.
Jesus ein Prophet? Na klar! Der Sohn Gottes, der für unsere Sünden starb? Niemals!

Sowas schafft Satan mit falscher Religion. Er hat es ja auch geschafft, den Namen Gottes (JHWH / JAHWE / JEHOVA) fast auszumerzen, und den Schöpfer zu einem dreieinigen Gott zu degradieren.

Dazu hat er extra falsche Religionen ins Leben gerufen. Damit bedient er das menschliche Bedürfnis nach Anbetung. Aber den wahren Gott darf niemand finden.

Das wäre völlig sinnlos und habe ich auch noch nie erlebt. Jesus gilt im Islam als (nach meinem Verständnis zweitwichtigster) Prophet und wird Isa genannt.
Abgelehnt wird die Verehrung als Sohn Gottes oder Teil eines dreifaltigen Gottes, das wird als Polytheismus gedeutet. Und damit auch Jesus Christus, denn Christus ist ein von Christen verliehener Titel.